Kupplung defekt! 190D

Diskutiere Kupplung defekt! 190D im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo zusammen. habe mich angemeldet, da ich einen Rat brauche und denke, dass ich in diesem tollen Forum Hilfe bekomme. Gefällt mir nämlich sehr...
M

Max unerfahren

Guest
Hallo zusammen.
habe mich angemeldet, da ich einen Rat brauche und denke, dass ich in diesem tollen Forum Hilfe bekomme.
Gefällt mir nämlich sehr gut und wer weiss, vielleicht muss ich hier noch öfterst reinschauen.

Also mein Mercedes hat heute Morgen den Geist aufgegeben.

Problem:
Die letzten drei-vier Tage hatte ich morgens Probleme beim Starten mit der Kupplung. Auto gestartet, 1. oder Rückwärtsgang eingelegt und beim Anfahren blieb mir die Kupplung im vorderen drittel Hängen und das Auto "schoss" los. Kupplung wieder getreten und der Gang ging nicht mehr raus. Geholfen hat nur neustarten, Kupplung zurück ziehen und wieder probieren. (Gestern sogar drei mal). Wenn es denn mal funktioniert hat, lief das Auto für den Rest des Tages (aber mit einem unguten Gefühl).
Ich habe bei meiner Werkstatt um die Ecke angerufen und diese sagten, "da könnte etwas nicht mit dem Zylinder nicht stimmen, der braucht Luft" ????
Und dass ich aber noch fahren könnte bis zum nächsten Dienstag (17.11.2009), wo ich sowieso einen Termin hatte wegen TÜV, ASU und Inspektion.
Aber dann heute Morgen, erster Versuch fehlgeschlagen und dann ließ sich die Kupplung nur noch ins leere treten und es ging auch kein Gang mehr rein.
ADAC kam vorbei und hat gesagt: "Hydraulick Kupplung, der muss in die Werkstatt."
Abgeschleppt.
So jetzt steht er in der Werkstatt und ich mache mir einen Kopf darüber was jetzt daraus wird und vorallem was es kosten wird.

Frage:
Wie ihr sehen könnt, habe ich auch echt nicht viel Ahnung, bin selbst erst sehr jung. Ich kann ihn auch nicht selbst reparieren (denke ich) denn mir fehlen die Fachbegriffe.
Deshalb wäre mir nur wünschenswert, wenn mir jemand die Situation etwas einschätzen kann, denn die Werkstatt meinte nur: "hmm ohh, naja, nicht so gut, wir müssen schauen".
Wie könnte das mit der Reparatur und Kosten so aussehen?

Vielen Dank schonmal an alle.
ich weiss nicht genau, welche Infos noch benötigt werden, schreibt es einfach rein.

Baujahr 1989
Kilometer 203000
Model: 190 D

Grüße
 
Tach,
Wenn du eine "hydraulische" Kupplung hast, dann ist bestimmt der geber oder nehmerzylinder kaputt... sollte nicht die Welt kosten, falls man da gut ran kommt...



mfg
 
Kupplung 190D - 201.122

Hallo und willkommen, Max...
...
Baujahr 1989
Kilometer 203000
Model: 190 D
... bevor etwas (unnötig) zerlegt wird, würde ich bei dem Fahrzeug-Alter erst die hydraulische Kupplung entlüften bzw. bei der Gelegenheit auch gleich die Flüssigkeit mit erneuern (= Bremsflüssigkeit!).
Dabei lässt sich auch leicht prüfen ob der Geberzylinder noch i.O. ist.

Gruß
Peter
 
Die Kupplung ist soweit ich weiß selbstentlüftend. Vielleicht ist auch einfach nur der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig. Ich hab von Fällen gehört, da ist die Kupplung ausgefallen, bevor im KI die Warnlampe der Bremse geleuchtet hat.
 
Hallo Max,

willkommen im Forum! :)

Deiner Beschreibung nach tippe ich auch auf einen defekten Geber- oder Nehmberzylinder, welcher Dich nicht in den Ruin treiben sollte.

Ich würde auch erst mal prüfen (lassen) ob einer der Zylinder feucht ist. Wenn ja - tauschen. Sollten sie trocken sein reicht evtl schon entlüften. Wenn dies nicht hilft muß trotzdem getauscht werden.
 
Thema: Kupplung defekt! 190D

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
5K
Becirovic
B
angeloesonia
Antworten
8
Aufrufe
2K
angeloesonia
angeloesonia
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben