Kupplung defekt....argh!

Diskutiere Kupplung defekt....argh! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Kupplung defekt....wieder o.k. + Lösung Panoramadach N´Abend zusammen! Ich muss mal gerade meinen Frust abbauen. Da fahre ich heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Garrat

Garrat

Crack
Beiträge
116
Fahrzeug
W209 200 CGI
Kupplung defekt....wieder o.k. + Lösung Panoramadach

N´Abend zusammen!

Ich muss mal gerade meinen Frust abbauen.

Da fahre ich heute gemütlich mit meinem Sportcoupé nach dem Fußballspiel nach Hause, stehe an der Ampel, trete gemütlich auf das Gaspedal, lasse die Kupplung kommen...der Wagen dreht hoch, und bewegt sich seltsam lahm vorwärts. Die Kupplung rutscht durch...und das nach einer Gesamtlaufleistung von 32000km (Auto ist 1 jahr und 1 Monat alt, seit 6 Monaten in meinem Besitz, persönlich 8000km gefahren).

Mit Mühe und Not noch bei der Niederlassung angekommen. Kurze Probefahrt mit dem Meister (hey, der war echt nett!) und dann auch schon die Diagnose das die Kupplung defekt ist und getauscht werden muss. So ganz konnte er das auch nicht glauben...dass die Kupplung schon so früh seinen Geist aufgibt. Kulanzantrag wird gestellt (wenn da nciht die Kosten komplett übernommen werden, bekomme ich einen Anfall).

Da ich dann schonmal da war, habe ich gleich auch die anderen Mängel wieder angesprochen (Panoramadach knackt, starkes Knarren nach längerer Fahrt im Vorderwagen, Gurtverstellung knarzt).

Naja, insgesamt muss man sagen, dass der Meister sofort alle Mängel mitbekommen hat, sehr freundlich war und alle Mängel wohl innerhalb von zwei Tagen beseitigt werden.

Wenn da ein Anruf kommt, von wegen Kosten werden nicht übernommen, dann werde ich echt zum Elch....


--------------------------------------------------------------------------------

So, bin wieder im Besitz meines Autos. Alles reibungslos gelaufen, Stabi-Gummis getauscht, Kupplung getauscht...so und jetzt kommt das spannende für die CL203-Fraktion:

In zwei Wochen gibt es ein Update für das Panoramadach. Dadurch soll das Knacken dann entgültig verschwinden.

Es liegt wohl an der Führung des Daches. Dort sind irgendwo Plastikrollen eingebaut, die mit der Zeit Spiel bekommen können und darum knackt das Dach.

Eben jene Plastikrollen werden gegen irgendwelche anderen Rollen ersetzt. Ist aber wie gesagt erst in knapp zwei Wochen lieferbar.

Ich bin gespannt....


Bye,
Garrat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Garrat,

Erst einmal mein tiefstes Mittleid, aber meine Erfahrungen mit der Mercedes Kulanz sind bei DC positiv.

Ich habe Gestern erst meinen W203 aus der Werkstatt geholt, weil die Stabi-Gummies defekt waren. DC übernimmt die Kosten komplett inklusive Mietwagen und das bei 49.000km und 20 Monaten Fahrzeugalter.

Bei kleinen Problemen (1 defektes Teil) werden die Kulanzanträge sofort elektronisch entschieden. Ansonsten werden sie von eimen Sachbearbeiter entschieden. Ich denke mal, daß Du Heute noch einen positiven Bescheid bekommst. (vorallem bei der geringen Fahrleistung & Fahrzeugalter)

Gruß Dirk
 
Hallo Garrat,

bei einem Fahrzeug in Originalzustand wirst Du noch Kulanz erhalten. Wenn der Wagen bei DCX mit Gebrauchtwagengarantie gekauft wurde, ist es überhaupt kein Thema.

PS: Wurde eine Motordiagnose vorgenommen?
 
Ja, ich denke mittlerweile auch, dass es kein Problem sein wird. Habe das Auto im Januar bei DC gebraucht gekauft. Von daher wird es wohl keine Schwierigkeiten geben.
Ich habe mich vorgestern nur tierisch darüber aufgeregt, da das Auto bis dato so viele Mängel hatte.

Das haben meine bisherigen Mercedes zusammen nicht geschafft
(1x W124, 2x W202)

Vor allen Dingen wundert es mich, wie eine Kupplung nach 32000km den Geist aufgeben kann.

Eine Motordiagnose wird meines Wissens nicht gemacht, warum?

Bin mal gespannt, ob der Wagen heute wieder fertig ist.

Bye,
Garrat
 
Jau, das betrifft auch mein Sportcoupe. Die Stabi-Gummis vorne werden getauscht. Die sind nach Aussage des Meisters ausgetrocknet und fangen dann bei höheren Temp´s an zu knarren.

Bye,
Garrat
 
Hallo Garrat,

meine Frage mit der Motordiagnose bezieht sich eben auf die Kupplung. Ich gehe davon aus, das Dein CL 203.706 mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe ausgerüstet ist.
Für den Kupplungsdefekt habe ich neben einem Fabrikationsfehler {sehr sehr selten} nur die Erklärung, das der Motor chipgetunt war/ist oder das der Vorbesitzer ein Kupplungsfahrer war, der im Bereich des Ladereinsatzens noch die Kupplung schleifen lies.
 
War wohl tatsächlich ein Fabrikationsfehler. Getuned ist/war er nie.
Villeicht sollte ich es auch auf die Dame schieben, die den Wagen die letzten 20km vor dem Defekt gefahren hat :D :D :D

Wie oben geschrieben läuft es jetzt aber wieder einwandfrei.

Bye,
Garrat
 
Erfahrung Sportcoupe / Knacken im Dach

Hi

Habe bei meinem Sportcoupe folgende Mängel beseitigen lassen.
Stabi-Gummis, Nebelscheinwerfer (undicht) Fahrersitz (wackelte Seitwärts)und das knacken im Dach. Das knacken im ganzen Dach kann aber bereits wieder. Habe jetzt selber rausgefunden an was es überhaupt liegt. Das Dach kann ja gekippt werden, mach dies mal und schau Dir mal die Dachdichtung an vermutlich liegt das Dach nicht auf der Dichtung auf sondern direkt auf einen
Stück Hartgummi. (Sichtbar bei gekippten Dach in der Mitte. So ist es jedenfalls bei mir. Das Dach liegt auf dem Gummi auf, dieser arbeitet sich ab (ist bei mir absolou sichtbar) und verursacht so die Knackenden Geräusche im ganzen Dachbertrieb. Bei nur leicht angekippten Dach sind bei mir keine Geräusche mehr entstanden.
Habe der Werkstatt dies so erklärt und gezeigt, Sie wollen jetzt die Dichtung ersetzen, damit das Dach erst gar nicht mehr auf dem Gummi aufliegt. Gruss Andy
 
Garantie

Hy Garrat!
Bezüglich der Garantie bei DC kann ich auch nur Positives berichten!

Ich war vor ein paar Monaten in der Werkstatt weil der Motor gelegentlich nach dem Kaltstart wieder ausging und das Schiebedach manchmal mitten auf´m Weg stehen blieb.

Der Meister hat das Schiebedach neu kalibriet (hat allerdings nicht viel gebracht -es will immer noch nicht so richtig) und den Fehlerspeicher 3 mal ausgelesen (1. x löschen, 2.x Fehler auslesen, 3.x "Nachsorge") und den Temperaturfühler ersetzt.

Rechnung kam bis heute keine:)
Allerdings ging´s bei mir um andere Summen und Arbeiten wie bei Dir. Meiner ist dafür bald 5 Jahre und hat fast 60tkm.

MFG
TobiC200T
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kupplung defekt....argh!

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
5K
Becirovic
B
angeloesonia
Antworten
8
Aufrufe
2K
angeloesonia
angeloesonia
M
Antworten
4
Aufrufe
5K
tobic200t
T
Zurück
Oben