Kupplung reagiert nur in einem ganz kleinem Bereich des Pedalweges

Diskutiere Kupplung reagiert nur in einem ganz kleinem Bereich des Pedalweges im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem W202 habe ich folgendes Problem: Wenn ich im 1. Gang anfahren will, reagiert die Kupplung nur in einem ganz kleinem Bereich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ayscha

Frischling
Fahrzeug
W202
Hallo,

bei meinem W202 habe ich folgendes Problem: Wenn ich im 1. Gang anfahren will, reagiert die Kupplung nur in einem ganz kleinem Bereich des Pedalweges, sonst ruckelt es. Ab dem 2. Gang ist alles normal, sie dreht auch in den anderen Gängen nicht durch und gibt keine Geräusche von sich. Es ist schon lästig im 1. Gang so „gefühlvoll“ anzufahren, meine Frau hat da schon leichte Probleme. Dieser Effekt trat ab ca. 25000 km auf. Woran könnte es liegen? Die Suchfunktion hat nichts gebracht.

Gruß Elmar

Hallo Elmar,
spontan fällt mir zu Deinem Problem ein, dass die Belagfedern (also die Blechstanzteile auf der Kupplungsscheibe, die die beiden Reibbeläge der Kupplungsscheibe in Position halten und ein klein wenig auseinanderdrücken, damit man beim Anfahren mehr Kupplungsweg am Schleifpunkt hat) defekt sind.
Kam das Problem eigentlich plötzlich (=Bruch einer oder mehrer Belagfedern) oder war das ein schleichender Prozess?

Gruß 190dann220

Hallo 190dann220

der Effekt war am Anfang nicht vorhanden, kam dann schleichend. Man hatte sich dran gewöhnt, aber jetzt nervt es. Jemand, der das Auto nicht kennt, hat ein Problem beim Anfahren. Ansonsten gibt es keinerlei Probleme mit der Kupplung. Der Wagen geht nächste Woche in die Werkstatt wegen der Bremsen, da wollte ich das Thema anschneiden nicht ohne vorher eine Idee zu haben, woran es liegen könnte.

Gruß Elmar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kupplung reagiert nur in einem ganz kleinem Bereich des Pedalweges
Zurück
Oben