Kupplung rutscht bei 77.000 km

Diskutiere Kupplung rutscht bei 77.000 km im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - da sind die vorbesitzer offenbar nicht recht sparsam ungegangen mit der kupplung ... Fichtel & Sachs Kupplungssatz incl Ausrücker ca. 260,-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

apraschl

Stammgast
Fahrzeug
Sprinter 312 4x4 Bj. 97 ........ Vaneo 1,7 CDI Bj. 02 ............
da sind die vorbesitzer offenbar nicht recht sparsam ungegangen mit der kupplung ...

Fichtel & Sachs Kupplungssatz incl Ausrücker ca. 260,- ohne Mwst ..

ist mir selber ohen hebebühne zu aufwendig, die schrauberei. wird sich zeigen, wieviele stunden der mechaniker braucht. muß der motor samt getriebe komplett raus?

sollte man bei der gelegenheit auch den keilrippenriemen mit allen spann- und umlenkrollen tauschen - was meint ihr?

Hallo,

in der Tat ist es so das bei deinem Fahrzeug das komplette Programm ausgebaut werden muss.
Ich würde auf jeden Fall dazu raten alle Spannrollen zu tauschen.
Der Aufwand im ausgebautem Zustand sind 10 Minuten, wenn der Motor eingebaut ist können es viele Stunden werden.:)

Gruß

danke! hat vielleicht jemand die ganzen ersatzteilnummern für den riementrieb (vaneo 1,7 cdi 90ps bj 2002 mit klimaaanlage) zur hand?

Hallo,

nein zur Hand habe ich diese Nummer nicht gleich, aber rufe doch einfach bei MB an.
Diese Teile sind oftmals an Lager und kosten auch kein Vermögen.

Gruß

stier, hast du sonst noch irgendeine idee, was man da prophylaktisch mitreparieren sollte?

oh - vielen dank, heidi!

in 9 stunden hat's der mechaniker hingekriegt. kosten incl. neuem keilriemen und spannrolle bei ca 900.-. war mal kurz dort schauen - ohne komplette werkstattausrüstung (hebebühne etc) ist der job kaum zu machen. die reibscheibe hat eigentlich noch gar nicht so schlecht ausgesehen - aber die automatische nachstellung auf der druckplatte war einfach am ende.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kupplung rutscht bei 77.000 km