Kupplung rutscht durch trotz 50 tkm

Diskutiere Kupplung rutscht durch trotz 50 tkm im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hi, habe einen w 202 bj 97 c230 k Sport Atp tour. Es hat schon 200000 km drauf. Bin auch sehr zufrieden mit dem Wagen. Motor perfekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

c230-kompressor

Frischling
Fahrzeug
Mercedes-Benz 230 Kompressor sport ATP tour
hi,
habe einen w 202 bj 97 c230 k Sport Atp tour. Es hat schon 200000 km drauf. Bin auch sehr zufrieden mit dem Wagen. Motor perfekt, furztrocken, alle dichtungen noch dicht. Bei 150000 wurde die Kupplung gewechselt. jetzt bin ich 50000 mit der neuen Kupplung gefahren. Mix Stadt und Autobahn 50/50.....So, ich habe aber ein Problem, seit 2-3 tagen rutscht die Kupplung durch. darf das den sein. Ok, ich fahre bisschen sportlich. Wenn ich den 3. gang bis 120 hochziehe ( normal schafft er 150 ), und dann in den 4 schalte und wieder gas gebe, dreht er erstmal 1000 touren höher und dann sinkt er wieder, dasselbe im Fünften Gang. 1-3 gang kann man so nichts merken. ist das normal oder kann es am Wetter liegen??????Weil es zurzeit so kalt ist. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn du deine Kupplung tatsächlich bei hoher Drehzahl schleifen lässt, solltest du dich über einen höheren Kupplungsverchleiß nicht wundern.

So wie du deinen "sportlichen" Fahrstil beschreibst, halte ich den Verschleiß für normal. Mein Großonkel hatte es sogar geschafft, eine Kupplung nach 25.000 km zu vernichten. Wie? Einfach durch seinen fürchterlichen Fahrstil, er bekam sogar auf Garantie eine neue Kupplung, was ich aber als Frechheit empfinde, da der Schaden nicht auf den Hersteller sondern auf den Fahrer zurückzuführen ist.

Mein Tipp: Lerne schalten, und zwar so, dass die Kupplung bei den Schaltvorgängen nicht extrem schleift. Wenn du das beherrscht, dann kannst dich als sportlichen Fahrer bezeichnen.

PS: Hast du den Wagen gebraucht gekauft? Oder war er neu und die bist die 150.000 km mit der ersten Kupplung gefahren? Dann wäre tatsächlich etwas nicht in Ordnung, es sei denn, du hast auf den letzten 50.000 deinen Fahr- und Schaltstil zu Ungunsten des Fahrzeuges verändert. :D

Einige SLK Kompressor Besitzer haben das Problem der rutschenden Kupplungen häufiger.
Fast immer nach Leistungssteigerungen des Motors.
Als Geheimtipp kristallierte sich eine Sachskupplung herraus.
Diese überträgt länger höhere Drehmomente.

citizen schrieb:
Mein Tipp: Lerne schalten, und zwar so, dass die Kupplung bei den Schaltvorgängen nicht extrem schleift. Wenn du das beherrscht, dann kannst dich als sportlichen Fahrer bezeichnen.

:D :D

Hallo C230-Kompressor,

für mich klingt es so, als sei die Kupplung schon leicht „verglast“. Prinzipiell ist die Lebensdauer einer Kupplung von der Fahrweise abhängig.
Überprüfen einmal die Spannung der Membranfeder sowie die Kupplung mit der Kupplungslehre.

@ citizen,

..eine Kupplung nach 25.000 km zu vernichten..
Meiner Cousine ist es schon mit einem einzigen Anfahren gelungen :mad:

Hallo!

:hello:

Ich selber finde dieses Forum sehr schön und freue mich immer wieder über den ein oder anderen Tip.Meine Frage ist nur,wie sich hier Personen ohne Kommentar und nur mit Smileys einmischen.Wenn jeder der gleichen Ansicht wäre,würde es wohl den Speicher sprengen. :mad:

hey benzloti, du kannst mich ruhig beim namen nennen, wenn dich an meiner art zu posten etwas stoert.

in den fast vier jahren, die ich mich hier taeglich aufhalte, hat sich fuer mich hier etwas mehr entwickelt als bloss eine ansammlung von "hilfreichen tipps". es gibt ja auch so etwas wie soziale interaktion zwischen den leuten, die sicher laenger, wenn auch meist nur virtuell, kennen.

da man leider kein schmunzeln via forum uebertragen kann, bleibt zum audruck der freude ueber einen gelungenen beitrag nur der smily.

ich werde also auch in zukunft weiter hier und da einen derartigen post unterbringen, wenn ich mich hier gut unterhalten fuehle.

mfg

-|MegaMan|- schrieb:
da man leider kein schmunzeln via forum uebertragen kann, bleibt zum audruck der freude ueber einen gelungenen beitrag nur der smily.

ich werde also auch in zukunft weiter hier und da einen derartigen post unterbringen, wenn ich mich hier gut unterhalten fuehle.

mfg

Donnernder Applaus, ohne gelegentlichen Spass würde hier ein steriles Klima entstehen.

Apropos:
Aus Spass wurde Ernst.
Heute ist Ernst schon über 2 Jahre alt.

Gruß, Benzophilo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kupplung rutscht durch trotz 50 tkm