Kupplung rutscht durch was tun?!

Diskutiere Kupplung rutscht durch was tun?! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hab mich schon durch foren und google gekaut aber noch nichts einläuchtendes gefunden. Ich fahre einen C220 Sportcoupe habe im Februar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Phill86

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
C220 Sportcoupe
Hallo,
hab mich schon durch foren und google gekaut aber noch nichts einläuchtendes gefunden.
Ich fahre einen C220 Sportcoupe habe im Februar mein Steuergerät optimieren lassen. War mir auch klar das ich dadurch mehr Nm bekomme und es die Kupplung beansprucht.
Schon als die Optimierung fertig war sagte man mir das die kupplung kommt.
Jetzt rutscht sie eben sobald ich meinen Ladedruck erreicht hab durch nicht stark ca 500 Umdrehungen dauert dann nen moment und sie beschleunigt dann normal weiter.
Mein Problem ist jetzt eigentlich nur was tun muss ich aber ich will dem Problem vorbeugen. Reicht es aus wenn ich einfach die selbe Kupplung in neu einbaue oder bekomme ich dann das selbe Problem wieder da sie für die Nm nicht ausgelegt ist.
Könnte man mir hier weiterhelfen?
lg
 
Eigentlich müsstest du nicht fragen, denn du kennst die Antwort bereits. Die Kupplung wird einfach überbeansprucht, durch das "Steuergerät optimieren lassen". Mache die "Optimierung" rückgängig und baue eine neue Kupplung ein.
Falls dir die Motorleistung nicht reicht, kaufe ein Auto mit mehr Hubraum.
 
Ja die Antwort kenne ich,aber :
Sie hat jetzt 130t km runter weiß nicht wie der Vorgänger gefahren ist. kann das auch ein Problem sein das sie einfach schon durch ist und eine neue sich nicht so schwer tut oder wird sich nichts ändern?...
 
Ja die Antwort kenne ich,aber :
Sie hat jetzt 130t km runter weiß nicht wie der Vorgänger gefahren ist. kann das auch ein Problem sein das sie einfach schon durch ist und eine neue sich nicht so schwer tut oder wird sich nichts ändern?...
Willkommen im Forum.
Leider ist meine Glaskugel gerade offline, daher ist es schwierig eine Antwort zu geben die Dir gefällt.;)

Zuerst werde ich mir die Frage erlauben warum Du Dir nicht gleich das Fahrzeug mit der Leistung gekauft hast die Du anscheinend dringend benötigst ?:confused:

Versuche mal eine verstärkte Kupplung von Mercedes Performance Kupplung - Sportkupplung - Sachs-Performance , ein Freund von mir fährt damit herum (auch wenn es kein Stern ist) und ist ziemlich zufrieden.
 
Erst mal danke für deine Antwort :-)
Aus der glaskugel erwarte ich keine antworten aber vll gibt es ja erfahrugsberichte denke ich bin nicht der einzigste motiviert einer Optimierung.

Naja das Auto an sich hab ich ein Jahr bin langsam an der ps zahl gestiegen. Naja und es lässt sich leichter Geld für eine Optimierung aufbringen als für ein neues Auto. ;-)
 
Die "Optimierung" scheint eher nicht optimal zu sein. Wer hat dir denn das Wort "Optimierung" suggeriert, hier wird nichts optimiert, nur das Drehmoment erhöht. Offensichtlich scheint das für die Kupplung nicht gerade optimal zu sein.
Die Fahrzeuge sind ab Werk so "optimiert", dass die Motorleistung nicht die angeschlossenen Aggregate zerstört. Wäre ja sonst blöd. Wenn es einer nachträglich macht, ist es natürlich nicht besser.
Eine Kupplung nach 130Tkm zu töten, ist schon eine grandiose Leistung. Ich glaube kaum, dass man das so einfach schafft. Oder sich beim Fahren so blöd anstellt. Aber, es gibt ja die unmöglichsten Dinge...
 
12345
 
Zuletzt bearbeitet:
"hfummler" wenn ich meinen Vater sprechen möchte hab ich seine handy nummer.
Lese beiträge durch bevor du kommentierst ich suche nach erfahrungsberichten nicht nach nem zeigefinger und besserwisser.

Ich weiß das ab werk teile verbaut werden die der leistung entsprechend sind. aber 1. sind sie nicht auf das maximum der leistung ausgelegt sondern gehen drüber wäre ja sonst auch dumm oder?... 2. weiß ich auch was an der optimierung gemacht worden ist da ich nicht auf den kopf gefallen bin.

Was mein vorbesitzer mit der kupplung gemacht hat hab ich keine ahnung. und es ist ja noch nicht extrem ich komme vom fleck er beschleunigt nur nimmer er eben wenn der ladedruck volllast hat mal schnell 500 U die er leer durchlässt. Da ich aber nicht täglich so fahre das es der fall ist läuft meine kupplung eigentlich ohne das sie durchgeht. Da im 6. Gang auf der Autobahn keine probleme sind und die volle leistung übertragen wird.

Ich dachte hier würde ich auf einen grünen zweig kommen aber anscheinend doch nicht danke den 2 die sich wenigstens die mühe gemacht haben auf "das thema" mit Sinn zu antworten.
 
Wie wolltest du hier denn "auf den grünen Zwei kommen"? Das kannst du im Gärtner-Forum. Und "Optimierungen" sind nur prolliges Aufmotzen. In ein "schöneres Wort" verpackt.
Aber schimpfe ruhig auf mich. Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Das das dir so sehr gegen den Kram geht, wenn man was gegen die Aufmotzerei sagt, zeigt wiederum prolliges Verhalten. Nix für Ungut, Phill86 (um dich auch persönlich beim Namen zu nennen), nimms mir nicht übel. Ich bin halt ein alter Sack, der nicht viel von Aufmotzereien hält. Du dafür bist schon mutig, gleich bei deinen ersten Beiträgen den Mund so voll zu nehmen. Respekt.
 
naja deine ernsthaftigkeit zeigt ja auch derart schönes verhalten.
Das du es Prollig findest ist dein gutes recht, mir aber auch komplett egal. Deine meinung kannst du auch kundgeben nur es reicht ich wollte eine hilfe und nicht sinnlose beiträge mit denen niemand was anfangen kann, außer du damit du deine meinung über leute die eben eine optimierung sich haben machen lassen kundgeben kannst.

das es schwarze schafe gibt weiß ich und danke dafür.

Es geht mir nicht gegen den kram nur habe ich hier ein wenig ernsthaftigkeit erwartet (was dem alter eben auch entsprechend wäre) aber dazu wieder der absatz eins höher.

Auch nehm ich meinen mund nicht voll und hat auch überhaupt nichts mit mut zu tun. Du sagst deine meinung ich sag meine meinung wenn du schon austeilen kannst solltest du mit kritik dir gegenüber umgehen können. was wohl nicht der fall ist und auch wieder 2 absätze drüber bestätigt.

Ich bedanke mich hiermit sehr bei dir das du mir so weiterhelfen konntest das wird mir natürlich eine erfahrung sein und mir im laufe des werdegangs viel bringen.

im diesen sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, weiterhelfen konnte ich dir wahrscheinlich wirklich nicht. Schade.
 
12345
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schön, Wartung steht bevor werde nächste woche nen termin machen für den B. Hmm dann kann ich mich also auf ne große summe gefasst machen jipie. :verwarn:

Hmm ja beim normalen fahren kommt sie eben nicht ich kann ganz gemütlich durch die gegend gurcken. auch gemütlich beschleunigen. es ist auch nur manchmal. Habe wo anders gelesen das es Klima bedingt sein kann?! aber daran glaube ich eher nicht. Es gibt gute kupplungs tage an der sie die volle leistung überträgt dann gibt es dage an denen ich zb durch die stadt fahr 4. gang 2.000 U genau so das der ladedruck dann höchstleistung hat wenn ich durchdrücke und dann passiert es aber nur manchmal, eben dann die 500 U hoch für vll 2 sec und dann hat sie sich wieder im griff und beschleunigt mit voller kraft.

Ok dann werd ich mal mit meinem MB Haus des vertrauens quatschen und mal anfragen wieviel der spaß kostet.

danke
 
Ein Kupplungsleben hat überwiegend was mit dem Fahrstil
zu tun. Kosten für den Kupplungstausch in einer MB-Werk-
statt ganz grob über den Daumen 1 500->2 000.-€.
 
Ok danke für die Info, das auto habe ich noch nicht lange und die kupplungen meiner autos davor haben alle überlebt. Da ich nichts anderes mache kann ich mir nicht vorstellen das ich so einen miserablen fahrstil hab :)
 
Ok danke für die Info, das auto habe ich noch nicht lange und die kupplungen meiner autos davor haben alle überlebt. Da ich nichts anderes mache kann ich mir nicht vorstellen das ich so einen miserablen fahrstil hab :)

...aber vielleicht der Vorbesitzer ;)
oder noch viel schlimmer: Vorbesitzerin :crazy: :D

Holla die Waldfee.:sheep1:
BMW e46 etwa 650.- €uro.
Woher kommt diese Diskrepanz ?:eek:

Materialkosten, aber eingebaut werden muss die Kupplung
ja auch noch :hello:
 
Kupplung

Hallo Phill,

vorab, das habe ich schon mal geschrieben : Jeder kauft sich das Auto was er für angemessen oder richtig hält und er macht damit, was er will oder für richtig hält. Er muß es verantworten, bezahlen und damit glücklich werden.

Und hier werden Probleme dargestellt, Fragen gestellt und Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht. Auch wenn es mal ein wenig heftig wird, solange das Mindestmass der landesüblichen Höflichkeit gewahrt, solange hier nicht gepöbelt wird, was noch.... ist doch alles prima.

Ganz allgemein :
Es gibt Leute, die kriegen jedes fahrabhängige Verschleißteil, wie Reifen, Bremsen Spurstangen, Kupplung, den gesamten Antriebsstrang in Zeit von nix nieder.

Speziell :
Wenn der Verkäufer Deines Autos so ein Klamottenfahrer war, dann ist es ein Wunder, dass die Kupplung heute noch funktioniert.
Übrigens unabhängig davon ob Mann oder Frau !

Weiter :
Dein Auto bzw. Deine Kupplung hat 130.000 Kilometer, also auch schon einiges. Wenn Du jetzt die Leistung, das Drehmoment erhöhst,wenn die Kupplung vorher schon derb gequält worden ist, das kann nicht gut gehen. Jetzt ist sie, da bin ich sicher, hin.

Wann greift sie denn ? Gleich zu Anfang oder erst, nachdem Du fast am Ende des Pedalweges bist ? Wenn am Ende, dann ist sie auch "am Ende".

Fahr in die Werkstatt, lass Dir eine neue Kupplung einbauen. Muß ja nicht bei Daimler sein, eine gute FREIE tuts fürs halbe Geld. Und frag mal, ob es geht oder Sinn macht, die Kupplung eines leistungsstärkeren Modells zu verbauen.


Und jetzt erlaube mir bitte noch was von früher. (Ich weiss: Veteranen sprechen immer vom Krieg)

In den 60ern. VW-Käfer, gebraucht, 30 und später 34 PS. Das konnten wir uns soeben leisten. Aber das fuhr doch jeder. Tuning: War finanziell nicht drin. Also wurden ein paar Äusserlichkeiten verändert. Den Sturz an der Hinterachse von O auf X konnte jeder VW-Mechaniker vor der Haustür ruck zuck verändern. Noch ein paar Unterlegescheiben auf die Radbolzen zur minimalen Spurverbreiterung, die Motorklappe geöffnet und mit einem alten Keilriemen zwischen Griff und der Stoßstange befestigt. Brachte zwar alles nix, sah aber gut aus und hat die Mädels beeindruckt. Glaubten wir jedenfalls. :rolleyes:
Klar, wir fuhren wie die Henker. Auch wenn´s nur 30 oder 34 PS waren. Und das ging, aufgemerkt! auf die Kupplung. Und was haben wir gemacht wenn die hin war ? Die Kupplung vom Transporter (Bully) eingebaut. Dessen Maschine war zwar auch nicht stärker, aber die Kupplung war belastbarer.

Viel Erfolg und schöne Grüsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kupplung rutscht durch was tun?!

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
3K
Kongo-Mueller
K
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
apraschl
A
P
Antworten
22
Aufrufe
15K
P
Zurück
Oben