Kupplung rutscht einfach durch

Diskutiere Kupplung rutscht einfach durch im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ihr Lieben, leider kann ich Mittwoch schon das erste mal ernsthaft in die Werkstatt. Mein A170, BJ 11/01, Schalter, knapp 18000km, hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elsa

Crack
Fahrzeug
A170CDI
Hallo Ihr Lieben,

leider kann ich Mittwoch schon das erste mal ernsthaft in die Werkstatt. Mein A170, BJ 11/01, Schalter, knapp 18000km, hat Probleme mit der Kupplung (kein Chiptuning!!!). In den Gängen 3 bis 5 rutscht die Kupplung unter Last (besonders beim Beschleunigen bergauf) durch. Klingt wie ein Automatik-Roller. Mal sehen was die Jungs bei DCx sagen und wie kulant man dort ist. Noch ist ja Garantie auf dem Elch, obwohl die Kupplung als Verschleißteil wohl ausgeschlossen ist.
So, jetzt mal die Fragen:

Kommt das öfters bei ungetunten A170 mit normalem 5-Gang-Getriebe vor? Bei AKS liest man ja häufig davon.
Wie teuer ist der Spaß? Muß auch in diesem Fall die Motor- und Getriebeeinheit abgesenkt werden (oha, dann hagelt´s AW´s)?
Wie kulant hat man sich bisher gegenüber vorzeitigem Kupplungsdefekten verhalten?

Hallo Elsa,

rutscht die Kupplung nur in 2 Gängen? Kann ich mir nicht ganz vorstellen, das der vierte Gang ausgenommen ist. Hast Du schon den Hydraulikflüssigkeitsstand der Kupplung überprüft?

Der Austausch der Kupplung ist mit dem Arbeiten bei AKS identisch, d.h. Absenkung des Motor-/Getriebeblockes.

Ist das Fahrzeug BJ 11/01 bei Dir 1. Hand?
– Bei manuellen getrieben kommt es immer auf die Behandlung durch den Fahrer an, Verglasung der Kupplung kann etwa von schleifen derselben herrühren.

Hallo Otfried,

die Kupplung rutscht im 3., 4. und 5. Gang und den Füllstand der Hydraulikflüssigkeit habe ich natuürlich noch nicht überprüft, da so eine Sache noch bei keinem Fahrzeug hatte. Noch nicht mal bei meinem 3er Golf mit 190.000 km.
Tja, der Elch ist leider nicht erster Hand, er hatte 7.500 km auf der Uhr, als ich in Ende März diesen Jahres übernommen habe. Jetzt hat er genau 17.300 km - noch keine Leistung für ne Kupplung, oder? Mein Vorbesitzer war ein DCx-MA um die 50 Jahre - also auch noch kein Alter für schleifende Kupplung.
Ich tippe einfach auf schlechtes Material bei der Kupplung - kann ja mal passieren.
Mir kommt es allerdings mehr drauf an, was DCx daraus macht. Wenn ich mir die schon mal geposteten zig Euro ans Bein binden kann, bin ich echt sauer. Aber am Mittwoch weiß ich schon mehr, werde dann berichten.

Hallo,

so, Elch in der Werkstatt, Befund: Druckplatte zu weich, Abhilfe: Druckplatte erneuern.

Laut Meister wird mindestens der ganze Tag benötigt. So wie es aussieht wird das aber über die Garantie (EZ 27.11.01 - ab 11/01 zwei Jahre) erledigt. Bin gespannt...

Achso, was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer MB-Vertretung der DCx und einer Niederlassung? Macht das für mich als Kunden einen Unterschied?

Fertig

An alle Interessierten,

Kupplungsdruckplatte ist auf Garantie (Kosten werden zu 100% von DCx übernommen) gewechselt worden.
Eingriff hat 1,5 Tage gedauert, als Ersaatzwagen C180 mit allem Zip und Zap incl. Command bekommen. Musste lediglich den Sprit bezahlen - guter Service, muss ich schon sagen.

Prima, sowas könnte einem bei VAG nicht passieren, keine Garantie auf Kupplungsteile und mit einem Ersatzwagen tun sich die VAG-Leute auch sehr schwer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kupplung rutscht einfach durch