Kupplung rutscht

Diskutiere Kupplung rutscht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Nabend allerseits, bin neu hier, habe aber schon sehr viel mitgelesen bei euch. Ich habe grade drüben im anderen Forum die gleiche Frage...
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Kongo-Mueller

Guest
Nabend allerseits,
bin neu hier, habe aber schon sehr viel mitgelesen bei euch.
Ich habe grade drüben im anderen Forum die gleiche Frage gestellt, aber doppelt hält besser. Folgendes:
bei meinem W203, Bj. 04, 160tsd km rutscht die Kupplung. Nicht einfach so Alltagsbetrieb (Stadt/Landstraße), nein nein, da funktioniert alles besten. Wenn ich jedoch längere Zeit Autobahn fahre, da erheblich abture und dahin rolle im Schubbetrieb, bremse oder runter schalte, dann wieder beschleunige (also ordentlich) - mit oder ohne hoch schalten - rutscht die Kupplung extrem durch. Nach einer gewissen Zeit geht wieder alles. Auch wenn ich nur sanft beschleunige tritt das Phänomen nicht auf. Fahr ich anschließen Landstraße oder Stadt, haut wieder alles hin. Auch bei starker Beschleunigung. Kennt jemand das Problem? Was kann es sein? http://www.mercedes-forum.com/board/wcf/images/smilies/rolleyes.gif
Danke
Kongo
 
Wenn es die Erste ist, einfach verschlissen. :)
 
Das Problem tritt auch ohne Schaltvorgang auf. Z.B. von 180 km/h auch 130 mit Motorbremse und dann wieder beschleunigen. Oder hat das nüscht damit zu tun? Und es besteht schon 3-Jahre (80000 km)!!!:cool:
 
... eben: Verglaste Kupplungsbelaege durch Ueberhitzung. Die BElagstaerke reicht noch, aber der Belag selbst ist "verschmolzen". Aus die Maus ... das maximal uebetragbare Drehmoment uebersteigt das Drehmoment, das die Kuplung noch ohne Rutschen uebertraegt. Vorzugweise natuerlich im Bereich des hoechsten Drehmomentes und ohne Limitation der Leistung durch die Schlupfregelung.

Chip-Tuning? Ich sag mal 'ja', oder?

Carsten
 
... eben: Verglaste Kupplungsbelaege durch Ueberhitzung. Die BElagstaerke reicht noch, aber der Belag selbst ist "verschmolzen". Aus die Maus ... das maximal uebetragbare Drehmoment uebersteigt das Drehmoment, das die Kuplung noch ohne Rutschen uebertraegt. Vorzugweise natuerlich im Bereich des hoechsten Drehmomentes und ohne Limitation der Leistung durch die Schlupfregelung.

Chip-Tuning? Ich sag mal 'ja', oder?

Carsten

Wieder was gelernt!
Danke
 
nein, kein Chip-Tuning. Serienmotor.
 
Thema: Kupplung rutscht

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