Kupplungshydraulik entlüften W124

Diskutiere Kupplungshydraulik entlüften W124 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - N´abend, ich habe heute den Kupplungsnehmerzylinder an meinem E280T getauscht, leider nur mit mäßigem Erfolg. Mein Problem: Ich bekomme die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chrisc

chrisc

Querbeschleuniger
Beiträge
514
Fahrzeug
Oppakarre
N´abend,

ich habe heute den Kupplungsnehmerzylinder an meinem E280T getauscht, leider nur mit mäßigem Erfolg.
Mein Problem: Ich bekomme die Luft nicht komplett aus dem System.
Trotz mehrmaligem Entlüften kommt die Kupplung schon kurz überm Bodenblech, irgendwo ist noch Luft im System.
Zur Verfügung stand mir nur eine einfache Entlüfterflasche mit Rückschlagventil,diese hat aber bisher für alles gereicht (allerdings schraube ich sonst nur an Motorrädern und alten Engländern).

Gibt es irgendeinen Trick/etwas zu beachten?
Funktioniert dies evtl. nur mit einem professionellen Entlüftungsgerät?

Thanx in Advance
Chris
 
Ich würde es mal von unten versuchen. Also vom Nippel aus die Bremsflüssigkeit reindrücken um so die Luft in den Vorratsbehälter fördern. Wenn du einen genügend langen Schlauch hast, kannst du auch einen Entlüftungsnippel der Bremse mit dem Nippel am Kupplungsnehmerzylinder verbinden und dann ganz einfach mittels Pumpen der Bremse die Kupplung entlüften. :D
 
Hallo Chris,

Du musst von oben nach unten entlüften, sonst geht die Luft nicht vollständig raus;)
 
Hallo Chris,

Du musst von oben nach unten entlüften, sonst geht die Luft nicht vollständig raus;)

:confused:
Falls ich auf dem Schlauch stehe, dann schubbs mich bitte mal runter.
Es gibt doch nur einen Entlüftnippel, nämlich den am Nehmerzylinder.

Das mysteriöse daran:
Gestern nach dem Einbau bin ich ein paar Meter im Hof gefahren und der Druckpunkt war zu weit unten, also Luft im System. Die Kupplung trennte zwar vollständig, aber eben zu weit unten.
Heute morgen nach 5min. Fahrt ist alles beim alten und der Druckpunkt dort wo er hingehört :confused:

Hat mein Auto eine Seele ?
Hat es die Flüche von gestern abend gehört und vor Lauter Angst daß ich meine Drohungen wahr mache das wundersame Selbstheilungsprogramm gestartet ?

Chris *verwirrt*
 
Wenn´s jetzt wieder passt ist die Blase doch von selber durchgerutscht ;)

Wir haben unten aufgemacht und oben über den Behälter nach unten durchgedrückt dann war´s gut
 
Wir haben unten aufgemacht und oben über den Behälter nach unten durchgedrückt dann war´s gut

Ach das meintest du mit "von oben nach unten".

Ja, irgendwie hat sich die Blase wohl selbst verkrümelt.
Da ich aber nicht so sehr an Selbstheilungen glaube werde ich es wohl doch nochmal mit einem Entlüfter in der Werkstatt entlüften.
 
Ohne mir das alles durchgelesen zu haben, antworte ich jetzt einfach mal:

Nimm den passenden Schlauch!
Mach den Bremsflüssigkeitsbehälter randvoll!!!

Dann den Schlauch auf den Nehmerzylinder. Manchmal muss man eine Schelle drum machen, damit er richtig sitzt.

Dann den Schlauch oben in den Ausgleichsbehälter.

Dann das den Nippel am Nehmerzylinder aufdrehen.

Und dann fröhlich drauf los pumpen. Gemütlich und Gleichmäßig! Kupplung treten, Kupplung wieder hochziehen.
Am besten machst Du das mit der Hand. Weil das Pedal meistens auf dem Boden liegen bleibt.

Wenn Du dass 20x gemacht hast, schaust Du Dir den Schlauch an. Wenn keine Luft mehr drin ist, Nippel schließen und Schlauch entfernen.

FERTIG!

Kann man alles alleine machen. Aber zu zweit gehts natürlich besser....

Und einen entlüfter brauch man dazu nicht!!! So kann keine Luft ins System kommen, wenn genug DOT im Behälter ist!
Deshalb besser zu zweit....
 
Und wenn Du im Kupplung entlüften Deinen Meister machen willst, empfehle ich dir einen VW T3 Bulli.

Hauptbremszylinder natürlich vorne. Nehmerzylinder natürlich hinten.

Da musst Du über das Bremssystem entlüften.

Also einen Schlauch von einer hinteren Bremse zum NehmerZ.

Dann die Kupplung durchtreten und mit dem Bremspedal DOT von der Bremse in den NEhmerzylinder pumpen.

Ein Heidenspass!!! Vor allem, weil sich da durch die Leitungslängen soviel Druck aufbaut, dass der Schlauch immer abspringt.

Mehr Fluchen geht nicht!!!:crazy_girl:
 
Ohne mir das alles durchgelesen zu haben, antworte ich jetzt einfach mal:

Nimm den passenden Schlauch!
Mach den Bremsflüssigkeitsbehälter randvoll!!!

Dann den Schlauch auf den Nehmerzylinder. Manchmal muss man eine Schelle drum machen, damit er richtig sitzt.

Dann den Schlauch oben in den Ausgleichsbehälter.

Dann das den Nippel am Nehmerzylinder aufdrehen.

Und dann fröhlich drauf los pumpen. Gemütlich und Gleichmäßig! Kupplung treten, Kupplung wieder hochziehen.
Am besten machst Du das mit der Hand. Weil das Pedal meistens auf dem Boden liegen bleibt.

Wenn Du dass 20x gemacht hast, schaust Du Dir den Schlauch an. Wenn keine Luft mehr drin ist, Nippel schließen und Schlauch entfernen.

FERTIG!

Kann man alles alleine machen. Aber zu zweit gehts natürlich besser....

Und einen entlüfter brauch man dazu nicht!!! So kann keine Luft ins System kommen, wenn genug DOT im Behälter ist!
Deshalb besser zu zweit....

Naja, wie man entlüftet ist mir grundsätzlich schon klar (vielleicht hättest du doch weiterlesen sollen ;) ).
Allerdings halte ich von der Methode einen Schlauch zum Ausgleichsbehälter zu legen nichts da hier auch immer die alte Suppe incl. eventueller Ablagerungen zurück ins System gepumpt wird.

Um das ganze abzuschliessen, ich war gestern abend kurz in der Werkstatt und habe vorsichtshalber mit einem professionellen Bremsenentlüfter nochmals entlüftet. Auch hier zeigten sich noch ein paar kleine Luftbläschen.
Ich vermute mal daß sich am Bogen der Leitung über die Kupplungsglocke evtl. die Luft sammelt da dies der höchste Punkt in der Leitung ist.
 
Entlüften

Hallo,

bei meinem 202-er mußte ich die Kupplungshydraulik auch von unten entlüften. Von oben hatte ich keine Chance, es war zum Verzweifeln.

Ich habe dazu eine Reilang-Ölkanne mit Bremsflüssigkeit befüllt und das Spritzrohr der Kanne per Schlauch mit dem Entlüfternippel des Nehmerzylinders verbunden. Nachdem ich so durch Pumpen mit der Reilang-Kanne ca. 200 ml eingebracht habe, war jegliche Luft raus und die Kupplung hatte wieder ihren gewohnten Druckpunkt. Alter Schraubertrick.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kupplungshydraulik entlüften W124
Zurück
Oben