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Funpark
Frischling
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- Fahrzeug
- A190
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen gebrauchten A190 gekauft. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen und konnte die Annehmlichkeiten von Klimaanlage und Lamellenschiebedach in diesem Sommer bereits ausgiebig genießen ;-).
Was mich allerdings irritiert an meinem Waagen ist das Verhalten des Kupplungspedals. Der Druckpunkt (der Punkt, wenn man beim Betätigen des Pedals einen spürbaren Wiederstand bemerkt) ändert sich bei fast jedem Kupplunsvorgang. Zur Veranschaulichung folgende Skizzen:
A) :----#---+--<
B) :-#------+--<
C) :------#-+--<
D) :#-------+--<
E) :---------+#-<
Legende:
: = Ruhestellung des Kupplungspedals
# = Druckpunkt
+ = Schleifpunkt der Kupplung
< = Bodenanschlag
Die Kupplung wurde bereits entlüftet.
Wird der Motor abgeschaltet, kann man die Kupplung so oft treten wie man will, der Druckpunkt bleibt dann immer gleich (wie ich es mir eigentlich während der Fahrt auch wünsche).
Ich habe das Gefühl, dass irgendein hydraulisches System bei der Fahrt an der Kupplung "nuckelt" und dem Kupplungspedal je nach Fahrsituation den Gegendruck nimmt.
Kuppeln kann ich eigentlich immer ohne Probleme, bis auf Fall E) (siehe Skizze). In diesem Fall merkt man beim Schalten ein leichtes Hakeln.
Einen direkten Zusammenhang mit der Motordrehzahl konnte ich nicht feststellen.
Mich würde nun interessieren, ob dieses Phänomen auch bei anderen A190ern Auftritt und als "normal" bezeichnet werden kann, bzw. welcher Defekt als Ursache in Frage kommt.
Was mich allerdings irritiert an meinem Waagen ist das Verhalten des Kupplungspedals. Der Druckpunkt (der Punkt, wenn man beim Betätigen des Pedals einen spürbaren Wiederstand bemerkt) ändert sich bei fast jedem Kupplunsvorgang. Zur Veranschaulichung folgende Skizzen:
A) :----#---+--<
B) :-#------+--<
C) :------#-+--<
D) :#-------+--<
E) :---------+#-<
Legende:
: = Ruhestellung des Kupplungspedals
# = Druckpunkt
+ = Schleifpunkt der Kupplung
< = Bodenanschlag
Die Kupplung wurde bereits entlüftet.
Wird der Motor abgeschaltet, kann man die Kupplung so oft treten wie man will, der Druckpunkt bleibt dann immer gleich (wie ich es mir eigentlich während der Fahrt auch wünsche).
Ich habe das Gefühl, dass irgendein hydraulisches System bei der Fahrt an der Kupplung "nuckelt" und dem Kupplungspedal je nach Fahrsituation den Gegendruck nimmt.
Kuppeln kann ich eigentlich immer ohne Probleme, bis auf Fall E) (siehe Skizze). In diesem Fall merkt man beim Schalten ein leichtes Hakeln.
Einen direkten Zusammenhang mit der Motordrehzahl konnte ich nicht feststellen.
Mich würde nun interessieren, ob dieses Phänomen auch bei anderen A190ern Auftritt und als "normal" bezeichnet werden kann, bzw. welcher Defekt als Ursache in Frage kommt.
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