Kupplungspedal kam nicht zurück

Diskutiere Kupplungspedal kam nicht zurück im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Alle zusammen, hatte Gestern folgendes Problem: Nachdem Kuppeln kam das Pedal nur ca. 2cm zurück. Selbst nach 2 bis 3 Versuchen blieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

egic200

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
c200cdi
Hallo Alle zusammen,

hatte Gestern folgendes Problem:
Nachdem Kuppeln kam das Pedal nur ca. 2cm zurück. Selbst nach 2 bis 3 Versuchen blieb das Pedal dort. Beim Niedertreten war ausgekuppelt und nach dem Loslassen war eingekuppelt. Erst seitdem ich das Pedal von Hand zurück gezogen hab ist alles wieder „normal“. KM-Stand ca. 53.000, Bremsflüssigkeit fast Max. und die Fußmatten waren es auch nicht (original DB).

Hat Jemand von eine Idee was mir das Auto damit sagen will ?

Gruß Egi
 
12345
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Egi,

unser C 200 CDI hatte das selbe Problem! Und nach dem Abstellen und Wiederanlassen war es weg und kam nie wieder vor! Tja, wäre so etwas bei einem italienischen Auto passiert, würde gleich jeder sagen "typisch Italiener" und ähnliche Sprüche...

Siehe hierzu:

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=4501


Gruß,
Thomas
 
Hallo
Euer Problem mit dem Kupplungspedal hat eine einfache Ursache:
Bei DB wird der Kupplungsgeberzylinder vom Bremskreislauf mitversorgt.
Wenn nun eure Bremsflüssigkeit zuviel Wasser angesetzt hat, kommt es zur Luftblasenbildung durch Kochen der Bremsflüssigkeit. Dies wird dadurch verursacht, daß der geberzylinder sehr nahe an der Auspuffanlage liegt. Durch ziemliches "heißfahren" BEI Bergstrecken mit wenig Kühlung, kocht regelrecht die Bremsflüssigkeit im Geberzylinder.
Wechselt die Bremsflüssigkeit und der Spuck ist vorbei.
Noch ein wichtiger Hinweis:
die meisten Werkstätten wechseln dann nur die Bremsflüssigkeit vergessen aber dabei, das dabei nicht die Ursache beseitigt wird, man muß die Bremsflüssigkeit am Geberzylinder ausdrücken, weil sie sonst durch das normale Wechseln nicht herauskommt.
Weiterhin gute Fahrt wünscht Euch am 1. Advent
Willi
 
Hallo Willi,

daran habe ich gar nicht gedacht. Klingt schlüssig, deine Theorie.

Aber als die Kupplung zickte fuhr ich gemütlich über Land, um dann an einem Parkplatz anzuhalten. Also schonende Bedingungen...
Das Auto war zwar zum 80.000er Service inkl. Zusatzarbeiten, aber ich muss mal nachsehen, ob die dabei die Bremsflüssigkeit gewechselt haben.

Inzwischen ist es aber eh relativ egal, da das Auto vor einem Monat durch einen Auffahrunfall hinten ziemlich zerstört wurde. Es fährt jedoch noch, bis ein Ersatzfahrzeug gefunden ist.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kupplungspedal kam nicht zurück

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
16K
manner30
M
Sch(w)abenjäger
Antworten
0
Aufrufe
2K
Sch(w)abenjäger
Sch(w)abenjäger
P
Antworten
7
Aufrufe
5K
P
Zurück
Oben