kupplungspedal kommt nicht zurück

Diskutiere kupplungspedal kommt nicht zurück im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen, mein kupplungspedal kommt garnicht zurück oder nur zu 2/3 und schnalzt dann empor. bei meiner suche im forum habe ich zwar einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manner30

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
C 220 CDI T
hallo zusammen,
mein kupplungspedal kommt garnicht zurück oder nur zu 2/3 und schnalzt dann empor. bei meiner suche im forum habe ich zwar einige antworten gefunden, aber vielleicht könnte mir noch jemand helfen.

folgendes habe ich schon gemacht:

bremsflüssigkeit im kupplungskreislauf getauscht und entlüftet. (war ganz schön schwarz)
feder (ich glaub das ist die totpunktfeder) vom Pedal mit schubgestänge ausgebaut, entfettet und neu geschmiert. bevor ich sie wieder eingebaut habe, habe ich noch das pedal so betätigt und es kam ganz normal zurück. das ding wieder eingebaut aber die hintere feder (dünne) weggelassen, pedal ging aber nachdem ich die feder eingehängt hatte war das gleiche wieder.

aja da fällt mir noch was ein, wenn ich den motor ausmache und das pedal getreten halte bleibt es und nach neuerlichen start kommt es fast immer von selbst zurück.

ich vermute ja schon ziemlich sicher, dass die kupplunghszylinder defekt sind, aber man sieht keine unddichtheit.

falls sie zu taschen sind könnte mir jemand sagen, wie das geht ohne das mit die ganze Bremsflüssigkeit entgegekommt?

gruß sternfahrer
 
Thread

Hallo!

Bei Anfragen bitte immer Fahrzeugtyp, Baumonat/-jahr, etc. angeben. Auf die Angaben im Profil ist leider nicht immer Verlass.

Bitte auch in das richtige Modellforum, hier C-Klasse (?), posten!


Ciao,
 
info

hello,

es ist ein c 220 cdi T wdb202193 bj 99

gruß sternfahrer
 
Hallo Sternfahrer,

die beiden Zylinder tauschen ist kein Problem. Daß Bremsflüssigkeit in den Fahrerfußraum läuft bleibt nicht aus,am besten Du legst alles mit Folie (alte Reifentüte) aus.
Ich würde mit dem Nehmerzylinder (am Getriebe) anfangen.
Schau Dir auch mal den Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Geberzylinder (am Pedal) an. Dort können sich mit der Zeit Ablagerungen bilden die dann den Schlauch verstopfen.

wie hast Du die Kupplung entlüftet?
 
Hallo Sternfahrer,

"anno dazumal" hatten wir das Problem am W202 bei ca. 130TKM auch.
Ursache: Kupplungsgeberzylinder.

Gruß
geekus
 
hallo heidi,

ich hab es so wie im buch, wie wirds gemacht beschrieben, entlüftet. ein zweiter sitz im wagen tritt zehn mal pedal und hält es, dann am entlüfterschraube öffnen und ablassen bis druck abfällt, schließen und wieder und wieder bis neue flüssikkeit kommt.

gruß sternfahrer
 
Ich würde sie nochmal mit einem Breflü-Gerät wechseln/entlüften lassen.
 
weiß nicht, ob das was hilft....immer sommer, wenn es ganz heiß ist und länger auf der autobahn fuh, hatte ich auch schon probleme, da war der druckpunkt ungefähr nur mehr zwei zentimeter von der bodenplatte. nach ein paar mal betätigen ist es dann wieder weg gewesen. und jetzt im winter wenn es kalt ist, ist dieses problem aufgetreten.
mir ist nur heute nach längerer fahrzeit aufgefallen, daß es besser wird und dann ganz weg war.
ist scheinbar wirklich ein konstr. fehler weil die bremsflüssigkeit vom auspuff aufgekocht wird.
weißt du gibt es auch isolierte nehmerzylinder?

gruß
 
Siedepunkt

manner30 schrieb:
weiß nicht, ob das was hilft....immer sommer, wenn es ganz heiß ist und länger auf der autobahn fuh, hatte ich auch schon probleme, da war der druckpunkt ungefähr nur mehr zwei zentimeter von der bodenplatte. nach ein paar mal betätigen ist es dann wieder weg gewesen. und jetzt im winter wenn es kalt ist, ist dieses problem aufgetreten.
mir ist nur heute nach längerer fahrzeit aufgefallen, daß es besser wird und dann ganz weg war.
ist scheinbar wirklich ein konstr. fehler weil die bremsflüssigkeit vom auspuff aufgekocht wird.
weißt du gibt es auch isolierte nehmerzylinder?

gruß
Ein Konstruktionsfehler kann es nicht sein, sonst hätten alle FZ das gleiche Problem.

Dass die Flüssigkeit schwarz war ist im Alter zwar normal, aber es ist auch der Hinweis auf reduzierten Siedepunkt und Dampfblasenbildung bei Hitze. Evtl. fehlt ein Wärmeleitblech unter dem FZ...?
Du hast noch keine Angaben zur bisherigen km-Laufleistung gemacht.


Gruß
Peter
 
laufleistung ist 138.834 km

bei mir gibt es kein schutzblech, der zylinder liegt frei am getriebe

gruß
 
es gibt bei verschiedenen 202 gedämmte Zylinder/Leitung,trotzdem sollte es bei Dir ohne Dämmung funktionieren.
Wie gesagt würde ich nochmal Entlüften (vielleicht vorher den Schlauch kontrollieren) und dann nochmal testen.
 
...schlauch vom vorratsbehälter ist frei,
hab nochmal mit rückschlagventil entlüftet und einstweilen funktioniert es. :oh_yeah:
 
:( :(
zu früh gefreut, nach zehn minuten fahrt wieder das selbe, mir kommt vor es wird immer schlimmer

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kupplungspedal kommt nicht zurück

Ähnliche Themen

Sch(w)abenjäger
Antworten
0
Aufrufe
2K
Sch(w)abenjäger
Sch(w)abenjäger
P
Antworten
7
Aufrufe
5K
P
E
Antworten
4
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben