Kupplungsrutschen

Diskutiere Kupplungsrutschen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forumteilnehmer, vorhin ist mir 2 mal die Kupplung durchgerutscht (Wagen war voll besetzt). Der 170er ist ungetunt, hat nach seinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max

Crack
Beiträge
136
Fahrzeug
A-Klasse CDI 170
Hallo Forumteilnehmer,

vorhin ist mir 2 mal die Kupplung durchgerutscht (Wagen war voll besetzt).
Der 170er ist ungetunt, hat nach seinem ersten Kulanztausch der Kupplung bei 40.000km, jetzt 155.500 km gelaufen.
Das heißt die Laufleistung liegt bei ca. 115.000km, soll es das gewesen sein !?!?!?!?!??!?!??!?!??!
Ich fahre fast nur zivilisiert auf der Autobahn mit ca. 130-150 km/h.

Für Tips wäre ich mal wieder dankbar!!

Grüße Max
 
Hi
manchma läuft die Kupplung auch nur heiß, das legt sich dann wieder!
 
@ Max
hast du das AKS Kupplungssystem ?

Wenn ja, ist es ein Wuinder, das die Kupplung so lange gehalten hat.

Dietmar
 
Bitte Dietmar keine Verallgemeinerungen,nur weil Dein AKS leider nicht richtig funktioniert hat heißt es noch lange nicht daß das System schlecht ist.Mein AKS arbeitet seit 76000 km ohne Probleme und mit der ersten Scheibe.Mal abgesehen von dem durchgescheuerten Hydraulikschlauch,aber der währe auch dann durchgescheuert wenn ich die normale Kupplung gehabt hätte.
 
Das ist keine Pauschale Abwertung des AKS. Schau mal in anderen Foren, wie viele da Probleme mit AKS haben.
In der Niederlassung Koblenz, wo ich mal wegen einer Störung war, meinte der Meister auch: AKS ist zu anfällig.

AKS ist an sich keine schlechte sache, wenns 100 % hinhaut.

Das Problem ist nicht die Kupplung, sondern das Steuerteil für das AKS.

Dietmar
 
@Dietmar

Hallo Dietmar,

ich habe AKS an meinem 170er.
Wie schon geschrieben, haben sie mir bei ca.40.000km auf Kulanz die Kupplung getauscht.
Was hat es mit dem update der Steuereinheit auf sich????

Gruß Max
 
@ Max

Nach meinen Kenntnisstand git es kein Update für das Steuerteil, sondern nur neue Steuerteile. Bei den neuen Steuerteil soll der fließdruck ( was das auch immer sein soll ) geändert sein.

Habe ja bei 60 000 Km Kupplung Nr. 3 mit Steuerteil bekommen und nach 20 KM fahrt festgestellt, das das auch nicht das wahre ist. 2 Tage später total genervt den Elch verkauft. Jetzt ein Elch mit Schaltung.

@ Stephan Täck

Das AKS nicht ganz unproblematisch ist sieht man an Tatsachen:

Hast du schon mal eine Durchrutschende Kupplung, egal welche Automarke bei 20 000 / 40 000 / 60 000 Km auf Garantie / Kurlanz getauscht bekommen. ( Schaltwagen mit Kupplungspedal.)

Eine Kupplung ist ein Verschleißteil und je nach fahrer und andere umstände ist die Kupplung mal eher mal später hinüber. Also keine Garantie, es denn, das eine Teil der Kupplung materielfehler hat. ( Federbruch usw. )

Eigenartig ist doch, das beim A 170 CDI mit AKS so was auf Garantie / Kurlanz gemacht wird.

Nach meinen Kenntnisstand gibt es mittlerweile das Steuerteil NR. 4 und auch die Kupplung ist geändert worden.

@ Bartman
Wenn die Kupplung heiß wird, das sie durchrutscht, ist die Kupplung hinüber. Der Belag der Mitnehmerscheibe wir dann Glasig und dann kannste das Teil vergessen.
Auch dürfte, wenn wegen hitze die Kupplung durchrutscht, die Druckplatte und die Schwungscheibe hinüber sein.

Dietmar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kupplungsrutschen

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
23K
scooter
S
Zurück
Oben