Kupplungsschaden?

Diskutiere Kupplungsschaden? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin eben mit meinem Auto liegengeblieben. Also ich fuhr ganz normal von meiner Arbeit nach Hause als plötzlich im Dispay "Getriebe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Salle

Salle

Crack
Fahrzeug
CL 203 200K
111.955
Hallo,
bin eben mit meinem Auto liegengeblieben.

Also ich fuhr ganz normal von meiner Arbeit nach Hause als plötzlich im Dispay "Getriebe Wekstatt aufsuchen" erschien. Und direkt darauf (2-4sec) hat das Auto kein Gas mehr angenommen, so als ob kein Gang eingelegt wäre. Habe das Auto abgestellt und die Zündung mehrmals aus und an gemacht aber das Getriebe hat keinen Gang mehr eingelegt, bei laufendem Motor.Bei abgestellten Motor hat er noch 2-3 mal bis in die Gänge 3 geschaltet danach hing er laut Anzeige im 3 Gang fest, was aber wohl nicht so war, denn abschleppen ließ er sich ohne Probleme.
Naja habe dann MB angerufen und die meinten daß sie ein Abschleppauto schicken würden, das geschah auch recht flott und das Auto wurde verladen, dabei ist unterm Auto öl ausgelaufen. In der Werkstatt haben sie die Motorverkleidung abgemacht und gesehen das wohl Hydrauliköl ausläuf, erste Diagnose, es ist wohl das Kupplungsdrücklager (oder so ähnlich) kaputt, weiteres können sie erst sagen wenn das Getriebe ausgebaut ist. Am Dienstag wollen sie anfagen.
Nun meine Fragen an euch.

- könnte die Diagnose stimmen
-muß das Getriebe wirklich ausgebaut werden
-habt ihr eine andere Idee
-könnte das ganze Getriebe hinüber sein
-welche Kosten kommen auf mich zu
- meint ihr MB wird die Kosten oder einen Teil übernehmen

Positiv zu bemerken ist, daß zw anruf bei MB und einsteigen in den Leihwagen (B-Klasse) verging gerade mal ne std und für das Abschleppen und Leihwagen brauch ich nichts zu bezahlen.

Autodaten.

MB Sportcoupe C200K EZ 04.02
Sequentronik Schaltung
KM gerade die 70000km vollgemacht
alle Inspektionen

Bitte viele Infos, bin leicht verzweifelt
Danke
Salle.

Zuletzt bearbeitet:
Chris, Cola, Otfrid ich brauche eure Hilfe!!!!!!!!!!

Wünsche euch allen ein schönes Osterfest:

LG
Salle

bekam gerade einen Anruf. Ca. 2000.- Euro kostet die Reparatur. Das Ausdrtücklager der Kupplung ist hinüber und auch die Kupplung muß gewechselt werden und das beste dabei das Werk übernimmt die Stolze Summe von 00,00 Euro. Die Niederlassung möchte einen kleinen Teil übernehemen so um die 10%.

Salle.

Tut mir Leid fuer Dich, hattest Du trotzdem schoene Ostern???

So nun habe ich mein Sportcoupe wieder, hat über eine Woche gedauert, aber waren ja die Ostern dazwischen.
Kosten von 2000,. Euro, habe aber gut verhandelt. Obwohl MB nichts auf Kulanz übernehmen tut, bekomm ich von der Werkstatt einen Rabatt von 50%, der Leihwagen für die Woche kostet nichts und ich bekomm nächstes WE von FR bis MO einen Slk zur Probe.
Kann man nicht mecker, Oder?

Gruß
Salle.

Hallo,Kuplung kaputt ,und das bei 70000km?!
vielleicht hängt es mit deiner Fahrweise zusammen,oder ziehst du häufig
einen Anhänger?
Ich selber hab noch nie eine Kupplung tauschen müssen,und hatte teilweise Autos bis 160 Tkm gefahren.

gruss

Ich will ja nicht blöd fragen...aber das ist doch ein Automat...hat der eine Kupplung mit Ausrücklager wie ein Schalter :confused:

Es ist ein ASG, ein automatisiertes Schaltgetriebe oder anders ausgedrückt ein Handschaltgetriebe, das mit entsprechender Aktuatorik(Gangstelleraktuator, Kupplungsaktuator) und einem Steuergerät versehen ist, so daß das, was sonst der Fahrers macht, automatisiert ist. Leider somit mit dem Nachteil zugkraftunterbrechender Schaltungen. Aber mit deutlich besserem Wirkungsgrad als ein Stufenautomat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe#Klassisches.2C_automatisiertes_Schaltgetriebe

http://www.luk.com/content.luk.de/e...nents/luk-xsg-family/asg_sv/asg_lv/asg_lv.jsp

Gruß

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen C180K bj. 2003 ebenfalls mit Sequentronik. Letztes Jahr bin ich auch liegengeblieben mit der Meldung "Getriebe - Werkstatt aufsuchen". Allerdings war bei mir "nur" die Hydraulikpumpe defekt, die den Druck für die Schaltung liefert. Kosten der Reparatur: 450,- Euro. Kulanzübernahme durch DB: 0 %. Nach viel Verhandeln mit der NL von dort 50 %. Ist Mercedes eigentlich eine türkische Automarke ? Man kommt sich bald vor wie auf dem Basar...

AHA....also so wie im Smart. Hatte ich für einen Benz gar nicht in Erwägung gezogen.

Ein DSG wie bei VW wäre ja durchaus eine Alternative zum Automaten, aber so was...

Das üble an dem Schaden war, daß keiner so genau sagen kann welches Bauteil letzendlich als erstes defekt war. Fakt ist halt, daß das Öl auf die Kupplung gelaufen ist und diese somit auch getauscht werden mußte.

Eigentlich bin ich mit der Sequentronic sehr zufrieden. Seitdem ich ein neues Steuergerät bekam sind die Schaltvorgänge auch super schnell und butterweich, habe da auch schon andere Meinungen gehört.

Salle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kupplungsschaden?