Kupplungsscheibe Tausch?

Diskutiere Kupplungsscheibe Tausch? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Ist zwar eine Frage die man nicht genau beantworten kann (oder doch?), aber trotzdem stell ich sie mal. Ab wann sollte man erfahrungsgemäß die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benzfreak

Crack
Beiträge
411
Fahrzeug
C 220 CDI
Ist zwar eine Frage die man nicht genau beantworten kann (oder doch?), aber trotzdem stell ich sie mal.

Ab wann sollte man erfahrungsgemäß die bei einem manuell getriebenen Benz die Kupplungsscheibe (und die dazu gehörige Druckscheibe) wechseln lassen?

Gibt es da eine magische Grenze wie z.B. bei Audis wird ja empfohlen dass z.B. die Zahnriemen bei 90-100T Km getauscht werden sollen/müssen.

Gruß
Fatih
 
Ich will nicht ungeduldig sein aber hat keiner ne Antwort für mich? :(
 
Hallo Benzfreak,

da gibt es keine 'magische' Grenze, wenn das System technisch in Ordnung ist.

Kommt dabei im wesentlichen auf die Einsatzbedingungen des Fahrzeugs und auf eine richtige Betätigung/Behandlung der Kupplung an.

Dauerhafte Mißhandlung der Kupplung im normalen Fahrbetrieb wird mehr Verschleiß/Schäden verursachen, als zum Beispiel gelegentlicher erschwerter Betrieb mit Anhänger im Gebirge unter kupplungsschonender Fahrweise.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo Benzfreak,

da gibt es keine 'magische' Grenze, wenn das System technisch in Ordnung ist.

Kommt dabei im wesentlichen auf die Einsatzbedingungen des Fahrzeugs und auf eine richtige Betätigung/Behandlung der Kupplung an.

Dauerhafte Mißhandlung der Kupplung im normalen Fahrbetrieb wird mehr Verschleiß/Schäden verursachen, als zum Beispiel gelegentlicher erschwerter Betrieb mit Anhänger im Gebirge unter kupplungsschonender Fahrweise.

Aber irgend wann wird auch so ein technisches System an ihre Grenzen stoßen, egal wie sorgfältig man damit umgeht. Meine Frage bezieht sich auch mehr darauf, was die Erfahrungwerte der Langlebigkeit solcher Teile sind.

Bei mir ist es z.B. so weit. Anfang nächster Woche muss ich die Kupplungsscheibe (und was dazu gehört) wechseln lassen. Und das bei knapp 190.000Km bzw. 7,5 Jahre Fahrzeit. :)

Mir ist bewusst dass so eine Kupplungsscheibe ein Verschleisteil ist, aber ich will halt nur die Erfahrungswerte mit meinem vergleichen, ob ich behutsam umgegangen bin oder die Scheibe normaler weise viel mehr aushält.
 
Benzfreak schrieb:
Aber irgend wann wird auch so ein technisches System an ihre Grenzen stoßen, egal wie sorgfältig man damit umgeht. Meine Frage bezieht sich auch mehr darauf, was die Erfahrungwerte der Langlebigkeit solcher Teile sind.

Benzfreak,

da wird niemand sicher Angaben machen können. Es kommt bei diesem Thema nicht auf Erfahrungen an, sondern wie geschrieben im wesentlichen auf Einsatzbedingungen und Behandlung der Kupplung.

Benzfreak schrieb:
Bei mir ist es z.B. so weit. Anfang nächster Woche muss ich die Kupplungsscheibe (und was dazu gehört) wechseln lassen. Und das bei knapp 190.000Km bzw. 7,5 Jahre Fahrzeit. :)

Für meine Begriffe ist diese Kupplungsstandzeit schon ordentlich. Aber, die Nutzungsbedingungen und die Behandlung sind unbekannt. ;)

Benzfreak schrieb:
Mir ist bewusst dass so eine Kupplungsscheibe ein Verschleisteil ist, aber ich will halt nur die Erfahrungswerte mit meinem vergleichen, ob ich behutsam umgegangen bin oder die Scheibe normaler weise viel mehr aushält.

Aus meiner Sicht ist das nicht verwertbar abzugleichen.

Und dabei ist noch nicht berücksichtigt, mit welchen Reserven die Kupplung vom Fahrzeughersteller ausgelegt ist.
Kann man aber auch gar nicht berücksichtigen, da man es nicht weiß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ChromeVanadiumM

Du bist mir zu diplomatisch. :p

;)
 
Kupplung vom Fahrzeughersteller
Hallo CVM,

das variiert von Fahrzeughersteller zu Fahrzeughersteller ;). Meine Erfahrungswerte bei DAI Fahrzeugen sind hier sehr gut. Bei einer um 36% Leistungsgesteigerten Maschine habe ich bisher erst die 3. Kupplung – die erste nach „heftiger“ Fahrweise bei 110.000 Kilometer, danach „präventiv“ bei 169.000 Kilometern – nun nach weiteren 103.000 Kilometern, davon auch „artgerechte Haltung“ ist sie immer noch intakt.

Bei Fremdfabrikaten sind hier die Standzeiten deutlich kürzer, meine Cousine brachte es 1987 mit meinem Fahrzeug auf 500 (!) Meter, selbst hatte ich letztes Jahr nach 9.500 Kilometern eine neue Kupplung benötigt.

Am besten merkst Du es, wenn sie verglast ist und durchrutscht
 
Nun, ich verstehe den Satz zwar nicht bis in die Tiefen der verwendeten Grammatik, aber eines ist klar: Original ist immer gut! :D
 
Schleichi schrieb:
Nun, ich verstehe den Satz zwar nicht bis in die Tiefen der verwendeten Grammatik, aber eines ist klar: Original ist immer gut! :D

Was gibts da nicht zu verstehen? :D

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kupplungsscheibe Tausch?
Zurück
Oben