Kurbelgehäuseentlüftung - Öl tritt aus

Diskutiere Kurbelgehäuseentlüftung - Öl tritt aus im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin neu hier und hoffe, dass ich meine erste Frage hier korrekt einstelle und formuliere :-) Habe einen C180, W203, Bj. 2000, 71.000 KM...
D

derfux2013

Guest
Hallo,

bin neu hier und hoffe, dass ich meine erste Frage hier korrekt einstelle und formuliere :-)

Habe einen C180, W203, Bj. 2000, 71.000 KM.

Heute ist mir aufgefallen, dass an dem Schlauch (siehe Foto) Öl austritt.

Ist hier der Schlauch altersschwach, oder habe ich ein ganz anderes Problem?

20130901_142809.jpg 20130901_142827.jpg

Besten Dank bereits vorab.
 
Genau, der Schlauch ist altersschwach.

Er soll die Öldämpfe der Kurbelgehäuseentlüftung zum Ansaugtrakt leiten und erneut verbrennen.
 
Einfach Kabelbinder um den Schlauch und fest zurren.
 
Einfach Kabelbinder um den Schlauch und fest zurren.

Vorher aber mal die Schwarze Abdeckung Unterhalb weg machen und da alles Saubermachen.
Und wenn man schon am Reinigen ist, natürlich Schlauch und öleinfüllöffnung auch gleich mit Sauber machen.
Dann sieht man auch besser obs noch nachnässt.
 
Hallo,

muss leider mit noch einer kurzen Frage zu diesem Thema nerven :-)

Habe den Schlauch nun gegen einen neuen ausgetauscht. Er war, wie ihr schon bestätigt habt, altersschwach.

Beim Abziehen sind zwei oder drei Krümel Plastik oben in die Öffnung am Motor gefallen, ich konnte es wegen der Brüchigkeit leider nicht verhindern.

Habe diese Teile mit der Pinzette raus gefischt.

Was wäre, wenn ich einen Krümel nicht gefunden hätte, also im schlimmsten Fall von dort noch ein Rest angesaugt wird?
 
Der Krümel wird mit dem Motoröl in die Ölwanne geschwemmt und landet bald darauf im Ölfilter. Also: keine Gefahr.
 
Thema: Kurbelgehäuseentlüftung - Öl tritt aus
Zurück
Oben