Kurbelwellensensor tauschen beim W210 E55 AMG

Diskutiere Kurbelwellensensor tauschen beim W210 E55 AMG im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Servus, wie bekomme ich denn den Kurbelwellensensor bei meinem Wagen getauscht ? Ist ein 2000er E55 AMG T-Modell. Bekomm ich das ohne Hebebühne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BigDaddy

alter Hase
Beiträge
73
Fahrzeug
Porsche 911
Servus,

wie bekomme ich denn den Kurbelwellensensor bei meinem Wagen getauscht ? Ist ein 2000er E55 AMG T-Modell.

Bekomm ich das ohne Hebebühne gebacken ?

Weihnachtliche Grüße aus Hamburg-city...

Z:drink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Positionsgeber Kurbelwelle - E55 AMG - 210.074

Servus auch,...
Servus,

wie bekomme ich denn den Kurbelwellensensor bei meinem Wagen getauscht ? Ist ein 2000er E55 AMG T-Modell.

Bekomm ich das ohne Hebebühne gebacken ?

Weihnachtliche Grüße aus Hamburg-city

Z:drink:
... es geht ohne Hebebühne und von oben.
- Motor-Abdeckung / Luftfilter ausbauen
- Positionsgeber Kurbelwelle von oben, hinten am Motor abschrauben


Gruß
Peter
 
Servus Peter,

also wenn ich die Abdeckung und den Lufti ausgebaut habe, befindet sich der Positionsgeber hinter dem Motor. Ich hab mir heute einen neuen Sensor bestellt, da mein Wagen nicht mehr anspringt und auch bei leichter Drehzahl einfach ausgeht. Nach meiner Recherche nach müsste es dieser Sensor sein. Manchmal springt der Wagen dann wieder an und manchmal eben nicht. Heute musste meine Frau das Auto vom ADAC nach Hause bringen lassen. Der ADAC-Mann sagte mir am Tel. dann auch das dieser Kurbelwellensensor eine bekannte Schwachstelle ist und öfters mal kaputt geht.

Werd mich sofort an die Sache machen sobald der neue Sensor da ist...
Sag mal Peter gibts da unterschiede bei den Sensoren ?
Ich hab mir jetzt einen in der Ebucht neu für 38Euro bestellt !!
 
ich hätte mir lieber einen Originalen gekauft! Lieber 50 Euro mehr ausgeben und wissen dass dann sicher wieder Ruhe ist!

Chris
 
ich hätte mir lieber einen Originalen gekauft! Lieber 50 Euro mehr ausgeben und wissen dass dann sicher wieder Ruhe ist!

Chris

Servus Chris,

gut es ist jetzt keine originaler von MB aber die bei Mercedes werden werden doch bestimmt auch von Bosch oder ähnlichem sein oder ??
Ich hab jetzt keine Ahnung von welchem Hersteller der ist aber es steht Erstausrüsterqulität. Na ja damit kann man auch Pech haben.. Sollte er seinen Dienst nicht nach Vorschrift verrichten werd ich mir natürlich nen originalen bei MB holen :girl:

Ich hatte gehofft, dass er heute kommt aber ist nicht der Fall gewesen.
Dann muss ich wohl auf morgen warten.
Mein Wagen ist heut angesprungen nachdem ich ihn überbrücken musste. Hab ihn dann laufen lassen und nach ca. 10 Minuten ist er dann wieder ausgegangen. Anlasser dreht dann wieder durch und er sprang nicht an.
Ich denke das ist doch das typische Zeichen, dass es dieser Kurbelwellensensor ist oder ?

Grüße aus Hamburg

Z

Ps, kann es sein das der originale gelb ist ??
 
Hört sich schon danach an. Der Originale ist auch schwarz. Bei solch wichtigen Bauteilen wie Positionsgeber KW, HFM,... nehme ich NUR Originalteile, da sind die Erfahrungen zu schlecht!

Chris
 
Hallo
vor allem wen der Ausbau des Sensors-so toll geht(lange dünne Hände)
Gruß
Stin
 
KW-Sensor

Hallo BigDaddy,
habe einen Auszug vom WIS für den Ausbau des Sensors, hilft Dir bestimmt. Der Übeltäter ist die eingekreiste Nr.5. Schick mit deine Mailadresse per PN und ich lass dir den Auszug sofort zukommen.
Grüße
 
Hallo BigDaddy,
habe einen Auszug vom WIS für den Ausbau des Sensors, hilft Dir bestimmt. Der Übeltäter ist die eingekreiste Nr.5. Schick mit deine Mailadresse per PN und ich lass dir den Auszug sofort zukommen.
Grüße


Vielen Dank für die Hilfe...Hast ne PN :D

So muss das sein in einem Forum...Prompte Hilfe...weiter so !!!
 
Hurra Hurra GLS-Mann war da :gamer:

Jetzt warte ich nur noch auf die Mail von SchwarzerBMW und dann kanns los gehen !!!

Grüße
 
@schwarzerbmw: hab leider noch keine Mail bekommen !!

Grüße

Z
 
So ich habe den Sensor nun gestern bei Mercedes wechseln lassen. Ich selbst glaube ich währe niemals an die Schraube rangekommen...ich durfte bei MB dabei zuschauen.
Nun jetzt ist es so, dass das Auto nicht mehr ausgeht wie vorher aber er springt nicht bei jedem Anlassversuch an !!
Manchmal springt er sofort an und manchmal muss ich es zwei drei mal versuchen bis er anspringt !!
Hmm liegt das jetzt an dem Zubehörsensor...es ist einer von TEBI !! Die sollen ja laut Auskunft eines Bekannten von mir eigentlich Erstausrüsterqualität haben !!
Die bei MB haben doch glatt 50 € für den Einbau des Sensor genommen..gut es hat auch über ne halbe Stunde gedauert bis er ihn ausgewechselt hat, da er nur sehr schlecht an die Stelle rangekommen ist !!
Es nervt halt das die Karre manchmal nicht gleich anspringt !!

Tipps ??
 
wenn der Wagen nicht anspringt, dreht dann der Starter?

Chris
 
wenn der Wagen nicht anspringt, dreht dann der Starter?

Chris

Servus Chris,

ist echt wie verhext..der Starter dreht immer durch...wie gesagt manchmal springt er gleich an und manchmal erst beim 2. oder 3. Versuch mit dem Schlüssel !!
Soll ich jetzt nochmals bei MB vorstellig werden ?? Evtl. haben sie ja den Stecker nicht richtig drauf gemacht ?? Wie gesagt der Wagen läuft wieder einwandfrei wenn er an ist...geht nicht mehr aus...also lag es ja doch am Sensor !!

Grüße

Z
 
Positionsgeber Kurbelwelle / K40 - E55 AMG - 210.074

Hallo Z,...
Servus Chris,

ist echt wie verhext..der Starter dreht immer durch...wie gesagt manchmal springt er gleich an und manchmal erst beim 2. oder 3. Versuch mit dem Schlüssel !!
Soll ich jetzt nochmals bei MB vorstellig werden ?? Evtl. haben sie ja den Stecker nicht richtig drauf gemacht ?? Wie gesagt der Wagen läuft wieder einwandfrei wenn er an ist...geht nicht mehr aus...also lag es ja doch am Sensor !!

Grüße

Z
... Chris´s Frage zielt vermutlich auf das Relais-Modul K40, welches mit Ursache für das schlechte Startverhalten sein kann.

Gruß
Peter
 
Hallo Z,...... Chris´s Frage zielt vermutlich auf das Relais-Modul K40, welches mit Ursache für das schlechte Startverhalten sein kann.

Gruß
Peter

Servus Peter,

und wo finde ich dieses Relais-Modul K40 ?? Sitzt das vorne im Motorraum im schwarzen Kasten wo die Steuergeräte drin sind ?
Oder doch unter der Rückbank bei der Batterie ?? Ich hab schon mal die Suchfunktion versucht finde aber auf die schnelle nichts dazu!
Danke für alle Tipps....
Kann man das selber wechseln ?

Grüße aus dem verschneiten Hamburg und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Zeljko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Relais sitzt in der Elektronik Box rechts im Motorraum.
Aber mal noch eine andere Frage, wenn du den Motor startest und er dreht springt aber nicht an hast du dann kurzzeitig einen hohen Ausschlag am Drehzahlmesser?
Ich hatte dieses Effekt schon öfters am 112/113er Motor, wenn dem so ist muss der Zahnkranz am Motor mit einem Spezialfett gefettet werden.
Danach ist das Problem beseitigt.

Gruß
 
Hallo,

das Relais sitzt in der Elektronik Box rechts im Motorraum.
Aber mal noch eine andere Frage, wenn du den Motor startest und er dreht springt aber nicht an hast du dann kurzzeitig einen hohen Ausschlag am Drehzahlmesser?
Ich hatte dieses Effekt schon öfters am 112/113er Motor, wenn dem so ist muss der Zahnkranz am Motor mit einem Spezialfett gefettet werden.
Danach ist das Problem beseitigt.

Gruß

Hey Stier,

na das muss ich dann mal beobachten...ist mir so noch nicht aufgefallen !!! Ich werd mir mal das Relais anschauen...Beim Einbau der LPG Gasanlage ist das Steuergerät der Gasanlage ebenfalls in diesen Steuerkasten verbaut worden. Deshalb schraub ich mal den Deckel ab und schau mir das Ganze mal an !!

Danke und Grüße

Zeljko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurbelwellensensor tauschen beim W210 E55 AMG
Zurück
Oben