Kurvenlicht Selbsttest W211

Diskutiere Kurvenlicht Selbsttest W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich hatte vor kurzem bei meinem 211.026 (E320CDI/Bj.07/2003) im KI sporadisch die Fehlermeldung "Kurvenlicht" welche nach einem erneuten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TomCDI

TomCDI

alter Hase
Beiträge
97
Fahrzeug
E320CDI (W211) E220(W124)
Hallo!

Ich hatte vor kurzem bei meinem 211.026 (E320CDI/Bj.07/2003) im KI sporadisch die Fehlermeldung "Kurvenlicht" welche nach einem erneuten Motorstart wieder verschwand. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Kein Fehler gespeichert.

Die einzige unerklärliche Sache war die Codierung des Kurvenlichts im "SAM Fahrer". Dort stand nur "----" mit dem Hinweis, daß die ensprechende Konfiguration eingestellt werden muß. Es wurde "Airmatik und Kurvenlicht" angewählt. Die anderen Auswahlmöglichkeiten waren alle ohne Kurvenlicht bzw. mit Stahlfeder. Es wurde kein Softwareupdate eines Steuergerätes durchgeführt.

Allerdings hatte diese Einstellung einen unerwünschten Nebeneffekt:

Vorher: Selbststest der Scheinwerfer beim Motorstart -> Rauf-Runter und Links-Rechts

Nachher: Nur noch der Rauf-Runter-Test.

Das Kurvenlicht funktioniert während der Fahrt allerdings weiterhin.

Diente dieser jetzt fehlende Selbsttest nicht zur Justage der Grundstellung durch Anfahren der Endpositionen. Oder gibt's da einen Nullstellungskontakt im Scheinwerfer. Ich trau der Geschichte nicht ganz, da ich mir nicht vorstellen kann daß diese Schrittmotoren so exakt sind und sich irgendwann die horizontale Justage verschiebt.
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin mir momentan noch nicht sicher ob ich das so hinnehmen oder auf stur schalten und erstmal die Wiederherstellung des alten Zustands verlangen soll.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo,

mein W211 Bj. 2005 macht lediglich einen Test "rauf,
runter" - mehr kann ich thematisch nicht beisteuern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurvenlicht Selbsttest W211
Zurück
Oben