Kurvenlicht

Diskutiere Kurvenlicht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! Wie kann ich im Stand feststellen ob in meinem Wagen auftragsgemäß das Kurvenlicht verbaut wurde ? In der Bedienungsanleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TopAs

alter Hase
Fahrzeug
W211 E500
Hallo !

Wie kann ich im Stand feststellen ob in meinem Wagen auftragsgemäß das Kurvenlicht verbaut wurde ?

In der Bedienungsanleitung jedenfalls wird das System nicht erwähnt....
EinTest in der Garage mit eingeschaltetem Licht hat kein Ergebnis gebracht ;)

Übrigens ist dies mein 2ter E500 W211 - den alten habe ich gewandelt.

Hallo Top AS

ganz einfach:Du sitzt in deine Perle, schaltest das Licht einstartest den Motor und schon hast Du eine Discoooooo.Die Scheinwerfermotoren des Aktiven Lichtes werden nähmlich nach jedem STart an ihren Maximalanschlag gefahren,oben unten links und rechts sieht in jeder Tiefgarage Tolllllll aus.

Gruss D2B :) :) :)

Original geschrieben von TopAs

Übrigens ist dies mein 2ter E500 W211 - den alten habe ich gewandelt.

Und? Ist der jetzt ok, oder hat er auch Probleme? WElche hattest Du?

Hallo,

nach dem Einschalten sieht es aus, als ob der Wagen mit den Augen "rollt". Am besten Du lässt Jemand anderen das Licht einschalten und kuckst selbst.

Grüße,

Carsten

Stimmt tatsächlich .... also das kann man schön in der Garage beobachten :)

Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann sind etliche Veränderungen in die Serie eingeflosse - obwohl mein erster Wagen schon ein 2003er Modell war.

für mich wichtige Änderungen :
- Türen rasten jetzt wieder fester ein
- Lenkrad mit Parameter-Lenkung nicht mehr ganz so leichtgängig
- SBC - neue Funktionen
- Airmatic - Einstellung wird jetzt im KI angezeigt
- Airmatic - Sport II nicht mehr ganz so hart :)
- Radiosenderwahl über Lenkrad jetzt Speicherwahl
- Kurvenlicht :)

Hallo,

> Radiosenderwahl über Lenkrad jetzt Speicherwahl

Wirklich?!? Man kann jetzt tatsächlich die Speicher per Lenkradknöpfe durchgehen :eek: ?
Von wann ist denn Dein neuer W211? Und wird auch schon Soft-Stop verbaut?

Kurvenlicht: Lohnenswert bzw. großer Gewinn in der Praxis oder fast nicht wahrnehmbar?

@Matthias

Mein Wagen ist vom 1.6.03 ....

Das Soft-Stop Programm haben sie komplett gestrichen :) - Also auch bei mir nicht verbaut.
Kurvenlicht konnte ich noch nicht ausprobieren - es ist einfach zu lange hell im Sommer :) - habe ich genommen, weil der Aufpreis nicht all zu hoch ist gegenüber nur-Xenon.

Softstop komplett gestrichen??

Ich glaube zu dem Thema gibt es wirklich tausend Aussagen. Bei DC in Dortmund hat man gesagt, ab Modell 2004 (also ca. Aug/Sept.) solls drin sein.

Grüsse
Sebastian

Hi,

ich dachte, die neuen Modelljahrgänge beginnen immer Ende Juni/ Anfang Juli :confused: ?

@TopAs

Wenn das jetzt mit der Senderspeicherwahl übers MFL funzt dann hast Du Glück gehabt. Ich bin ja hinter dieser Funktion her gewesen wie der Jagdhund hinterm Schnitzel. Da es bei mir aber offensichtlich nicht funzt, hab ichs aufgegeben und mittlerweile ist es mir auch wurscht.

Viel Spaß mit dem Neuen und auf einen Erfahrungsbericht bez. Kurvenlicht bin ich schon gespannt ! :D :D :D

Also dass SBS S , also Soft Stop gestrichen wurde, kann ich mir ja gar nicht vorstellen :confused: kannst Du das bitte nochmal überprüfen? Die ändern doch nicht mitten in der Produktion so eine angepriesene Funktion, zumal unserer aus 5/03 noch alle Funktionen hat...

Original geschrieben von CRY_FoR
Also dass SBS S , also Soft Stop gestrichen wurde, kann ich mir ja gar nicht vorstellen :confused: kannst Du das bitte nochmal überprüfen? Die ändern doch nicht mitten in der Produktion so eine angepriesene Funktion, zumal unserer aus 5/03 noch alle Funktionen hat...

Ich meine es gibt ausser den auch bei mir vorhanden Funktionen SBC-H und SBC-S noch eine weitere. SBC-S ist wenn ich das richtig verstanden habe aber eben nicht Soft Stop.

Nee, es gibt zwei bereits verbaute Funktionen: Einmal die Haltehilfe (SBC Hold?), d.h. daß das Auto am Berg, an der Ampel, Steigung oder wo auch immer per Überdrücken des Bremspedals "arretiert" werden kann, dann noch der mittels Tempomat aktivierbare "Anhalteassistent" (ich nenne ihn einfach mal so :D ), d.h. geht man vom Gaspedal, bremst das Fahrzeug kontinuierlich bis zum Stillstand ab. Das wird sei März oder so verbaut.
Hier ging es aber um Soft-Stop. Diese Funktion soll ein ruckfreies Anhalten gewährleisten, indem es kurz vor dem Stillstand den Bremsdruck ein wenig absenkt. So soll der Anhalteruck vermieden werden. Und genau diese Funktion wird seit der Präsentation der E-Klasse im letzten Jahr angepriesen, findet sich aber nirgendwo wieder :confused: . Hier im Forum war mal zu lesen, daß der SL 600 diese Funktion bekommen hat und daß sie dann auf alle SL ausgeweitet wurde. Keine Ahnung, was nun Sache ist.

Off-topic (und @Julian JES :D ):
BTW, der SL 600 hat nicht -wie von AMS angekündigt und einmal erwähnt- Tasten zum Schalten der Automatik im Lenkrad! Das haben bisher nur die AMG-Modelle - und da auch nicht alle :D .

Genau, SBC H = SBC Hold = Haltehilfe.

SBC S = ??? = "Anhalteassistent", die beiden Funktionen gehen bei uns auch, letzteres über den Tempomaten.

SBC S => wie ist denn die "offizielle" Bezeichnung davon? SBC Stop?

Und SBS Soft-Stop, wie soll man das denn aufrufen bzw. aktivieren?

Hi,
Soft Stop ist (auch bei TopAs) gar nicht verbaut, deshalb kann man es auch nicht aktivieren. Wenn es verbaut wäre, könnte man es nicht aktivieren bzw. deaktivieren. Das ist dann so wie die automatische Trockenbremsung oder das Anlegen der Bremsbeläge an die Scheiben, wenn man schnell vom Gaspedal geht. Hier kann man auch nix einstellen, umstellen oder aktivieren; das geht automatisch.
Es ist einfach nur zum Verhindern des Anhalterucks, d.h. der Bremsdruck wird kurz vor dem Stillstand reduziert. Das ist dann etwa so, als ob Du kurz vor dem Stillstand "manuell" ein wenig von der Bremse gehst :confused: .
Nochmals: SBC-Soft-Stop wird (noch?) nicht am W211 verbaut, wenn ich die Aussagen hier und von DC richtig deute :confused: .
Zu dem Thema SBC + Komfortfunktionen und Soft-Stop etc ist aber schon mal ein richtig langer Thread gelaufen. Evtl. die Suchfunktion anwerfen.
Eigentlich war ja nur von Interesse, ob in der "Juni-Ausgabe" :D :p schon Soft-Stop verbaut war...

@TopAs:
Macht der Motor an Deinem neuen E 500 wieder diese ganzen Sperenzchen?

Kurvenlicht: Öhm, kurze Frage: Dreht sich der Scheinwerfer nur während der Fahrt oder auch im Stillstand, wenn man am Lenkrad kurbelt? (sinnvoll wäre ja Letzteres)

weiß vielleicht jemand, ob ich bei meinem s211 vom april diese senderspeicherwahl per MFL per update des ki "nachrüsten" lassen kann?

Original geschrieben von MIR:
Wenn das jetzt mit der Senderspeicherwahl übers MFL funzt dann hast Du Glück gehabt. Ich bin ja hinter dieser Funktion her gewesen wie der Jagdhund hinterm Schnitzel. Da es bei mir aber offensichtlich nicht funzt, hab ichs aufgegeben und mittlerweile ist es mir auch wurscht.

Lt. Werkstatt ist das früher gegangen (wahrscheinlich bis Ende 2002) und jetzt nicht mehr. Frag mal bei Deiner Werkstatt nach, vielleicht hast Du Glück.
Ansonsten kann ich nur die "Suchfunktion" empfehlen, gibt dazu genug Beiträge (auch von mir:( )

Die Soft-Stop - Funktion wir auch nicht mehr beworben - warum wohl ? Weil sie zur Zeit nicht verbaut wird - wahrscheinlich auch NIE - es scheint Sicherheitsprobleme mit der Länge des Bremsweges zu geben (Bei Soft-Stop).
Der "Anhalteassistent" ist aber eine schwachsinnige Funktion - die werde ich wohl nienals benutzen.
Der Motor meines E500 ist jetzt absolut in Ordnung. Übrigens ist das "Gebrumme" der SBC-Bremse auch leiser geworden. Scheinbar wird der Druck auch noch nicht aufgebaut, wenn man nur mal die Fahrertür auf und zu macht - ganz angenehm :)
Übrigens : Die Kombination E500 und Conti Sport II - Reifen (245er) ist absolut perfekt. Bei einem Profi-Training im Fahrsicherheitstraining in Linthe stand mein Wagen auch auf nasser Strecke mit kürzestem Anhalteweg. Einziger Schwachpunkt (wenn überhaupt) :
Nach dem Absolvieren des Renn-Rundkurses (am Limit) haben die Bremsen extrem gequalmt :) Nach 2 Abkühlrunden aber ohne bleibende Folgen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurvenlicht
Zurück
Oben