D
Davidc
Crack
- Beiträge
- 150
- Fahrzeug
- 300 D
Hallo,
kürzlich wurde in der DC-Werkstatt gesagt, das Auto (E 220 CDI) solle mindestens ein mal, besser zwei mal in der Woche eine weitere Strecke gefahren werden, da es sonst "schlecht für das Auto ist". Unter weitere Strecke vestehe ich jetzt mal so 30-40 Kilometer.
Im Grunde wird das Auto nicht so viel bzw. genauer gesagt weit gefahren. Die "benötigte Fahrleistung", also das was wirklich damit gefahren werden muss liegt bei ca. 3 Kurzstrecken pro Woche (zu je ca. 10-20 Kilometer) und alle zwei bis drei Wochen eine längere Strecke von ca. 50 Kilometern. Dazu drei Urlaubsstrecken pro Jahr (400 Kilometer einfach).
Ist das tatsächlich so schlimm, wenn man nicht jede Woche mindestens eine 50-Kilometerstrecke fährt? Mir ist schon klar, dass es für den Motor nicht unbedingt gut sein kann, wen er nie oder fast nie auf die Betriebstemperatur kommt. Aber ist es nicht ausreichend, alle 2 oder 3 Wochen eine längere Strecke zu fahren? Nur fahren damit der Motor heiss wird ist ja auch nicht gerade ökonomisch, wenn man gar nicht wirklich fahren muss. Was sagen die Motorenexperten dazu?
Bitte keine Diskussion öber betriebswirtschaftlichen Sinn oder Unsinn eines solchen Autos bei der genannten Fahrleistung ;-)
kürzlich wurde in der DC-Werkstatt gesagt, das Auto (E 220 CDI) solle mindestens ein mal, besser zwei mal in der Woche eine weitere Strecke gefahren werden, da es sonst "schlecht für das Auto ist". Unter weitere Strecke vestehe ich jetzt mal so 30-40 Kilometer.
Im Grunde wird das Auto nicht so viel bzw. genauer gesagt weit gefahren. Die "benötigte Fahrleistung", also das was wirklich damit gefahren werden muss liegt bei ca. 3 Kurzstrecken pro Woche (zu je ca. 10-20 Kilometer) und alle zwei bis drei Wochen eine längere Strecke von ca. 50 Kilometern. Dazu drei Urlaubsstrecken pro Jahr (400 Kilometer einfach).
Ist das tatsächlich so schlimm, wenn man nicht jede Woche mindestens eine 50-Kilometerstrecke fährt? Mir ist schon klar, dass es für den Motor nicht unbedingt gut sein kann, wen er nie oder fast nie auf die Betriebstemperatur kommt. Aber ist es nicht ausreichend, alle 2 oder 3 Wochen eine längere Strecke zu fahren? Nur fahren damit der Motor heiss wird ist ja auch nicht gerade ökonomisch, wenn man gar nicht wirklich fahren muss. Was sagen die Motorenexperten dazu?
Bitte keine Diskussion öber betriebswirtschaftlichen Sinn oder Unsinn eines solchen Autos bei der genannten Fahrleistung ;-)