krouebi
Crack
- Beiträge
- 234
- Fahrzeug
- ML320 CDI (12/05) bis 06/07, dann glücklicherweise RX400h und jetzt Prius III ;-)
Kurzer lasuritblauer Bericht - jetzt mit Foto ;-)
Moin,
Am späten Freitagnachmittag war's denn endlich so weit: Unser treuer, travertinbeiger W163'er wurde gegen das lasuritblaue W164-Wunderding eingetauscht. Von der sprichwörtlichen Wertbestandigkeit, naja, ist nicht viel übrig - Schwamm drüber, der Neue ist wirklich etwas ganz anderes.
Bei der Auslieferung hatte das Fahrzeug knappe 100 km drauf - was in Betracht der Distanz NL-TÜV gerade eben in Ordnung gehen konnte. Wenig elegant dagegen, dass der Tageskilometerzähler ein Paar Kilometer MEHR als der Gesamtkilometerzähler auswies .
Lasuritblau/Alpaka sieht IMHO Klasse aus - viel besser, auch bei Grauwetter, als erwartet. Und auch nach gut 600 km bei zeitweiligen Regen sieht das Fahrzeug gar nicht verdreckt aus.
Das bestellte, und sich auch auf die Rechnung befindende U40 Sicherheitsnetz für Gepäckraumabtrennung, befand sich jedoch nicht im Fahrzeug. Obwohl ich das Fahrzeug ohne Typenbezeichnung bestellt hatte, war sie drauf - diese Woche wird bei der NL nachgehakt. Zu unserer Überraschung hatte das Fahrzeug auch 690 Notlaufrad Minispare anstelle TIREFIT - wir sind im Moment dabei zu überlegen, ob die NL das ändern soll oder ob wir es so lassen. Das Unterflur-Stauraum war eigentlich für ein faltbarer Fahrradhalter und ein Paar andere Sachen vorgesehen, aber vielleicht geht's trotzdem, neben dem Minispare, den Halter anzubringen.
Beim Durchlesen des COC-Dokuments fiel mir auf, dass das Fahrzeug angeblich auf 8,5 x 19 - Felgen (also die AMG's) dasteht - und erst auf der letzten Seite stehen als Alternative die anderen Räder-/Reifenkombinationen. Ist das bei euch auch so - oder soll ich vielleicht reklamieren??
Samstag waren wir dann in der Nähe von Strassburg zur "R-Klasse Experience" - eine gute Gelegenheit um das Fahrzeug ein Bisschen besser zu beurteilen. Von der W163 kommend ist es eine andere Welt - selbst mit Winterreifen ist das Fahrzeug sehr leise, und das Fahrgefühl ist um ein Vielfaches besser. Bei verschiedenen Vergleichstests habe ich gelesen, dass ein verspätetes Ansprechen der Bremse bemängelt wird - von der W163 kommend finde ich die Bremse eher bissig....
Das verspätete Ansprechen der vorderen Scheibenwaschanlage ist wirklich sehr irritierend (besonders als die neuen Wischer nicht gerade billig sind), und an die im Vergleich zur W163 radikal andere Lage der Bedienungselemente muss man sich erst gewöhnen. Gott sei Dank passiert ja nichts, wenn man mal mit den 7G-Tronic-Hebel eben mal wischen möchte :o :o
Es wäre nett gewesen, wenn auch der rechte vordere Sitz eine Lordosenstütze gehabt hätte - besonders als die Rechtslenker-Modelle es laut Betriebsanleitung haben.
Bei der Auslegung der Instrumente finde ich, dass es anders und besser hätte gemacht werden können. Die Uhr unter dem Tacho ist nur für den Fahrer ablesbar - es wäre viel besser gewesen, dort eine Kühlwassertemperatur-Anzeige zu platzieren, und vielleicht die Uhrzeit permanent zusammen mit die Aussentemperatur-Anzeige im unteren Teil der Mitten-Display zu platzieren. Ich weiss, man kann im oberen Teil des Mitten-Display die Kühlwassertemperatur-Anzeige hervorrufen, aber gerade beim Losfahren braucht man vielleicht andere Anzeigen dort (Navi z.B.).
Das Navi-System (oder eher die Software) ist Sch....e, milde gesagt! Hier in Luxyland sind ganze Viertel, die seit zehn Jahren und mehr bestehen, gar nicht da, und auch bei den POI ist es sogar schlechter als die alten TA-CD's. Da braucht's dringend Verbesserung! Aber auch das Navi selbst braucht IMHO ein Bisschen zu lange nach dem Ausfahren von eine Tiefgarage um sich zu orientieren.
Bei der "R-Klasse Experience" fiel es uns beim Überfahren von ein Paar Verkehrsberuhigungs-Schwellen im Vergleich zu eine konventionell gefederte R auf, das unsere W164 besonders vorne ein merkwürdiger "klonks" von sich gab - das muss die NL mal überprüfen.
Vom Verbrauch ist es noch zu früh etwas zu sagen, und besonders auf der Hinfahrt wo wir ein Bisschen zu spät wegkamen, war meine Fahrweise vielleicht auch nicht gerade ökonomisch - aber ich glaube nicht, dass man, trotz der besseren Aerodynamik, sich an die "normalen" Verbrauche des W163 annähern kann.
Zum Abschluss noch ein Paar Worte zur R-Klasse. Nettes Fahrzeug (soviel man bewerten kann nach eine 30-Minutige Testfahrt mit max. 90 km/h), jedoch weniger für kleine Menschen geeignet. Meine Frau haute sich mit die Sonnenblende eine auf dem Kopf - eingeräumt, sie ist nur 153 cm und mag am liebsten hoch und deshalb weit vorne zu sitzen - aber weder im W163, noch im Nachfolger war das ein Problem.
Moin,
Am späten Freitagnachmittag war's denn endlich so weit: Unser treuer, travertinbeiger W163'er wurde gegen das lasuritblaue W164-Wunderding eingetauscht. Von der sprichwörtlichen Wertbestandigkeit, naja, ist nicht viel übrig - Schwamm drüber, der Neue ist wirklich etwas ganz anderes.
Bei der Auslieferung hatte das Fahrzeug knappe 100 km drauf - was in Betracht der Distanz NL-TÜV gerade eben in Ordnung gehen konnte. Wenig elegant dagegen, dass der Tageskilometerzähler ein Paar Kilometer MEHR als der Gesamtkilometerzähler auswies .
Lasuritblau/Alpaka sieht IMHO Klasse aus - viel besser, auch bei Grauwetter, als erwartet. Und auch nach gut 600 km bei zeitweiligen Regen sieht das Fahrzeug gar nicht verdreckt aus.
Das bestellte, und sich auch auf die Rechnung befindende U40 Sicherheitsnetz für Gepäckraumabtrennung, befand sich jedoch nicht im Fahrzeug. Obwohl ich das Fahrzeug ohne Typenbezeichnung bestellt hatte, war sie drauf - diese Woche wird bei der NL nachgehakt. Zu unserer Überraschung hatte das Fahrzeug auch 690 Notlaufrad Minispare anstelle TIREFIT - wir sind im Moment dabei zu überlegen, ob die NL das ändern soll oder ob wir es so lassen. Das Unterflur-Stauraum war eigentlich für ein faltbarer Fahrradhalter und ein Paar andere Sachen vorgesehen, aber vielleicht geht's trotzdem, neben dem Minispare, den Halter anzubringen.
Beim Durchlesen des COC-Dokuments fiel mir auf, dass das Fahrzeug angeblich auf 8,5 x 19 - Felgen (also die AMG's) dasteht - und erst auf der letzten Seite stehen als Alternative die anderen Räder-/Reifenkombinationen. Ist das bei euch auch so - oder soll ich vielleicht reklamieren??
Samstag waren wir dann in der Nähe von Strassburg zur "R-Klasse Experience" - eine gute Gelegenheit um das Fahrzeug ein Bisschen besser zu beurteilen. Von der W163 kommend ist es eine andere Welt - selbst mit Winterreifen ist das Fahrzeug sehr leise, und das Fahrgefühl ist um ein Vielfaches besser. Bei verschiedenen Vergleichstests habe ich gelesen, dass ein verspätetes Ansprechen der Bremse bemängelt wird - von der W163 kommend finde ich die Bremse eher bissig....
Das verspätete Ansprechen der vorderen Scheibenwaschanlage ist wirklich sehr irritierend (besonders als die neuen Wischer nicht gerade billig sind), und an die im Vergleich zur W163 radikal andere Lage der Bedienungselemente muss man sich erst gewöhnen. Gott sei Dank passiert ja nichts, wenn man mal mit den 7G-Tronic-Hebel eben mal wischen möchte :o :o
Es wäre nett gewesen, wenn auch der rechte vordere Sitz eine Lordosenstütze gehabt hätte - besonders als die Rechtslenker-Modelle es laut Betriebsanleitung haben.
Bei der Auslegung der Instrumente finde ich, dass es anders und besser hätte gemacht werden können. Die Uhr unter dem Tacho ist nur für den Fahrer ablesbar - es wäre viel besser gewesen, dort eine Kühlwassertemperatur-Anzeige zu platzieren, und vielleicht die Uhrzeit permanent zusammen mit die Aussentemperatur-Anzeige im unteren Teil der Mitten-Display zu platzieren. Ich weiss, man kann im oberen Teil des Mitten-Display die Kühlwassertemperatur-Anzeige hervorrufen, aber gerade beim Losfahren braucht man vielleicht andere Anzeigen dort (Navi z.B.).
Das Navi-System (oder eher die Software) ist Sch....e, milde gesagt! Hier in Luxyland sind ganze Viertel, die seit zehn Jahren und mehr bestehen, gar nicht da, und auch bei den POI ist es sogar schlechter als die alten TA-CD's. Da braucht's dringend Verbesserung! Aber auch das Navi selbst braucht IMHO ein Bisschen zu lange nach dem Ausfahren von eine Tiefgarage um sich zu orientieren.
Bei der "R-Klasse Experience" fiel es uns beim Überfahren von ein Paar Verkehrsberuhigungs-Schwellen im Vergleich zu eine konventionell gefederte R auf, das unsere W164 besonders vorne ein merkwürdiger "klonks" von sich gab - das muss die NL mal überprüfen.
Vom Verbrauch ist es noch zu früh etwas zu sagen, und besonders auf der Hinfahrt wo wir ein Bisschen zu spät wegkamen, war meine Fahrweise vielleicht auch nicht gerade ökonomisch - aber ich glaube nicht, dass man, trotz der besseren Aerodynamik, sich an die "normalen" Verbrauche des W163 annähern kann.
Zum Abschluss noch ein Paar Worte zur R-Klasse. Nettes Fahrzeug (soviel man bewerten kann nach eine 30-Minutige Testfahrt mit max. 90 km/h), jedoch weniger für kleine Menschen geeignet. Meine Frau haute sich mit die Sonnenblende eine auf dem Kopf - eingeräumt, sie ist nur 153 cm und mag am liebsten hoch und deshalb weit vorne zu sitzen - aber weder im W163, noch im Nachfolger war das ein Problem.
Zuletzt bearbeitet: