Kurzschluss bei 40A Sicherung 36

Diskutiere Kurzschluss bei 40A Sicherung 36 im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Guten Tach Forumsgemeinde, ich hab mal was für Euch: Am Samstag waren wir bei Schwiegermutter zum Essen. Um 22.00 Uhr setzten wir uns in das...
V

vaneo19

Guest
Guten Tach Forumsgemeinde,

ich hab mal was für Euch:

Am Samstag waren wir bei Schwiegermutter zum Essen. Um 22.00 Uhr setzten wir uns in das Auto um nach Hause zu fahren. Motor an, Licht an. Licht an? nein kein Licht, alles blieb Stockdunkel.

Lichthupe, Parklicht links, Parklicht rechts, Blinker vorne, hinten, links und rechts, Warnblinker - funktioniert.

Standlicht, Abblendlicht vorne, hinten, links und rechts, Nebelschlussleuchte, Nebelscheinwerfer - DUNKEL

Fünf Kilometer mit Warnblinker heimgefahren.

Fehlersuche am nächsten Tag erbrachte folgendes:

1. Sicherung 36 40A im Fußraum durchgebrannt.
2. Beim Versuch eine neuen Sicherung zu stecken gabs ein Feuerwerk. :coolio3:
3. Lichtschalter ausgebaut und zerlegt. Keine verbrannten oder klebenden Kontakte. Alles OK.
4. Lichtschalter provisorisch reingelegt Stecker wieder angesteckt Sicherung rein. Alle Lichter gehen. grübel grübel.
5. Lichtschalter an Verkleidung angeschraubt. Immer noch alles OK
6. Verleidung wieder nach oben, Schrauben rein. FEUERWERK :coolio3: am Lichtschalter beim Eindrehen der Schraube über dem Lichtschalter.

Fehlerursache:
Das rote 6mm2 Zuleitungskabel liegt an einem ziemlich scharfkantigen Halteblech an, hat sich ca 8cm hinter dem Stecker durchgescheuert und kräftig gebrutzelt

Fehlerbehebung:
Kabel abgeschnitten, verlängert und mit Kabelbinder fixiert.

Hat das schon jemand anderes erlebt?
Ich kann jedem empfehlen das vorsorglich nachzuprüfen.

Viele Grüße
vom Lichtlosen Vaneo19
 
Wenn ich jetzt die Stelle meine die Du auch meinst, dann dürfte da u.U. ein Kabelbinder (A006 9972890 oder wars die A0019978390) fehlen, der das Kabel von der bzw. dem Kante(n) fern hält.



EDIT: Von wann ist der Wagen?
 
vaneo19 schrieb:
Guten Tach Forumsgemeinde,

ich hab mal was für Euch:

Am Samstag waren wir bei Schwiegermutter zum Essen. Um 22.00...
:) ich würde die schwiegermutter wechseln oder nur noch im hellen nach hause fahren. :)
 
Ich z.B. bleibe nie bei meiner Schwiegermutter bis es finster wird....
 
beides nix
Kabel die durchscheuern
und
meiner schwiegermutter bei Nacht begegnen :jörg:

gruß
robby
 
Thema: Kurzschluss bei 40A Sicherung 36
Zurück
Oben