Kurzstreckenbetrieb mit S202 220cdi Ez2000

Diskutiere Kurzstreckenbetrieb mit S202 220cdi Ez2000 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo So wie es aussieht, werde ich meinen wagen in absehbarer Zeit nur noch für Kurzstreckenfahrten nutzen. Also 6km morgends und 6km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Crack
Fahrzeug
220CDI-T
Hallo

So wie es aussieht, werde ich meinen wagen in absehbarer Zeit nur noch für Kurzstreckenfahrten nutzen.

Also 6km morgends und 6km abends. Der Motor wird da auf jedenfall nicht mehr gscheit warm werden.

Er hat schon 240TKM runter, läuft seit ca 60TKM mit 2Takt-Öl im Tank, die letzten 30TKM habe ich pro Tank 0,3L Motoröl genommen, weils günstiger ist.

Bei Kurzstreckenbetrieb werde ich auf jedenfall wieder echtes 2 Taktöl verwenden.

Als Motoröl nutze ich ein günstiges 10W-40

Was kann ich sonst noch optimieren ?

Thermoatst wurde vor 2 jahren gewechselt

Leichtlauffähiges ÖL 5W oder 0W ?

Was mach nich mit dem Zuheizer soll ich ihn auslassen ?

Noch andere Tipps ?

Den wagen möcht ich schon noch ne weile fahren, gleich einen neuen kaufen mit Benzinmotor möcht ich auch nicht, weil ich die C180 modelle irgendwie "lahm" in erinnerung hatte....

Gruß

Hallo, Jack!

Bei uns ist es ähnlich. Da muss auch jedes Auto im Grunde dieses Streckenprofil 'überstehen', wobei aber zusätzlich etliche Langstreckenfahrten hinzukommen.

Ich denke, bei deinen 240TKM lohnt es sich nicht, groß über den Motor nachzudenken. Wenn der Motor kaputt geht, dann wars das halt. Wobei er auch noch locker 10 Jahre in dem Betrieb schaffen kann ...

Natürlich könntest du ein freigegebenes Leichtlauföl verwenden (Kaltviskosität 0W-), die Heizung nicht benutzen, damit dem Motor keine zum Warmwerden benötigte Abwärme entzogen wird (ist das noch angenehmes Fahren im Winter?) und eine Standheizung verbauen (übersteigt Restwert des Autos?).

Gruß
geekus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jack,

Wo ist nun das Problem?
Denkst du ein Auto ist nur dafür gebaut 100km am Stück zu fahren?
Vergiss es und fahr einfach, das muß er aushalten und hält er auch aus.

Peter

Alternativ kannst Du für relativ kleines Geld eine Defa Motorvorwärmung einbauen. Dadurch ist zumindest der Weg zur Arbeit warm ;)

Was den Zuheizer angeht: Heizt der bei Dir nicht das Kühlwasser und somit auch den Motor? Wenn ja wär´s m.E. nicht gut den Zuheizer abzuschalten.

Umölen bei der Laufleistung auf ein dünneres Öl dürfte auch mit dem ein oder anderen Nachteil verbunden sein (dazu wurde auch schon geschrieben)......

Ich vermisse hier eine ganz wesentliche Botschaft...

Nämlich daß man bei extremem Kurzstreckenbetrieb das Öl häufiger wechseln muß. Wegen Kondenswasser usw...

Ich würde das 2x im Jahr machen. Und nicht an der Qualität des Öls sparen, denn der Turbolader wird auch damit geschmiert. Und dieser soll ja lange leben...

Den elektrischen Zuheizer habe ich auch abeschaltet. Dieser würde so viel "Saft" ziehen, daß die Batterie im Kurzstreckenbetrieb nicht ausreichend geladen wird. Seither habe ich keine Batterieprobleme mehr.

Auf die normale Heizung muß man nicht verzichten, aber ich fürchte, daß der Motor nach 6 km noch nicht heizt.

Daher wäre es wirklich sinnvoll, eine elektrische Motorvorwärmung einzubauen. Das geht schnell und ist nicht teuer. Eine Steckdose sollte natürlich in der Nähe sein.

Zum Thema Ölbeimischung... Bitte kein normales Motoröl verwenden ! Dieses enthält Additive, die verhindern sollen, daß es verbrennt...

Wird es im Dieselmotor zwangsweise verbrannt, entstehen Rückstände welche weder für Deine Brennräume, noch für die Umwelt gut sind !!!

Im Gegensatz dazu ist Zweitaktöl sehr verbrennungswillig, hinterlässt kaum messbare Verbrennungsrückstände und reinigt nebenbei auch Brennräume und Injektoren.

Ich finde, daß das Zweitaktöl gar nicht so teuer ist, daß man ausweichen müsste. Es muß kein LM sein. Ich hole mir immer das billigste teilsynth. Öl. Zur Zeit zahle ich 2,79 EUR für die Literflasche.

Aber bei normalem Motoröl hätte ich ein saublödes Gefühl...

Hallo Schrauber Jack,

ich würde den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten klickklack
Das hat m.M. zwei wesentliche Vorteile
-Motor/Fahrzeug ist warm
-Zuheizer verkokt nicht (passiert bei Kurzstreckenfahrten schnell)

tobic200t schrieb:
...
Umölen bei der Laufleistung auf ein dünneres Öl dürfte auch mit dem ein oder anderen Nachteil verbunden sein (dazu wurde auch schon geschrieben)......

Hallo Tobias,

kann ich nicht nachvollziehen. Würdest Du das genauer erläutern? :confused:

Hallo

Danke für die Tipps.

Kann ich den zuheizer / Standheizung auch in der Garage nutzen ?

Ich brauche meistens 15-20km bis er ordentlich warm ist, deswegen denke ich wird der ZH bei den ersten 6km es nicht rausreisen können.

Kaputtgehen wird der Motor vermutlich nicht durch den Kurzstreckenbetrieb, aber irgendwann wird halt eine größere Reparatur (Turbolader, Elektronik usw) unrentabel.

Wo gibt es denn ein brauchbares 2 T Öl für 3 Euro den Liter ?

Das Motoröl muss ich dann halt öfter wechseln, den Filter auch bei jedemmal oder jedes 2. mal ?

ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo Tobias,
kann ich nicht nachvollziehen. Würdest Du das genauer erläutern? :confused:
Hallo CMV
[OL-ON]
Das heisst: "Ich fülle kein dünnes Öl in meinem Motor, den ich vorher über 200tkm mit einem "dicken" Öl gefahren bin.
[ÖL-OFF]

Schrauber-Jack schrieb:
Hallo

Wo gibt es denn ein brauchbares 2 T Öl für 3 Euro den Liter ?

Hab ich richtig gelesen, du füllst Motoröl (kein Zweitaktöl) in den Dieseltank?
:confused: :eek:

das schnalle ich auch nicht ganz...
du kippst motoröl in den tank, machst dir aber gedanekn drüber, was in 35 jahren passieren könnte wenn du ab jetzt 6km zur arbeit fährst... :confused: :confused: :confused:

Schrauber-Jack schrieb:
Hallo

So wie es aussieht, werde ich meinen wagen in absehbarer Zeit nur noch für Kurzstreckenfahrten nutzen.

Also 6km morgends und 6km abends. Der Motor wird da auf jedenfall nicht mehr gscheit warm werden.

Er hat schon 240TKM runter, läuft seit ca 60TKM mit 2Takt-Öl im Tank, die letzten 30TKM habe ich pro Tank 0,3L Motoröl genommen, weils günstiger ist.

Bei Kurzstreckenbetrieb werde ich auf jedenfall wieder echtes 2 Taktöl verwenden.

Als Motoröl nutze ich ein günstiges 10W-40

Was kann ich sonst noch optimieren ?

Thermoatst wurde vor 2 jahren gewechselt

Leichtlauffähiges ÖL 5W oder 0W ?

Was mach nich mit dem Zuheizer soll ich ihn auslassen ?

Noch andere Tipps ?

Den wagen möcht ich schon noch ne weile fahren, gleich einen neuen kaufen mit Benzinmotor möcht ich auch nicht, weil ich die C180 modelle irgendwie "lahm" in erinnerung hatte....

Gruß

Armer CDI...

Vorschläge:
Fahrgemeinschaft
Bus
Roller
Fahrrad
1h zu Fuss
an die Strasse stehen... :D

Schrauber-Jack schrieb:
Kann ich den zuheizer / Standheizung auch in der Garage nutzen ?

Einen Elektrischen ja , einen Krafststoffverbrennenden nein.

Ich habe den Benzingetriebenen einmal in der Garage laufen gehabt - nie wieder. Hust, keuch, stink, vom Glauben abfall... wie in der Raucherecke am Schulhof in der Pause... :)

Mein "alter" hat noch den Diesel Zuheizer.

Im Sommer werde ich vermutlich mit dem Fahrrad fahren, das ist keine Problem. Im Sommer sind aber auch die Temperaturen höher, so das er schon wärmer ist nach 6km.

Da mir eine komplette Standheizungsnachrüstung zu teuer ist, und ich als Elektroniker gerne selber was machen würde, wäre es sehr interessant für mich, wo ich eine Steuersignal aufschalten kann, damit der Zuheizer und die Elektrische Wasserpumpe losläuft für dagen wir mal 20min.

So könnte ich wenigstens 1-2x in der woche den motor etwas vorwärmen....

Gibt es da eine Schaltplan o.ä., damit man weis, was beim ansteuern der Standheizung geschiet ?

Danke !

Mal ganz eine andere Idee: Bei 6 km Wegstrecke kannst du den Wagen auch gleichen stehen lassen und mit dem Fahrrad fahren. Ist ja ein Katzensprung und in wenigen Minuten erledigt.

EDIT: Oh, sehe gerade, dass sich unsere Antworten überschnitten haben und in die gleiche Richtung gehen.

"Da mir eine komplette Standheizungsnachrüstung zu teuer ist, und ich als Elektroniker gerne selber was machen würde, wäre es sehr interessant für mich, wo ich eine Steuersignal aufschalten kann, damit der Zuheizer und die Elektrische Wasserpumpe losläuft für dagen wir mal 20min."

Dazu ist glaube ich mehr wie nur ein Steuersignal nötig!
Zudem dürfte es keine Elektrische Wasserpumpe geben, da der zuhaizer ja funktioniert wenn der Motor läuft und da wird die mechanische Wasserpumpe des Motors genutzt.

Beim Zuheizer dürfte es ohne laufenden Motor auch Versorgungsprobleme mit dem Treibstoff geben, da der Zuheizer sicher jetzt an der Spritleitung hängt, die von der elektr.Treibstoffpumpe versorgt wird, wenn die Zündung an ist.

Umsonst sind die Umbausätze auf "Standvorwärmung" nicht so teuer, die es mal als Umbaupacket inkl.Einbau beim Freundlichen gab oder noch gibt!
Ich hab da mal ne 168er A-Klasse VorMopf umbauen lassen, kostet damals 983DM Festpreis und dauerte 3Tage!
2 Tage waren veranschlagt, aber weil der Falsche Teilesatz kam dauerte es etwas länger.
2Tage nur für das reine Umbauen von Motorbetrieb auf "Standalone", dass spiegelt schon einen gewissen Aufwand wieder!

Hm.. ich weiß, Anschauuengen sind unterschiedliche, aber ich versteh das ganze Thema nicht...

Wo ist das Problem mit dem Auto täglich 6km zu fahren? Klar ist es "besser" für Motor und Abgastrakt 30km am Stück Autobahn zu fahren, aber das kann man sich hald nicht aussuchen. Ich habe ja ein Auto damit es mich von A nach B bringt, und nicht, damit ich dem Auto was gutes tun kann.
Meine Mutter hat ihren A170cdi seit 1999 im Kurzdtreckenbetrieb. Klassisches Frauenauto in Wien, das nur dazu verwendet wird, einkaufen zu fahren... Nach knapp 10 Jahren hat der Wagen jetzt 70tkm drauf... und? Fährt immer noch normal, hat normale Abgaswerte, sogar der Akku hat 8 Jahre gehalten...

Was würde ein Standheizung denn bei einer Wegstrecke von 6km bringen??? Nach 4 Tagen wäre dein Akku leer...

Fahr doch mit dem Auto ganz normal die Dtecke und fertig. Kannst ja alle 2 Wochen mal 15km auf der Autobahn fahren und gut ists.

Grüße, Peter

Schrauber-Jack schrieb:
Mein "alter" hat noch den Diesel Zuheizer.

Im Sommer werde ich vermutlich mit dem Fahrrad fahren, das ist keine Problem. Im Sommer sind aber auch die Temperaturen höher, so das er schon wärmer ist nach 6km.

Da mir eine komplette Standheizungsnachrüstung zu teuer ist, und ich als Elektroniker gerne selber was machen würde, wäre es sehr interessant für mich, wo ich eine Steuersignal aufschalten kann, damit der Zuheizer und die Elektrische Wasserpumpe losläuft für dagen wir mal 20min.

So könnte ich wenigstens 1-2x in der woche den motor etwas vorwärmen....

Gibt es da eine Schaltplan o.ä., damit man weis, was beim ansteuern der Standheizung geschiet ?

Danke !

Hallo Jack,

hast Du mal auf den Link in meinem Beitrag geklickt? Dort ist auch ein Schaltplan dabei... ;)

tobic200t schrieb:
Hallo CMV
[OL-ON]
Das heisst: "Ich fülle kein dünnes Öl in meinem Motor, den ich vorher über 200tkm mit einem "dicken" Öl gefahren bin.
[ÖL-OFF]

Hallo tiboc200t,

nachträglich noch danke für Deine Antwort. Falls diese ernst gemeint war, empfiehlt sich das genaue Durchlesen des Ölthreads hier. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzstreckenbetrieb mit S202 220cdi Ez2000
Zurück
Oben