KW Gewindefahrwerk

Diskutiere KW Gewindefahrwerk im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi ich spiele mit dem Gedanken mir das Kw zuzulegen! diese "fahrwerk!" wird jedoch ohne Hi.achsendämpfer geliefert! Was kann ich dort machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bartman

Crack
Beiträge
161
Fahrzeug
a140
Hi

ich spiele mit dem Gedanken mir das Kw zuzulegen! diese "fahrwerk!" wird jedoch ohne Hi.achsendämpfer geliefert! Was kann ich dort machen, will ihn nämlich nich vorn extrem hart und hinten butterweich!
Bei Var. 2 wird vorne ein Koni (gelb) dämpfer verbaut jedoch mit andrer kennlinie als die normalen koni!!! was bedeutet das wenn ich z.B hinten auch nen koni verbaue?

Danke
 
hallo Marc

bei Änderungen am Fahrwerk eines Fronttrieblers solltest Du meines wissens darauf achten, daß die Hinterachse härter wird als die Vorderachse, was man schon erreichen kann, indem man nur hinten härtere Dämpfer verwendet.
Bei der Kurvenfahrt bleiben somit die Vorderräder auf der Straße und die Traktion zum rausbeschleunigen bleibt weitestgehends erhalten. Darüberhinaus vermindert man so die Tendenz zum Untersteuern, was dann auch mal ins Übersteuern umschlagen kann. Ein Dreher könnte dann folgen.

Beim Hecktriebler ist es umgekehrt.
Bei meinem W 124034 ( E 420 ) habe ich nur vorne die Dämpfer des E 500 eingebaut. Trotz des unsportlich aber bequemen Fahrwerks ist der Wagen jetzt viel kurvengeiler geworden.
 
Hallo,
ist genau andersrum, hinten weich und vorne hart, sonst hast du ein absolut beschissenes Fahrferhalten und hoppelst nur um die Kurven
 
Hi

hab aber auch gehört das es hinten weicher sein sollte als vorn!!
 
hallo

wenn €lchi hinten weicher als vorne ist, taucht die Hinterachse in der Kurve ein, bzw je nach Fahrbahn wippt er hinten, die härter gedämpfte Vorderachse kann das aber nicht, folglich verliert das Kurveninnere entlastete Vorderrad den Bodenkontakt, es kann sogar abheben.

Beim rausbeschleunigen drehen die Räder durch, in jedem Fall untersteuert er stark.
Von einem verbesserten Kurvenverhalten kann da doch keine Rede mehr sein.

Die Vorderräder müssen also auf jeden Fall auf der Erde bleiben, damit der Wagen dahin fährt, wohin man lenkt, untersteuern ist also nicht erwünscht.

In einem solchen Fall bremst das ESP den Wagen aber ordentlich aus.
Marc, Du weißt ja wo ich das ausprobiert habe, auf der Straße ist von solchen Fahrmanövern dringend abzuraten.
 
Hi bartman,

bei Mercedes werden bei der AKlasse beim Sportfahrwerk straffere Dämpfer gewechselt, die Federn bleiben gleich! Also kannst evtl auch die hinteren Dämpfer etwas straffer aus dem Seriensportfahrwerk nehmen!

Im übrigen kann ich Dir Bilstein Sprint Dämpfer anbieten, speziell für die AKlasse abgestimmt mit 30mm kürzeren Kolbenstangen, wahlweise mit Carlsson Federn!

Bei Interesse einfach ne mail schicken!

Gruss

Reiner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KW Gewindefahrwerk

Ähnliche Themen

maik0286
Antworten
0
Aufrufe
983
maik0286
maik0286
lorenzo210
Antworten
0
Aufrufe
2K
lorenzo210
lorenzo210
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
maul335
M
Zurück
Oben