Lack bei B-Klasse

Diskutiere Lack bei B-Klasse im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, kann mir jemand mit Sicherheit sagen, ob nun bei der B-Klasse der Nano-Lack wie bei C und E verwendet wird oder nicht? Ich dachte bisher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Ulrich

Crack
Beiträge
110
Fahrzeug
G 320 CDI
+ Puch Haflinger
Hallo,
kann mir jemand mit Sicherheit sagen, ob nun bei der B-Klasse der Nano-Lack wie bei C und E verwendet wird oder nicht? Ich dachte bisher, daß A und B noch den herkömmlichen Lack haben, aber mein Verkäufer sagte mir, daß der B auch Nano-Lack hat (habe aber im Prospekt nichts darüber gefunden).

Hintergrund: Früher war ja Metallic-Lack besser, da noch eine zusätzliche Klarlack-Schicht aufgetragen wurde. Das Schwarz-Metallic bei der B-Klasse gefällt uns nicht so, da es (zumindest auf den lackierten Blechmustern) kaum einen Unterschied zum normalen Nachtschwarz hat - und dafür einen Aufpreis zahlen käme nur in Frage, wenn man Qualitätsvorteile hätte.

Leider wurde das Tropen-Schwarz der A-Klasse ja abgeschafft (mit dem schönen Grün-Anflug im Sonnenschein) und Obsidian gibts ja auch nicht (zumindest nicht zu vertretbaren Preisen)

Viele Grüße

Ulrich
 
Ulrich schrieb:
Hallo,
.......mein Verkäufer sagte mir, daß der B auch Nano-Lack hat .

Hallo,

"Irrtum", sprach der Igel und stieg vom Nadelkissen.

B-Klasse hat wie A-Klasse den "Slurry"-Lack . Nix Nano . Wird schließlich in Rastatt in der selben Lackstraße mit Farbe versehen.


Gruß

seditec
 
Stehe auch vor der Frage, ob ich schwarz normal oder schwarz metallic bestellen soll.
Ist das normale schwarz immer noch so empfindlich wie man es aus früheren Jahren kannte? Lohnt sich die Mehrinvestition in Metallic?

Lothar
 
Was war an dem Schwarz der früheren Jahre empfindlich?

gruss
 
Also ich hatte mal einen schwarzen SLK. Dieser Lack war eine einzige Katastrophe. Man konnte kaum damit in die Waschanlage fahren, man hat Striemen ohne Ende gesehen. Mit einem Metallic-Lack war dies nicht zu vergleichen, bei DC sagte man, dass dies an der zusätzlichen Klarlackschicht liegt.
 
Waschstraßen

Generell würde ich mit einem dunklen bzw. schwarzem Fahrzeug allerhöchstens in eine Textil-Waschstraße fahren.
Normale Bürsten-Anlagen grenzen bei schwarzen Fahrzeugen schon an eine Vergewaltigung des Lackes.

Dass herkömmliche Waschbürsten von Autowaschanlagen feine Kratzer hinterlassen, ist nichts Neues.

Bei helleren Lacken fällt es nur nicht so auf.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Mein Verkäufer sagte mir auch, das es Nano-Lack ist.
Gruß Berndth123
 
Für mich stellt sich halt die Frage: Ist der normale Lack empfindlicher als Metallic-Lack oder nicht?
Mir gefällt das normale schwarz sonst sehr gut und man könnte sich den Aufpreis für metallic ja sehr gut einsparen.

Lothar
 
Ja Lotar - es ist weiterhin etwas anfälliger sofern es sich nicht um Nano Lack handelt. Wobei cih persönlich finde, dass der Pflegeaufwand beim kultigen "040"-schwarz nicht wirklich so arg viel höher ist. Eine Politur im Jahr und nur Textile Waschanlagen reichen.
Obsidan ist (sofern bestellbar) aber auch eine optisch passable Alternative.

Olli
 
ahoi,

..wenn auch nicht ganz in diesem thread passen, was hat der w221 für einen lack (nano?) ich bekomme ihn in 040.
was ist an dem oben genannten nano-lack so besonderns ?

greets chris
 
"Nanolack"

Das Thema wurde im Forum schon oft besprochen, hier also noch einmal eine Abbildung.

Beim "Nanolack" handelt es sich um einen Klarlack, der auf den farbigen Basislack (Metallic oder Uni) aufgetragen wird. Er enthält winzigste Partikel (von einigen Nanometern (= nm) Grösse). Diese Partikel bestehen aus sehr hartem SiO2 und einer Umhüllung aus polymerisierten Siloxanen.

Da die Partikelgrösse kleiner als die Wellenlänge des Lichts ist, erscheint der Nanolack durchsichtig.

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2499
Quelle: DaimlerChrysler MediaServices


Ciao,
 

Anhänge

  • DC_Nanolack.jpg
    DC_Nanolack.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 399
merci... :)

hat der w221 mit farbe 040 diese "nanoversiegelung" ?

chris
 
@crischo Ja hat er! Bisher hat unserer 11.500km hinter sich gebracht - mit immernoch guter Lackqualität *lach Ich berichte Dir bei 20000 nochmal :-)

Olli
 
@olli: Leider gibt es beim B kein obsidianschwarz, das schwarzmetallic (Name momentan vergessen) ist leider nicht so schön wie obsidian! Der Metallic-Effekt ist längst nicht so deutlich, daher meinte sogar der Verkäufer, daß man darauf verzichten kann und lieber das uni-schwarz ("nacktschwarz :) :) ") nehmen soll.
Gruß
Ulrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lack bei B-Klasse
Zurück
Oben