Lack Wetterfest machen .Welches Wachs nehmt ihr ?

Diskutiere Lack Wetterfest machen .Welches Wachs nehmt ihr ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Man soll ja 2 mal im Jahr ein Auto mit Hartwachs behandeln Welche Erfahrung habt Ihr mit welchem Produkt gemacht. Es soll einerseits schnell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JürgenC270CDI

C Klassen Fan
Beiträge
177
Fahrzeug
C 270 CDI
Man soll ja 2 mal im Jahr ein Auto mit Hartwachs behandeln
Welche Erfahrung habt Ihr mit welchem Produkt gemacht.
Es soll einerseits schnell und leicht gehen und andererseits lange halten und super aussehen.
Servus
 
Hi Jürgen270CDI,

ich hab da mal was in einer Testzeitrschirft über das mit Abstand beste Ergebniss bzwgl haltbarkeit von Hartwachs und Politur von NIGRIN gelesen. SO ist die Wahl für mich einfach.

Xandy
 
Ich finde das "A1" ganz gut. Teuer aber einfach in der Anwendung.
 
lange haltbar schließt glaube ich schnell und leicht aus...

wir wachsen einmal im jahr im herbst mit dem nigrin wax , das hält dann fast für das jahr... es ist in verschiedenen varianten erhältlich, wir nehmen eigentlich immer die "stufe 2" mit ganz geringem schleifmittelanteil... aber ohne schweiß auf der stirn is nich... immerhin gibts als belohnung ein glänzendes auti und "poliermuskeln" ;-)

gruß

martin
 
NIGRIN Hartwachx ver. Politur

@mzi:
meine Kiste wird in 2-3 Wochen neu lackiert, danach muss etwas zeit (vielleicht auch noch 2-3wochen?) vergehen eher ein Konservierungswachs draufkommt.
Wieissesnu mit Nicgrin Politur und Hartwachs, habe bei beidem die Bedienungsanleitung gelesen doch gany klar ises mir immer non nicht was besser ist ob man beides braucht und wie oft etc..... ?

Xandy
 
Hallo Konservierer,
ich habe mit dem Wachs von 1z gute Erfahrungen gemacht. Zwar schweißtreibend aber langer Schutzeffekt. Das A1 war wirklich gut und schnell in der Anwendung aber eben nicht so dauerhaft.
Gruß aus Kiel....Bert / Norbert

@Martin wenn Du von ....."stufe 2" mit ganz geringem schleifmittelanteil..... berichtest klingt mir das fast nach polieren und nicht nach konservieren :confused:
 
nigrin hat (so ich mich recht erinnere) 4 stufen von reinem wachs für ganz neue lacke bis zu stufe 4 - lackreiniger mit (allerdings schwächer ausgeprägtem) schutzeffekt. nach dem wir die fabrikneuen autos bekommen hatten war das erste mal nach 4 wochen die stufe eins dran... danach dann (jährlich) die stufe 2. der schmirgeleffekt ist minimal, nicht mal ansatzweise lackreinigerqualität. die betonung liegt da immer noch auf konservieren, nur nach nigrin philosophie sind nach 6 monaten /1 jahr schon feste schmutzpartikel im lack, welche man mit stufe 1 nicht mitkonservieren sollte... die 3. sorte ist dann halt die herkömmliche "politur"

gruß
martin
 
"NIGRINSTUFEN"

HI Martin,
genau das wollte ich wissen, also da meine Kiste wahrscheinlich komplett neu lackiert wird (silber metalic), kann ich nach 4 Wochen genauso die Stufe 1 nehmen. Danach alle 5 MOnate Stufe 2. Die Stufe 3. - Politur brauche ich auch ? Ist da besondere Pflege vor/nach dem Winter angebracht ?
ISt die Stufe 3. z.B: nach jeder 5 Autowäsche zu empfehlen oder brauche ich die gar nicht ?

Danke

xandy
*deresgenauwissenwil*
 
@ all
Ein Hallo an das Konservierungskommando,
Die mit Abstand besten Produkte sind von Dr.Wack "A1" oder von
Sonax.Billig sind diese Produkte nicht aber sehr sparsam und einfach in der
Anwendung.Von der Haltbarkeit her ,so finde ich daß es auch die Besten sind !!!
Das Sonax hält noch ein wenig länger als das A1 aber ist auch etwas teurer.
Ich persönlich benutze zum Polieren das A1 "Speed Polish" und zum Wachsen
das A1 "Speed Wax 3" für mich die beste Alternative !!!!!!!
Viele Grüße,Mercedesfan
 
hi ho..
die 3. sorte habe ich bisher nur einmal bei dem auto meiner ma angewendet.. weil sie 2 jahre lang gar nix gemacht hatte (da tat mir ihr auto so leid... ;-) ).. bei regelmäßiger pflege brauchst du das glaube ich nicht...
gruß
martin
 
ich nehme einfach alle zwei Monate ne nette Sonax-Formel+ Wäsche bei meinem Rohölderivate-Anbieter meines Vertrauens. Früher habe ich mich selbst über das Auto her gemacht, heute macht es die Waschanlage selbst. Ist meiner Meinung nach eine geniale Erfindung. Kostet zwar auch schlappe 15€, aber ist das Geld auf jeden Fall wert. Die Konservierung hält wirklich erstaunlich lange durch!

Bye,
Garrat
 
Hi Garrat,

also bisher hoerte ich Handwachsen und polieren kann nicht nachgemacht werden :-)
Wie lange haelt denn deine Formel ?


Danke Xandy
 
@ all
Hallo Zusammen,
Ich will Garrat auf keinen Fall seine Waschstraße schlechtreden, bin aber auch
absolut der Meinung daß eine Waschanlage niemals ein so gutes Ergebnis erziehlen
kann,als wenn man selbst "Hand anlegt". !!!!
Grüße,Mercedesfan
 
Natürlich kommt man mit der Sonax-Formel+ Wäsche nicht an das Ergebnis eines handgewachsten Autos heran, das ist klar!
Aber das System finde ich einfach genial. Da das Wax extrem fein aufgesprüht wird, kommt es auch wirklich in fast überall hin. Dann wird es mit den Walzen einpoliert und dann nochmal gespült. Der Lack fühlt sich erstaunlich gut an.

Wenn man es dann ganz perfekt haben will, kann man danach ja noch in den kritischen Ecken per Hand nochmal wachsen.

Das ganze hält bei mir so um die zwei Monate an.

Bye,
Garrat
 
Danke für alle eure Tips:D:D

Habe mich für A1 entschieden. War vom auftragen bis zum Auspolieren sehr gut zu verarbeiten.
Hoffe das es lange hält.
Gruß Jürgen
 
@ JürgenC270CDI
Hi Jürgen,
Da hast Du eine gute Entscheidung getroffen ! Wie ich bereits schrieb,sind die A1
Produkte für mich die besten.Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Welche Größe hast Du gekauft 250ml oder 500 ml ??? Ich persönlich habe
die 500ml. Da kommt man seeehhhrrr lange mit hin !
Gruß, Mercedesfan
 
Habe 500 er Packung gekauft. Habe jetzt ein Viertel verbraucht.
habe aber alle Türeinstiege und alles was lackiert ist mitbehandelt.
großer vorteil ist auch, daß es auf gummis keinen weißen Belag gibt.
 
@ JürgenC270CDI
Hi Jürgen,
wenn Du schon für eine Behandlung ca. 1/4 der 500er Packung verbraucht hast,
dann war das aber schon etwas zuviel des guten.Ich habe schon 3 Autos behandelt
(genau so penibel wie Du) und habe jetzt gerade mal 1/4 weg.Es gibt beim Polieren
und Wachsen ein ungeschriebenes Gesetzt: Weniger ist mehr !!! Aber jetzt weißt Du
ja bescheid ! Ich habe früher auch immer den Fehler gemacht und zuviel genommen.
Aber es ist wirklich so wie ich sage - wenn Du zuviel des Produkts verwendest,wird erstens
das Endergebnis nicht besser und Du holst zu viel intakten Lack mit runter.Also in zukunft
etwas sparsamer sein !!! Gruß, Mercedesfan
 
A1 Politur

@ all
Hallo zusammen,
Ich hatte Euch ja die von mir auch benutzte A1 Politur und das A1 Speed Wax
empfohlen.Letztens habe ich aus Langeweile mal bei Ciao rumgeklickt - Ihr wisst
Doch,die Seite mit persönlichen Testberichten.Die haben das A1 da in der Luft
zerrissen aber heftig.Ich kann dazu nur sagen,daß das Speed Wax für mich nach wie vor
das beste Wax(Preis-Leistungsverhältnis) ist,was ich kenne.Aber mit der Politur
muß ich jetzt den Autoren recht geben - als ich den ex 7er BMW (Schwarz)
meines Vaters (jetzt har er einen W211 :p ) poliert hatte,gab es nach dem Auspolieren sehr unschöne scheckige Flecken.Bei meinem silbernen war mir da nichts aufgefallen.Aber für
schwarze Autos ist die Politur nicht zu empfehlen !!! Wie gesagt,das Wax ist super
und hält auch sehr lange.Ich wollte diesen aktuellen Stand der Dinge einfach mal loswerden.
Hätte ich den 7er schon poliert,bevor ich meine Empfehlung geschrieben hatte,so hätte ich
die Politur ganz und gar nicht empfohlen.
Viele Grüße,Mercedesfan
P.S. @ JürgenC270CDI :Wie war denn das Ergebnis bei Dir ???
 
Hallo,


auch ich benutze Nigrin,Stufe 1.
-Darf man eigentlich die lackierten Kunststoffteile (Stosstange) auch einwachsen?
:confused:



Gruss
robi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lack Wetterfest machen .Welches Wachs nehmt ihr ?
Zurück
Oben