Lackfarbe

Diskutiere Lackfarbe im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, man hört immer, dass die Lackierung wegen der steilen Motorhaube sehr anfällig sei (Kratzer bzw Schäden durch kleine Steinchen usw.) Lt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OnkelBanane

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
A160L Pic
Hallo,

man hört immer, dass die Lackierung wegen der steilen Motorhaube sehr anfällig sei (Kratzer bzw Schäden durch kleine Steinchen usw.) Lt. elchfans.de haben "selbst ein paar Monate alte Fahrzeuge schon einen regelrechten Streuselkuchen auf der Motorhaube, mit Steinschlägen, die bis auf das blanke Blech reichen".

Ist das wirklich so schlimm? Ist deshalb von schwarzer/dunkler Lackierung abzuraten? (Ich finde meteorgrau ganz schön...) Welche Farbe ist am unempfindlichsten, silber?

Gruß
OB
 
Meiner ist Vulkanrot, das ist relativ unempfindlich und sieht auch gut aus am A. Wenn ich genauer hin sehe, sehe ich auch meine Steinschläge aber die fallen nicht wirklich auf.
 
Meiner ist 03/01 und nach seinem ersten Winter sah die Motorhaube wie eine Mondlandschaft aus. Danach wurde hier in Berlin das Granulat durch Salz ersetzt (absolute Umweltsauerei! :(, nur weil es billiger ist) und seit dem (im Winter 02/03 und dem jetzigen) sind keine gravierenden Einschläge mehr zu beobachten.
Naja demnächst gehen die Bäume ein, aber dafür ist die Motorhaube ohne abgeplatzte Stellen => schwacher Trost.

Umempfindlich ist sicherlich Silber, zumindest sieht man dort die Einschläge nicht wirklich und darauf kommt´s ja im wesendlichen an.

gruß
 
@ OnkelBanane,

also, die Steinschläge sind auch nicht viel schlimmer als beim ollen Käfer, dem guten 911, dem VW Bully, dem guten alten /8 oder W108/109

Und im Vergleich zum Golf, Passat, W123, W124 usw ist bisher der Vorteil, daß der Kühler noch keinen Einschlag hat und somit nicht leckt.


Dschungelgrün geht eigentlich; silber auch. Aber schwarz, dunkelblau sieht etwas checkig aus nach einiger Zeit.

@ Jupp
tja, da hat der Berliner Senat wohl die Weichen Richtig gestellt; bald wird es wieder Autos mit ernsten Durchrostungen geben. Ich bin als ehemaliger Fahrer von Fiat und Peugeot kein Freund des Streusalzes. Die Autos leben ohne eben länger. Und die Bäume wohl auch. Nun gibts wieder gepökelte Bäume. Aber die Interessen der oberen Geschäftsetagen der BSR sind halt wichtiger.

MfG, Thomas
 
Hallo OnkelBanane !

Also mein A - 190 Bj. 04/00 ist in der Farbe meteorgrau,mir persönlich gefällt diese immer noch am besten. Aber heute würde ich silber nehmen,denn bei der dunklen Farbe sieht man jeden Kratzer bzw. Steinschlag. Bei mir gehen einige Steinschläge bis aufs Blech, die Front meines Elchs ( Schürze,Motorhaube,Kotflügel,A-Säulen,Dachansatz ) hat Hunderttausende kleine weisse Punkte von den Einschlägen,dunkler Lack helle Grundierung. Aber wenn man einen Elch fährt,muss man damit leben.
 
Ich will ja nicht unken, aber wie wäre es mit etwas mehr Abstand zum Vordermann?
 
Original geschrieben von tommy2000
Ich will ja nicht unken, aber wie wäre es mit etwas mehr Abstand zum Vordermann?

Schön wenn es daran nur liegen würde,aber ich fahre sehr viel BAB,und da hast du keine Chance wenn Sand,Kies,Split oder sonstiges vom Vordermann aufgewirbelt wird,und dann das Fahrzeug mit voller Wucht trifft, meistens merkt bzw.hört man die Einschläge gar nicht.
Hast du einmal versucht auf Dauer auf der BAB den Sicherheitsabstand zum Vordermann einzuhalten auf unseren stark befahrenen Strassen , dies gelingt nur äußerst selten,sowie eine Lücke ensteht wird sie meist sofort von einem anderen Fahrzeug genutzt,soviel zum Abstand halten.
 
Hallo OnkelBanane,

willkommen im Forum.
Wie von Thomas schon geschrieben, ist es mit den Steinschlagschäden auf der Motorhaube keineswegs so schlimm, sondern verhält sich wie bei allen anderen Fahrzeugen mit solchem Design.
Unser Elchi ist bisher 60.000 Kilometer gelaufen und muß keineswegs nachlackiert werden. Die Farbe ist hier 744. Fahrzeuge mit Unilack etwa sind hier empfindlicher. Bei dunklen Lacken sieht man eher die Steinschläge, da sie eine helle Grundierung besitzen. Mein Tipp wäre „Silbern“ oder „Grünmetallic“ bzw. „Blaumetallic“, wenn die Farben unempfindlich sein sollen.
 
Original geschrieben von Katharina
Wie von Thomas schon geschrieben, ist es mit den Steinschlagschäden auf der Motorhaube keineswegs so schlimm, sondern verhält sich wie bei allen anderen Fahrzeugen mit solchem Design.

Mein Tipp wäre ,,Silbern" oder ,,Grünmetallic" bzw. ,,Blaumetallic", wenn die Farben unempfindlich sein sollen.
Blaumetallic gibt es doch nur in dunkel, oder irre ich mich da? Meiner ist atollblaumetallic, das ist sehr dunkel und nimmt sich wahrscheinlich nicht viel mit schwarz.

Nach ca. 6 Monaten habe ich ungefähr 17 Steinschläge auf der Motorhaube ausgebessert, darunter 3 ziemlich heftige. Seitdem sind keine großen mehr dazugekommen. Die kleineren werde ich dann bei Gelegenheit mal wieder ausbessern.

Insgesamt geht es. Obwohl ich das Auto bislang noch nie poliert habe, sieht es noch ziemlich gut aus (in der Sonne sieht man halt die feinen Kratzer vom Waschen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lackfarbe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben