Lackkratzer von irgendwelchen Idioten

Diskutiere Lackkratzer von irgendwelchen Idioten im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hi zusammen, heute haben mir irgendwelche Spinner den Lack meiner neuen E-Klasse zerkratzt. Die Lackierung ist silbermetallic. Der Kratzer ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
willem

willem

Stammgast
Beiträge
207
Fahrzeug
E-Klasse E 220 CDI Mopf
Hi zusammen,

heute haben mir irgendwelche Spinner den Lack meiner neuen E-Klasse zerkratzt. Die Lackierung ist silbermetallic. Der Kratzer ist ca. 20 cm lang, wobei die oberste Schicht tlw. zerstört ist. Ich habe versucht es wegzupolieren, aber der Kratzer ist stellenweise zu tief.
Hat jemand Erfahrung mit Lackdoktoren oder ähnlichen Spezies?
Sieht man den Kratzer danach kaum noch? Ich will es nicht mit dem Lackpinsel versuchen, weil ich ahne, dass es danach eher schlimmer aussieht.

Gruß aus Hamburg
Willem
 
Kratzer entfernen

Hallo Willem,

ich würde zu MB fahren. "Meine" MB-Vertretung hat z.B. eine ausgezeichnete Lackierwerkstatt und hat mir einige Kratzer "wegpoliert". Ich habe ein jaspisblaues Fahrzeug. Hier sieht man die Grundierung bei tieferen Kratzern sehr deutlich. Nun ist nichts mehr zu sehen ...


Ciao,
 
willem schrieb:
Ich will es nicht mit dem Lackpinsel versuchen, weil ich ahne, dass es danach eher schlimmer aussieht.

Gruß aus Hamburg
Willem
Volle Zustimmung - diese Lack"stifte" sind absolut für die Tonne, da es keine Stifte, sondern nur Pinsel sind, die ein gleichmäßiges Auftragen nahezu unmöglich machen, habe damit unser Auto eigentlich mehr verunstaltet als "verschönert" :o:
 
cola1785 schrieb:
Volle Zustimmung - diese Lack"stifte" sind absolut für die Tonne, da es keine Stifte, sondern nur Pinsel sind, die ein gleichmäßiges Auftragen nahezu unmöglich machen, habe damit unser Auto eigentlich mehr verunstaltet als "verschönert" :o:

Hi Hendrik,

diese Lackstifte sind eigentlich auch eher zum 'Austupfen' von Steinschlagschäden gedacht. Aber auch das sieht schon nicht besonders aus.

Gruß CVM.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hi Hendrik,

diese Lackstifte sind eigentlich auch eher zum 'Austupfen' von Steinschlagschäden gedacht. Aber auch das sieht schon nicht besonders aus.

Gruß CVM.


..habe diese Stifte auch gelegentlich genutzt.Dies aber nur zum Zwecke, der hoffentlichen Verhinderung ,das sich dort schnell Rost ansetzt.Besser ein Lackpünktchen zu sehen als ein dunkles rostiges.
Gruß
 
cola1785 schrieb:
Volle Zustimmung - diese Lack"stifte" sind absolut für die Tonne, da es keine Stifte, sondern nur Pinsel sind, die ein gleichmäßiges Auftragen nahezu unmöglich machen, habe damit unser Auto eigentlich mehr verunstaltet als "verschönert" :o:
Man kann die oberste Schicht von dem Lackpunkten aber auch abpolieren, bei silber geht das besonders gut, habe ich bei meinem auch schon öfter gemacht.
 
@ W221

Hi,

Du Monopolkapitalist, ich bin wenigstens der 'König der Löwen'. :D :D

Gruß CVM,
der mit dem Wolf tanzt und immer wieder Freude am Fahren hat, egal, welches Fahrzeug. :D :p
 
@alle.

ich danke für eure antworten.
da ich mit dem versuch, den kratzer weg zu polieren (schreibt man das so??? :D ) gescheitert bin, habe ich heute sowohl die freundlichen von mercedes als auch spezialisierte lackierereien aufgesucht.
alle waren sich einig: der kratzer ist so tief, dass er nur durch lackieren beseitigt werden kann. außerdem besteht die gefahr, dass die stelle rost ansetzt, weil der kratzer bis auf die grundierung geht.

es muss der gesamte hintere kotflügel hinauf bis zum dach lackiert werden. in einer lackiererei habe ich mir einen mercedes angesehen, der etwa an der selben stelle neu lackiert wurde. das ergebnis war perfekt.
nun zu den preisen:
mercedes will 1400,00 euro!!!
die eine lackiererei 495,00 euro und eine dritte
lackierwerkstatt 350,00 euro. alles incl. mwst.
der unterschied ist doch verrückt. eins steht fest, bei mb lass ich das nicht machen. zumal man mir auch dort sagte: man kann nie sicher sein, dass der farbton 100% getroffen wird. :(
in den lackierwerkstätten hat man mich aber überzeugt, dass man das sehr gut hinbekommt, zumal ich mir einige neu gespritzte fahrzeuge angesehen habe, die wirklich fantastisch geworden sind.

jetzt noch mal die frage: was meint ihr dazu? hat jemand pos./neg. erfahrungen mit lackierwerkstätten? was meint ihr zu den preisen?
 
Alle drei

Hallo Willem,

Deine Entscheidung steht längst fest, ... richtig? :)

Die ersten beiden sind natürlich recht hoch gegriffen, um nicht zu sagen unverschämt.

Die Lacknummer (genauer Farbton) steht eigentlich auch von vorne herein fest (steht auch auf der Datenkarte im Serviceheft). Bei einer guten Arbeit kann man die nachlackierte Stelle nicht wirklich erkennen, wenn man es nicht weiß...


Gruß
Peter
 
Hallo Willem,

Du wirst doch bestimmt eine Teilkasko haben, dann müsste die die Kosten, die die Selbstbeteiligung übersteigt, doch tragen. Schon mal drüber nachgedacht,

grüsse Roland
 
Teilkasko bei Lackschäden?

megamediker schrieb:
Hallo Willem,

Du wirst doch bestimmt eine Teilkasko haben, dann müsste die die Kosten, die die Selbstbeteiligung übersteigt, doch tragen. Schon mal drüber nachgedacht,

grüsse Roland


Regulierung durch Teilkasko bei Lackschäden ? :confused:
Bist Du da sicher ?

Gruß
 
Diese Lackstifte haben einen etwas "zähen" Lack.
Mit bischen frischem Lack beim Lackierer geholt und mit nem dünnen spitzen Pinsel aufgetragen, da verschwinden solche Kratzer meist vollständig.
Dieser Lack läuft fast von alleine in den Kratzer.
Und nach Trocknung und Polieren sieht man auch so gut wie nichts mehr.
Aber nicht jeder Lackton und jeder Kratzer ist für diese Methode geeignet!

Dass die Teilkasko die Kosten übernimmt, dass bezweifle ich!
Zumindest nicht ohne Hochstufung und dass dürfte die Sache nicht Wert sein.
Zumal es sich um einen sog. Vandalismusschaden handelt.
Ich würde hier zu Smartrepair raten, dürfte die Preiswerteste Lösung sein.
Die Kosten dürften im Rahmen des SB-Betrags der TK liegen.
 
@ CVM

Ein Panther ist der König der Löwen und dann auch noch einer in rosa??? :D . Ich wusste doch gleich das bei dem Film irgendetwas nicht stimmt. :confused:
 
@megamediker:

Ich habe gerade mal nachgeschaut:
Die Teilkasko übernimmt Schäden am eigenen Fahrzeug wie:
Brand, Diebstahl, Hagel,Überschwemmungen, Marderbiss...
Für die anderen Schäden z.B. Vandalismus braucht man eine Vollkaskoversicherung.
In der Vollkaskoversicherung sind in Ergänzung zur Teilkaskoversicherung folgende Schäden versichert:
Vandalismus Mut- und/oder böswillige Beschädigung des Kraftfahrzeuges durch Fremde
Unfallschäden am eigenen Kraftfahrzeug.
Insofern übernimmt die Teilkasko meinen Schaden nicht.
 
willem schrieb:
@megamediker:

Ich habe gerade mal nachgeschaut:
Die Teilkasko übernimmt Schäden am eigenen Fahrzeug wie:
Brand, Diebstahl, Hagel,Überschwemmungen, Marderbiss...
Für die anderen Schäden z.B. Vandalismus braucht man eine Vollkaskoversicherung.
In der Vollkaskoversicherung sind in Ergänzung zur Teilkaskoversicherung folgende Schäden versichert:
Vandalismus Mut- und/oder böswillige Beschädigung des Kraftfahrzeuges durch Fremde
Unfallschäden am eigenen Kraftfahrzeug.
Insofern übernimmt die Teilkasko meinen Schaden nicht.


Hallo Willem,
deine Aussage trifft zu. :)
Anmerkung:Nur Schäden,die unmittelbar mit einem Diebstahl im Zusammenhang stehen,sind von der TK zu regulieren.
Kratzer durch Vandalismus daher nicht. :mad:
Gruß
______
Günter
 
@coca-light:

Du hast recht, die Entscheidung ist gefallen. Jedesmal wenn ich die Schramme sehe, ärgere ich mich. :rolleyes:
Das mit der Lacknummer (Farbton) hat man mir auch gesagt, aber bei den wasserlöslichen Lacken soll es (im Gegensatz zu den nitroverdünnten Lacken) schwieriger sein, den Farbton immer genau zu treffen.
Ok, am Montag wirds gemacht. Ich werde mal berichten, wie ich damit zufrieden bin. Hoffentlich so: :)
 
Vorwand

willem schrieb:
@coca-light:

Du hast recht, die Entscheidung ist gefallen. Jedesmal wenn ich die Schramme sehe, ärgere ich mich. :rolleyes:
Das mit der Lacknummer (Farbton) hat man mir auch gesagt, aber bei den wasserlöslichen Lacken soll es (im Gegensatz zu den nitroverdünnten Lacken) schwieriger sein, den Farbton immer genau zu treffen.
Ok, am Montag wirds gemacht. Ich werde mal berichten, wie ich damit zufrieden bin. Hoffentlich so: :)


Hallo Willem,

hast Du die Lacknummer schon vorliegen?

Der "Hinweis" bei Lacken auf Wasserbasis wird recht gerne als Vorwand genommen, dass es schwierig sei....
Wenn der Lackierer sein Handwerk versteht, wirst du mit dem Ergebnis zufrieden sein.

*Daumendrück*

Gruß
Peter :hello:
 
verleger11 schrieb:
Regulierung durch Teilkasko bei Lackschäden ? :confused:
Bist Du da sicher ?

Gruß

Hallo,

die Teilkasko übernimmt meines Wissens nach nur Steinschlagschäden an Glas, in der Regel an Windschutzscheibe und Scheinwerfergläsern. Lackschäden durch Steinschlag sind da 99,9 % sicher ausgeschlossen.

Gruß.
 
coca-light schrieb:
...
Wenn der Lackierer sein Handwerk versteht, wirst du mit dem Ergebnis zufrieden sein. ...

Hi Peter,

sehe ich genau so wie Du. Vorzugsweise würde ich da einen 'Karosserie-Fachbetrieb' aufsuchen. Diese haben im Betrieb meistens auch eine moderne Lackiererei, oder geben an eine solche die Lackierarbeiten ab, wenn sie keine eigene haben. Oder direkt einen Lackier-Fachbetrieb aufsuchen, die verstehen schon ihr Handwerk und man kann sie auch motivieren, es besonders gut zu machen.

Gruß.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo,

die Teilkasko übernimmt meines Wissens nach nur Steinschlagschäden an Glas, in der Regel an Windschutzscheibe und Scheinwerfergläsern. Lackschäden durch Steinschlag sind da 99,9 % sicher ausgeschlossen.

Gruß.

Hallo CVM,
mein Posting Nr. 15 nicht gelesen? :D
(war außerdem kein Steinschlag sondern Vandalismus)
Gruß
______ :hello:
Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lackkratzer von irgendwelchen Idioten
Zurück
Oben