Lackpflege {Swizöl}

Diskutiere Lackpflege {Swizöl} im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, einmal ein anderes Thema, welches nach meiner Meinung noch nicht besprochen wurde. Die Lackpflege stellt ja ein Problem dar, speziell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried

Otfried

Moderator
Beiträge
11.217
Fahrzeug
"Artgerechte Haltung"
Hallo,

einmal ein anderes Thema, welches nach meiner Meinung noch nicht besprochen wurde.

Die Lackpflege stellt ja ein Problem dar, speziell wenn es sich um Fahrzeuge handelt, welche einen Sammler-/Liebhaber Charakter aufweisen. Nun habe ich mich entschlossen, es einmal mit Lackpflege von Swizöl bei einem Fremdfabrikat zu versuchen.
Nachdem ich das Fahrzeug heute Morgen frisch gewaschen hatte, reinigte ich den Lack mit Cleaner, welcher noch vor dem eintrocknen mit einem Tuch abgewischt wird.
Anschließend rieb ich das gesäuberte Fahrzeug mit der Hand mit dem Swizöl Wachs Scuderia ein, welches ich nach 10 Minuten mit dem beigefügten Tuch glänzend polierte.
Danach stellte ich das Fahrzeug 3 ½ Stunden in die Sonne. Das aktuelle Ergebnis sieht gut aus, das fahrzeug glänzt sehr schön.

Wenn ich mit dem Ergebnis nach einiger Fahrzeit zufrieden bin, werde ich auch die DB Modelle mit {anderen} Swizöl Wachsen bearbeiten und darüber berichten.

Hat schon jemand mit dem Produkten Erfahrungen

Mit freundlichen Grüßen

Otfried
 
Hallo Otfried,

auch ich nutze die Pflegeprodukte von Swizöl.
Ich bin damit sehr zufrieden, obwohl der Preis hoch ist. Zurzeit habe ich das "billige" Wachs für helle Farben.
Im Frühjahr nutze ich den Cleaner und wachse anschließend, im Herbst genügt meist nur das Wachs. Wichtig ist immer, dass der Lack schön sauber ist, denn sonst wachst man auch Teerflecken und ähnliches. Deshalb dauert das Bearbeiten mit dem Cleaner relativ lange.
Für die Gesamt-Prozedur im Frühjahr rechne ich mit etwa 4-5 Stunden bei meinem Fahrzeug.

Andreas
 
Swizöl

Hallo,
Also nix gegen Eure persönlichen Erfahrungen - aber die Autobild hatte zusammen mit anderen Pflegemitteln auch Swizöl getestet - das Ergebnis, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe: Mangelhaft und viel zu teuer !
 
Daß Autobild das Produkt so getestet hat, wie in der Anleitung steht, bezweifle ich stark.
Ich habe ein Fahrzeug in uni-schwarz und es ist nach allem durchprobieren das erste Produkt, bei dem keine Schlieren und Schleier sichtbar sind. Da kannst Du alle Autobild Testsieger wie Sonay und A1 vergessen...
 
wenn man bereit ist etwas geld auszugeben (200-300 euro), dann kann man sich auch eine lotus-lackversiegelung "draufbügeln" lassen.
hält 2 jahre und kann auch aufgefrischt werden.
das fahrzeug verschmutzt nicht mehr so stark, selbst taubenkot haftet kaum noch und alles kann leicht abgespült werden. am besten ist es natürlich, es gleich beim neufahrzeug machen zu lassen, aber auch ältere lacke sehen danach wieder toll aus.
 
Hallo Robert,
hast du das mit dem Lotusblüteneffekt selber ausprobiert ??
Wo kann man das Material beziehen ?
Gruß Thomas
 
Habe auch ein "Fremdfabrikat", einen gelben TVR mit Swizöl behandelt. Schon alleine das Polieren macht bei dem leckeren Geruch Spaß. Das Ergebnis ist super!

Gruß ML 70
 
SwizÖl

Hallo,

ich kann mich nur anschließen. Ich habe meine Garagenkönigin (ca. 10.000 km Jahr nur im Sommer), vor einem Jahr mit Cleaner und Wachs behandelt. Seitdem nur gewaschen. Vogelkot, Insekten usw. wische ich auch heute noch einfach mit einem feuchten Tuch ab. Ganz easy. Der Lack sieht immer noch super aus und spiegelt geradezu (man wird darauf angesprochen!) und das bei Brillantsilber.
Das Wachstöpfchen Saphir kostete ca. 80 Euro. Der Verbrauch ist minimal. Ich denke es hält ewig. Ein ganz wichtiger Punkt ist für mich aber, dass ich die Produkte mit der bloßen Hand verarbeiten könnte. Da ist weder eine Reizung noch Austrocknung der Haut zu bemerken. Da habe ich vorher schon anderes erlebt.

Gruß
 
Hallo erstmal.

Wieso nehmt ihr diese Polituren aus dem typischen Fahrzeughandel und nicht die Polituren der Profis? Damit meine ich die Polituren die in Lackierereien benutzt werden. Denn die haben jeden Tag damit zu tun.
Führende Produkte sind von 3M wenns um Finish geht. Auch wenn der Lack schon ziemlich stumpf ist. Ich poliere ständig mit den Materialien, vor allem Lackfehlstellen die ab und zu mal vorkommen. Werde in Kürze mal eine Spotrepairanleitung auf meiner Webseite veröffentlichen. speziell für Kratzer. Ist wohl die häufigste Ursache für einen Gang zum Lackierer.
Die neuen Nanolacke haben diesen hydrophoben Effekt (Lotus). Es wäre also auch eine Möglichkeit sein Auto damit nachträglich lackieren zu lassen. Die Beschichtungen sind in jedem Fall für 3 Jahre hart und extrem unempfindlich.
 
swizoöl

hallo zusammen,

nachdem ich die postings gelesen hatte, war ich ja schon extrem neugierig auf das produkt - gleichzeitig ist der preis ja schon hoch.

ich habe darauf mit swizöl in deutschland telefoniert und auch problemlos mit dem chef sprechen können. seine erfahrungen zum produkt haben dann den ausschlag gegeben, sofort zu bestellen. übrigens war die lieferung am folgetag bereits bei mir zu hause.

was soll ich sagen. der cleaner ist schon ein wenig arbeitsaufwändig. das wachs aufzutragen grenzt schon an vergnügen. seitdem sucht mich meine frau schon öfter mal in der garage. ich habe zuvor auch andere pflegeprodukte (auch nano-technologie) getest, aber nirgendwo ein vergleichbares ergebnis erzielt. jetzt bin ich sehr auf die haltbarkeit gespannt. wenn es euch interessiert, kann ich ja mal wieder berichten.

übrigens fahre ich bald in urlaub in die nähe von starnberg. dort in der nähe gibt es einen (den) vertrieb. meine familie habe ich schon mal auf einen kleinen ausflug vorbereitet. schließlich will ich an den anderen wachssorten mindestens einmal schnüffeln.

bis bald

jürgen
 
Hallo Jürgen und herzlich Willkommen

jfr schrieb:
hallo zusammen,

nachdem ich die postings gelesen hatte, war ich ja schon extrem neugierig auf das produkt - gleichzeitig ist der preis ja schon hoch.

ich habe darauf mit swizöl in deutschland telefoniert und auch problemlos mit dem chef sprechen können. seine erfahrungen zum produkt haben dann den ausschlag gegeben, sofort zu bestellen. übrigens war die lieferung am folgetag bereits bei mir zu hause.

was soll ich sagen. der cleaner ist schon ein wenig arbeitsaufwändig. das wachs aufzutragen grenzt schon an vergnügen. seitdem sucht mich meine frau schon öfter mal in der garage. ich habe zuvor auch andere pflegeprodukte (auch nano-technologie) getest, aber nirgendwo ein vergleichbares ergebnis erzielt. jetzt bin ich sehr auf die haltbarkeit gespannt. wenn es euch interessiert, kann ich ja mal wieder berichten.

übrigens fahre ich bald in urlaub in die nähe von starnberg. dort in der nähe gibt es einen (den) vertrieb. meine familie habe ich schon mal auf einen kleinen ausflug vorbereitet. schließlich will ich an den anderen wachssorten mindestens einmal schnüffeln.

bis bald

jürgen

Hallo Jürgen und herzlich Willkommen!

Wäre interessiert an Deinen künftigen Berichten über das Zwizöl - das wäre nett :)

Habe bislang eher flüchtig darüber gelesen... das hole ich noch nach.

Viele Grüße
Peter
 
SchwitzÖl

Hallo,

am letzten Freitag habe ich wieder mein SchwitzÖl-Wachs aufgebracht. Anschliessend stand der Wagen 4 Stunden in der prallen Sonne. Also der Unterschied vor Sonnengrill und danach ist gewaltig. Für mich als Laien sieht es so aus, als ob das Wachs in der Sonne leicht aufschmelzen würde. Deshalb glänzt der Lack anschliessend so. Wie auch immer, ich habe Brillantsilber-Lack der eigentlich nie richtig toll aussieht , und etwas besseres als SchwitzÖl habe ich nicht gesehen (evtl. abgesehen von P21S-Wachs aus den USA). Ich bleibe dabei. Der Preis ist für den höchst sparsamen Verbrauch angemessen - zumindest bei meinem Saphir-Wachs. Die Arbeit mit dem Produkt macht einfach Spass. Es riecht gut, lässt sich leicht verarbeiten, belastet die Haut nicht und macht richtig Show.

Gruss
RM
 
swizöl

hallo leute,

jetzt habe ich das "wundermittel" schon ein paar wochen auf dem lack - und bin ja immer noch begeistert.

der lack sieht immer noch super gut aus.

zum autowaschen fahre ich in die selbstwaschanlage, reinige scheiben und felgen mit der bürste und spritze den wagen mit der düse mit klarem wasser ab. danach nutze ich zum trocknen
1. ein baumwollhandtuch (hab ich meiner frau stibitzt)
2. drei ganz feine mikrofasertücher (eins nur für die scheiben, eines für unten rum und das letzte eben für den rest).

ab und an wann wachse ich nach lust und laune hier und da (haube, spiegel, dach oder kofferrraumdeckl) ein wenig nach. das geht jetzt ganz flott - ich fühle mich inzwischen einfach sicher, wie ich richtig damit umgehe.

im winter lässt die lust mit dem nachwachsen bei mir erfahrungsgemäß drastisch nach. dann werde ich euch mal berichten, wie lange der lack denn nun wirklich geschützt bleibt und super ausschaut.

fazit - ich kann swizöl nur empfehlen und werde es weiter nutzen. Für den vorderen unteren Bereich (stoßstange, nummernschild) nehme ich auch zwischendrin immer wieder nxt tech wax (weils es einfach schneller geht). aber auch hier ist für mich der unterschied fühlbar - wenn ich so liebevoll über verschiedene stellen drüberstreiche ;) . swizöl fühlt sich irgenwie glatter an :) .

so bis bald in der pflegeszene

euer

jürgen
 
Hallo!
Mein Auto ist mit dem sog. Nano-Lack ausgerüstet.
Was muss ich bei dessen Pflege beachten?
Ist es überhaupt notwendig (macht es Sinn),
zu Wachsen bzw. zu Polieren?
(habe das Forum schon durchsucht, aber keine befriedigende Antwort hierzu gefunden)

Gruß,
Christian (macpad)
 
Hallo,

bisher bin ich mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. Durch die diesjährige Witterung läßt es sich leider nicht vermeiden, das daß Fahrzeug „naß“ wird. Bisher perlt das Wasser jedoch sehr gut ab. Gewaschen wird das Fahrzeug, wegen des nicht ganz dichten Daches ;), mit dem Gartenschlauch.
 
Die Swizöl Produkte geniessen trotz Ihres astronomischen Preises in relation zu anderen Pflegepodukten einen ausgezeichneten Ruf in der Young- udn Oldtimerszene. Es gibt kaum jemanden der das "Zeug" da nicht kennt! Ich dneke das wird seinen Grund haben. Besonders bei älteren und beanspruchten Lacken wird das gern benutzt!

LG

Olli
 
War heute bei Swizöl. Habe dort meinen E 200 NGT mit 14 Monaten und 45000km zur "Massage" gehabt. Um pünktlich vor dem Winter "Grund" reinzubringen und allem vorzubeugen, was wieder auf das schöne schwarze Fahrzeug zukommt. Ergebnis einfach phantastisch.
WARNUNG: Man sieht natürlich auch jede Beule im Kunstlicht und das deprimiert. Ein Auto ist eben doch vergänglich. Allerdings waren keine Schleier sichtbar und das bei einem schwarzem Fahrzeug ist eher die Ausnahme. War nur schade, daß es draussen regnete. So kann ich mich morgen nicht am supertoll glänzenden Auto erfreuen...Aber morgen soll es ja sogar schneien.
Swizöl nutze ich schon seit zwei Jahren an meinem Sharan schwarz uni und hab es auch schon mal bei Swizöl machen lassen. Die Pflege danach ist wie andere schon berichteten, sehr einfach und das Ergebnis der Komplettpflege läßt sich nach jeder einfachen Wäsche reproduzieren.

P.S. Bin nicht Teilhaber, sondern nur begeistert von "schwarzen" Auto´s. Und anders werden die nicht schwarz :coolio3:
 
..anders werden die nicht schwarz :coolio3:..

Genau – immer schön kräftig einreiben. Bisher habe ich auch bei gelben, roten und schwarzen Lacken sehr gute Erfahrungen gemacht. Über den Winter präparieren wir ein Metallicgrünes Fahrzeug. Ich bin gespannt, wie dort das Wachs wirkt.
 
Heute habe ich den Sharan abgeholt, auch schwarz...
Und einen Haufen Geld überwiesen. Aber ich bereue es nicht. Allein der Gedanke, daß jetzt das Salz kommen kann, läßt mich besser schlafen...

Einfach phantastisch, wie schwarz die Fahrzeuge wieder werden.

Ciao Ciao

olii
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Shield mit Antihaft-PTFE gemacht?

Ich hatte mich gerade telefonisch bei Swizöl beraten lassen, u.a. für den metallicschwarzen Toyota meiner Frau, der öfter mit Vogelkot in Berührung kommt und nicht jedesmal sofort komplett gewaschen wird.

Der Mitarbeiter empfahl dieses Produkt für Fahrzeuge, deren Lack trotz Strapazierung keine intensive Pflege erfährt. Der Lack erhalte zwar nicht diesen intensiven Tiefenglanz wie bei den anderen Wachsen, dafür sei aber die Schutz- und die Antihaftwirkung besser.

Noch eine Frage: Hat schon jemand mit dem Cleaner Fluid strong gearbeitet? Muß man dabei sehr aufpassen, daß man nicht auf der Grundierung landet ;) ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lackpflege {Swizöl}
Zurück
Oben