Lackpflege {Swizöl}

Diskutiere Lackpflege {Swizöl} im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, einmal ein anderes Thema, welches nach meiner Meinung noch nicht besprochen wurde. Die Lackpflege stellt ja ein Problem dar, speziell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Wolfgang,

ich habe mit dem Shield Antihaft-PTFE einen Fremdfabrikats-Neuwagen behandelt. Bisher ist das Fahrzeug nur 1.600 Kilometer gelaufen und befindet sich nun in der Winterruhe.
Jedoch war der Lack nach Ausfahrten sehr leicht von den Fliegenüberesten zu reinigen.
 
So - heute ist endlich mein Swizöl Starter Set angekommen. Bin nur noch unschlüssig ob ich es selbst anwenden soll oder solange jemande bequatschen bis ich das Endergebnis bewundern kann :-)

Olli
 
Hallo Olli,

selbst „anwenden“ macht mehr Spaß, ist aber Zeitaufwendig und „geht in die Arme“.
Wir haben jetzt noch das Metallpflegeset bestellt.
Für Holzteile hat Kati eine Alternative gefunden :D
 
Hallo Robert,
hast du das mit dem Lotusblüteneffekt selber ausprobiert ??
Wo kann man das Material beziehen ?
Gruß Thomas


Hallo Thomas,

eine Nanoversiegelung, deren Ergebnis der Lotusblüteneffekt ist, kann man entweder selbst auftragen oder aber vom Fachmann machen lassen.

Ich tendiere zu letzterem, da die Fachleute den Lack auf jeden Fall gründlich reinigen (in dem Betrieb bei uns in der Nähe gibt es eine 2fache Lackreinigung), bevor die Arbeit mit der Versiegelung beginnt.

Ebenfalls bietet dieser Betrieb eine Garantie von 1 Jahr. Hier der Link zu dem Betrieb bei uns in Ludwigshafen. http://www.car-in-form.de

Dort kostet die Versiegelung des kompletten Lackes inkl. der Felgen und der Windschutzscheibe um die EUR 300 (ich glaub sogar, dass es ein paar Euro weniger sind). Jede Komponente kann auch einzeln versiegelt werden.


Hallo!
Mein Auto ist mit dem sog. Nano-Lack ausgerüstet.
Was muss ich bei dessen Pflege beachten?
Ist es überhaupt notwendig (macht es Sinn),
zu Wachsen bzw. zu Polieren?
(habe das Forum schon durchsucht, aber keine befriedigende Antwort hierzu gefunden)

Gruß,
Christian (macpad)

Ich denke, dass es sich in diesem Fall nicht anders verhält wie bei einer nachträglichen Nanoversiegelung des Lackes.

Danach soll das Auto weder poliert, noch gewachst werden, um nicht die aufgetragene Versiegelung zu beschädigen. Es ist aber auch nicht notwendig, da nach dem Waschen mit Wasser und Abledern der Lack wie vorher aussieht. Somit macht es meiner Meinung nach keinen Sinn.

Gruß aus Mannheim

Robert :hello:
 
danke für die info!
gruß
christian (macpad)
 
Kosten

Hallo!

@olii
Was kostet denn die Behandlung einer Limousine bei Swizöl?

Viele Grüße,

Ansgar
 
je nach Aufwand...meine waren vom Ausgangszustand "nicht so gut gepflegt". Das kam dann auf circa 1000 Euro für beide Fahrzeuge + vier Felgen zusätzlich. Und der Sharan hat große Flächen...Man kann auch abwählen, was man nicht möchte...z.B. Fahrzeug innen aussaugen.
Insgesamt sehr freundlich und hoch motiviert. Da macht das Kunde sein Spass.
 
Hallo Ansgar,

Alternativ macht es mehr Freude, das Fahrzeug selbst zu Pflegen ;)
 
neuer mit Swizöl

Hallo zusammen,

wollte Euch nur mal erzählen, dass ich mittlerweile bei meinem nagelneuen C 220 CDI dabei bin, ihn komplett mit Swizöl zu behandeln.

Bei einem neuen Lack geht es noch viel Leichter. Gerade das Fluid in der Vorbehandlung, um den Lack von vorhandenen Wachsresten zu befreien, ist deutlich weniger arbeitsaufwändig.

Ist schon doll zu sehen, wie ein neuer Lack damit aussieht. Ich bin unverändert begeistert von Swizöl. Inzwischen trage ich das Wachs übrigens nicht mehr mit den Händen auf sondern mit dem schwarzen Swizöl-Pad auf. Ich empfinde es so als leichter.

Schönen Tag

Jürgen
 
Pad oder blosse Hand.....

Hallo Jürgen,

Du hast ja Recht, es ist einfacher das Wachs mit dem Pad aufzutragen.
Aber manchmal, wenn ich weiss die neugierigen Nachbarn sehen zu, dann mache ich es mit der blossen Hand. Die Blicke die man zugeworfen bekommt sind unbezahlbar!!!

Servus
RM
 
Eine Erfahrung wollte ich noch beisteuern:

Wir haben jetzt für den Oldie das Swiz-Öl Cleaner Fluid (vor dem Wachsen anzuwenden) gekauft.

Hintergedanke war, auch die Alltagsfahrzeuge vor dem Konservieren damit zu reinigen. Das funktioniert sehr gut, der Glanz wird tiefer (sogar bei dem hellen Brilliantsilber).

Als Konservierung verwenden wir bei den Alltagsautos dann Gollit, da man damit hervorragend auch Kunststoff, Chrom, Glas, einfach alles überpolieren kann. Außerdem kostet Gollit nur die Hälfte der Sonax-Produkte, ist aber gleich schnell zu verarbeiten.

Wir haben uns vom SwizÖl-Berater sagen lassen, dass bei 40tkm im Jahr schon alle 3 Monate mit SwizÖl-Wachs nachgewachst werden müsste, und es für helle Fahrzeuge auch nicht einen so großen Effekt bringt. Mit der jetzigen Kombination sind wir aber sehr zufrieden!

Ich habe 1 Limousine gereinigt und dafür ca. 30% der Flasche (200ml) benötigt.
 
...noch eine Ergänzung - heute habe ich das Fahrzeug komplett zu Ende gereinigt und konserviert, inkl. Schweller usw. Habe insgesamt ca. 7 Stunden gebraucht.

Das Ergebnis der Vorreinigung mit dem Cleaner Fluid ist wirklich beeindruckend. Gerade an dunklen Flächen (z.b. Verkleidung der B-Säule) bekommt man alleine dadurch einen sehr tiefen spiegelnden Glanz.
 
Hallo Oliver,

hast Du schon den Lack mit SwissÖl Produkten poliert. Für helle Lacke gibt es andere Wachse – selbst haben wir etwa „Scuderia“ & „Nitro“ verwendet.
 
Hallo Katharina,

nein, wir haben jetzt gerade mal eine Dose Onyx bestellt, damit wollen wir den Oldie machen. Für die Alltagsfahrzeuge wurde uns wie gesagt die Empfehlung gegeben, wegen des großen Aufwands vielleicht doch eher anderes Wachs zu verwenden.
 
Katharina schrieb:
Hallo Oliver,

hast Du schon den Lack mit SwissÖl Produkten poliert. Für helle Lacke gibt es andere Wachse – selbst haben wir etwa „Scuderia“ & „Nitro“ verwendet.

So, hier mal ein Foto, was ungefähr den Glanz verdeutlicht, den wir mit SwizÖl CleanerFluid + Gollit hinbekommen haben:
Der Lack sieht nach 8 Jahren genauso gut aus wie der bei meinem Kombi nach 3 Jahren.

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/DSCN2686.jpg

Am Oldie haben wir heute mit CleanerFluid + Onyx gearbeitet und sind auf ein ähnlich gutes Ergebnis gekommen. Der Maracuja-Geruch des Onyx-Wachses ist natürlich ein Genuss für sich...

Den recht schönen Glanz der Chromleisten haben wir übringes mit dem SwizÖl-Metal Polish erreicht. Die Leisten waren vorher stumpf und ließen sich auch mit Chrompolitur oder Neverdull nicht zu diesem Glanz bewegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Metal Polish

Übrigens habe ich mir auch das Metal-Polish von Swiz-Öl zugelegt.

Die Chromleisten werden ruck zuck wieder richtig schön. Die Anwendung ist sehr leicht.

Ich bin mit den Ergebnissen topp (neue Rechtschreibung?) zufrieden.

Liebe Grüße

Jürgen
 
Hallo Jürgen, das freut mich, wir hatten den gleichen Effekt.
Die spiegelnden Chromblenden auf dem E200 (Foto weiter oben) waren vorher auch matt, und zwar auch nach diversen Chrom-Pasten und Neverdull.
 
Dauerhafte Behandlung...?

neu2003 schrieb:
Hallo Jürgen, das freut mich, wir hatten den gleichen Effekt.
Die spiegelnden Chromblenden auf dem E200 (Foto weiter oben) waren vorher auch matt, und zwar auch nach diversen Chrom-Pasten und Neverdull.
Hallo Oliver :)

Sehr schönes Ergebnis!
Wow !!!

Da Du mich jetzt neugierieg gemacht hast, hätte ich folgende Fragen zum SwizÖl-Metal Polish:

a) muss die Chrom-Behandlung mit dem SwizÖl-Metal Polish regelmäßig wiederholt werden um das tolle Ergebnis beizubehalten, oder dürfte die Behandlung an sich recht dauerhaft sein?

b) auf welchem Wege hast Du das SwizÖl-Metal Polish bezogen?

c) kann man es online bestellen?
d) Preis?

e) reicht ein Gebinde (Flasche? Tube? Dose? ...?) aus, um z.B. den kompletten Chrom Deines W108 damit aufzubereiten?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,

es ist ein kleiner Flacon (wie bei Douglas: 50 ml für 20 EUR :D ).
Ich habe mit ca. der halben Packung die Chromleisten am W210 Limo hinbekommen. Man nimmt etwas auf den Lappen, reibt es ein, und sieht wie damit Dreck abgenommen wird. Das musste ich beim E200 häufig wiederholen, ca 3-4 Lappen. Später poliert man es dann.

Ich bestelle die Sachen immer hier, weil es so schön einzeln geht:

http://www.auto-centro.de/shop1/index.html (und dann links unter Pflegemittel schauen)

Laut Produktbeschreibung entsteht auch ein Oberflächenschutz. Beim E200 haben wir das jetzt 1x so gründlich nach 8 Jahren Gebrauch gemacht. Ich gehe davon aus, dass nun 2x im Jahr locker drüber gehen zur Pflege (wir nehmen Gollit, das geht auch auf Chrom), dann ausreicht.

Berichte mal, was es bei Dir gebracht hat.
Schönes WE
Oliver
 
Hallo Peter,

ich kann Dir zwar keine Auskunft über die Chrommittel geben, jedoch habe ich mein "blaues Wunder" ;) kürzlich gereinigt und saphiert.

Ich bin BEGEISTERT! Verarbeitung, Wirkung und Optik sind einmalig!

Was die Langzeitwirkung angeht kann ich logischer weise noch nix sagen.

Gekauft habe ich es nach einer telefonischen Beratung online unter Swizol

Der Service war perfekt! Heute bestellt, morgen im Haus.....(zumindest nach Oberbayern, wie´s nach Niederbayern aussieht woas i ned ;) :p )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lackpflege {Swizöl}
Zurück
Oben