Lackpflege {Swizöl}

Diskutiere Lackpflege {Swizöl} im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, einmal ein anderes Thema, welches nach meiner Meinung noch nicht besprochen wurde. Die Lackpflege stellt ja ein Problem dar, speziell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke an beide !

Hallo Oliver, hallo Tobias ! :)

Danke an Euch beide für die Tipps!

Habe mir Eure Links gleich gespeichert.... ;)

Viele Grüße
Peter :hello:


P.S.:
Nach Niederbayern kommt´s noch schneller .... am selben Tag! :D :p
 
Heute habe ich einmal etwas Neues probiert, das meine Frau aber schon länger beim W108 anwendet.

Bisher habe ich unsere Fahrzeuge immer von Hand, ca. 1x im Jahr, mit dem Cleaner Fluid gereinigt. Eine prof. Poliermaschine, wie sie z.b. im Fahrzeugepflege-Forum empfohlen werden, haben wir bislang noch nicht angeschafft.

Meine Frau nutzt demzufolge auf der ansonsten arbeitslosen Bohrmaschine (700 W) einen ornange-farbenen Viscose-Polierball, den es in der Metro gibt (evt. auch Real), aus einem Kunstfasermaterial. Damit macht sie normalerweise die Feinpolitur am W108. Soviel Kraft bzw. NM braucht es motormäßig offenbar, damit die Maschinen drehen, und nicht bei etwas Druck stehenbleiben. Dafür scheint die Bohrmaschine (kräftige Metabo) wohl ganz gut geeignet, während preiswerte Exzenterschleifer meist nur um 200-300 Watt haben - offenbar zu wenig, um sie mit Polieraufsatz effizient zu benutzen.

Heute habe ich mit diesem Polierball die Cleaner-Fluid-Behandlung am S210 E320 gemacht. Ganz erheblich viel leichter und schneller, geradezu mühlelos - während es sonst eine sehr anstrengende Arbeit ist. Morgen mache ich mal Fotos, und angeregt durch diesen Thread werde ich ihn wohl auch mal mit dem SwizÖl Onyx-Wachs konservieren. Das steht nur herum, da meine Frau es für den W108 nicht mag, und lieber Gollit verwendet.

Nach dem CleanerFluid habe ich an den besonders schmutzigen Stellen (z.B. Motorhaube) eine Reinigungsknete von Petzoldt verwendet, was auch sehr mühelos ging.

Ein besonders schönes Ergebnis sowie Erlebnis war heute, dass ich die Türgriffe und die Dachreling (Kunststoff und Lack mattschwarz) mit dem Polierball und CleanerFluid in sekundenschnelle vom Grau in einen schwarzen Ausgangszustand zurückversetzen konnte. Das gelang mit dem Konservierungswachs allein (Gollit) bislang nie. Jetzt bin ich gespannt, wie sich das hält.

PS: Nachtrag 24.7.: Der erwähnte Polierball hat heute leider sehr stark geflust. Die polierten Flächen waren anschließend voll mit winzigen Partikeln der Viskose. Also doch keine Qualität zum ernsthaften arbeiten - komisch, meine Frau ist damit am W108 zufrieden. Ich kann ihn also insgesamt nicht empfehlen, und werde das nächste Mal einen Polierball aus Schaumstoff nutzen.

Swizöl hat gut funktioniert. Dafür, dass ich keine spezielle Poliererfahrung habe, haben wir sicher das Optimum herausgeholt aus dem Lackzustand. Mal sehen, wie lange nun die Standzeit ist. Beim Gollit meist 2.5 Monate (Maschinenwäschen nach Bedarf zwischendurch).

Ich konnte heute zwischendurch ein Foto machen, nachdem ich den Wagen entstaubt hatte. Man kann es auf dem Foto nicht richtig erkennen, aber aus der Nähe sieht man schon einen positiven Unterschied zum Ergebnis bei Sonax Politur + Sonax Nano-Wachs.

Nachtrag 5.8.: Das Konservierungsergebnis beim E320 ist so gut, dass der Wagen selbst nach diversen Regengüssen noch einen sehr schönen Glanz zeigt. Das habe ich mit anderen Produkten bei dieser schwierigen Farbe noch nie erlebt - normalerweise sieht der Wagen sehr schnell schmuddelig aus. Diesmal seit der Konservierung gut.

Auch habe ich gestern bei Petzoldts in Hagen mal direkt deren Polierbälle besorgt und am E200 verwendet; gleiche Prozedur wie oben. Die blauen, großen Kunststoffpolierbälle für das Bohrmaschinenfutter sind sehr gut und lassen sich leicht reinigen - zu empfehlen!


http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/swizl708_3.jpg


Der Ausgangszustand ist nicht ganz so gut gewesen, wie beim o.g. E200

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/e200swizl5808.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Langzeitwirkung des Onyx-Wachses auch im Alltagsbetrieb ist schon sehr gut - ich mache jetzt gerade den Kombi erneut, nach ca. 3 Monaten. Nach der letzten Wäsche hat er aber immer noch einen sehr guten Glanz. Der silberne E200 sieht gewaschen nach 3 Monaten Onyx-Wachs immer noch so gut aus, wie auf den o.g. Fotos.

Das hat mich überzeugt, auf jeden Fall erstmal weiter das Wachs zu verwenden. ich trage es jetzt auch immer mit den Fingern direkt auf, da das besser zu dosieren und verreiben ist als mit Lappen oder Pad.

Auch zwischen den Wäschen ist die Tiefe des Glanzes einfach viel besser, als ich das von den sonstigen Produkten (gollit, Sonax etc.) kenne.

Nach einem Gespräch mit SwizÖl auf der TechnoClassica hatte man uns eine Standzeit von ca. 3 Monaten vorausgesagt (siehe oben Nr. 31). Das passt recht gut, mal sehen wie es im Winter hinkommt mit mehr Wäschen...

Interessieren würde mich, ob das fast doppelt so teure Shield-Wachs mit PTFE sooo viel länger durchhält - vielleicht weiss das jemand ? :)
 
Hallo Oliver,

ich kann Deine Erfahrungen an verschiedenen Fahrzeugen (mit unterschiedlichen Einsatzbereichen) voll bestätigen.

Für die Altragsfahrzeuge habe ich jetzt eine ideale Ergänzung bzgl. der Versiegelung aus dem Caravan- Bootbereich gefunden.
http://www.iro-reiniger.de/produkte/k_car_nano.jpg
www.iro-reiniger.de
RuckZuck aufgesprüht für zwischendurch :)

Ich bin jetzt schon gespannt, wie ich damit durch den Winter komme, bei dem recht häufig eingesetzten Salz in unserer Gegend :rolleyes:
 
Hallo Tobias,

wendest Du das statt Wachs an, also nur diese Versiegelung nach den Wäschen; oder nach dem Waschen des gewachsten Autos?

Wie verträgt es sich denn mit der Wachsschicht?

PS: Homepage des Herstellers habe ich gerade angeschaut.
 
Hallo Oliver,

ich verwende es nach der Wäsche nur als Versiegelung für zwischendurch (ohne Reinigung). Es ist in 5 Minuten erledigt und der Perleffekt ist im Verhältnis zum Aufwand verblüffend. Ich wende es an, wenn Swizöl nachlässt. Dass eine "vorschriftsmäßige" Anwendung anders aussieht ist mir dabei bewusst ;)

Beim Glanz jedoch kam bisher noch kein Produkt an Swizöl heran und im Frühjahr ist sicher wieder das volle Swizölprogramm an der Reihe :)
 
Hallo Ihr Pflegewütigen,

habt Ihr den Test zu Poliermaschinen in der Oldtimer Markt gesehen?

LG

Olli
 
Hallo Olli,

gesehen hatte ich es auch. Wir hatten auch mal darüber nachgedacht. Da eh der Kauf einer neuen Bohrmaschine anstand, haben wir jetzt erst mal eine gute Bohrmaschine ausprobiert, zusammen mit dem Polierball von Petzolds. Wobei ich bei den Swizöl-Produkten aber den Eindruck habe, dass das Verarbeiten von Hand mit Microfaser-Tüchern genauso gute Ergebnisse bringt. Wenn auch mit mehr Kraftaufwand... ;)

Letztlich müsste ich vielleicht mal irgendwo sehen, wie man mit einer prof. Poliermaschine zurecht kommt und was es bringt...
 
Hi Olli,

vielleicht läßt sich ein Aufbereiter in Deiner Nähe mal über die Schulter schauen?

LG
 
Ich brauche mal Euren Ratschlag :cool:

Habe am Montag mein neues Fahrzeug abgeholt ---> Calcitweiss.
Gestern morgen war ich schon das erste mal im "CleanPark" (Auto selber abgestrahlt).
Selbst nach der "Kärcher-Kur" war noch ein grauer Schleier auf dem Lack.
Kann ich den Lack soweit selber behandeln das sich eben dieser Grauschleier entweder erst gar nicht so festsetzt oder per Hochdruckreiniger leicht entfernen lässt?

Eine teure Lotuseffekt-Behandlung scheidet aus, das es ja nur ein Jahreswagen ist.

Was sollte ich machen?
Wachs?
 
Noch eine Nachfrage.

Was ist eigentlich generell bei der Pflege eines Nicht-Metalliclackes zu beachten? Ist mein erstes Fahrzeug mit "normalem" Lack.
 
Daß die Pflege noch wichtiger ist. Der Glanz in der Regel aber auch intensiver und tiefer wirkt.

Swizöl ist doch eine gute Adresse für Dein Anliegen.
 
Hallo JK,

OT-ON:
Dein Fuhrpark würde mal wieder gut in meine Garage passen ;)
OT-Off

Lackpflege:
Ich denke neben einem Schwarz wird calcit-weiß eine der Farben sein, wo mit Swizöl der größte A-Ha-Effekt auftritt!
Ich bin mir sicher, wenn Du mit Cleaner Fluid ™ zuerst mal den Lack reinigst und anschließend mit Onyx oder Saphir "einreibst" wirst nicht nur Du nach der Wäsche strahlen;)
Lass´ Dich nicht vom Preis abschrecken, das Wachs ist wirklich sehr ergiebig! Und auf die richtige Anwendung achten, sonst ist die Wirkung nicht so "ergiebig";)
:hello:
 
Wie lange sollte ich damit noch warten?
Muss der Lack erst noch aushärten oder so?
Auto wurde am 05.02. gebaut.
 
Ich würde einen sonnigen und relativ warmen Tag abwarten.
Das Wachs "zerläuft" erst richtig, wenn die Sonne drauf scheint.

Wegen dem Lack würde ich mir keine Sorgen machen, da Du mit Swizöl nix "polierst" sondern nur reinigst und die Poren mit dem Wachs füllst.
 
ja, richtig.

Einen warmen Sonnentag abwarten und reagieren. Je schneller, desto weniger brauchst Du "behandeln"...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lackpflege {Swizöl}
Zurück
Oben