Heute habe ich einmal etwas Neues probiert, das meine Frau aber schon länger beim W108 anwendet.
Bisher habe ich unsere Fahrzeuge immer von Hand, ca. 1x im Jahr, mit dem Cleaner Fluid gereinigt. Eine prof. Poliermaschine, wie sie z.b. im Fahrzeugepflege-Forum empfohlen werden, haben wir bislang noch nicht angeschafft.
Meine Frau nutzt demzufolge auf der ansonsten arbeitslosen Bohrmaschine (700 W) einen ornange-farbenen Viscose-Polierball, den es in der Metro gibt (evt. auch Real), aus einem Kunstfasermaterial. Damit macht sie normalerweise die Feinpolitur am W108. Soviel Kraft bzw. NM braucht es motormäßig offenbar, damit die Maschinen drehen, und nicht bei etwas Druck stehenbleiben. Dafür scheint die Bohrmaschine (kräftige Metabo) wohl ganz gut geeignet, während preiswerte Exzenterschleifer meist nur um 200-300 Watt haben - offenbar zu wenig, um sie mit Polieraufsatz effizient zu benutzen.
Heute habe ich mit diesem Polierball die Cleaner-Fluid-Behandlung am S210 E320 gemacht. Ganz erheblich viel leichter und schneller, geradezu mühlelos - während es sonst eine sehr anstrengende Arbeit ist. Morgen mache ich mal Fotos, und angeregt durch diesen Thread werde ich ihn wohl auch mal mit dem SwizÖl Onyx-Wachs konservieren. Das steht nur herum, da meine Frau es für den W108 nicht mag, und lieber Gollit verwendet.
Nach dem CleanerFluid habe ich an den besonders schmutzigen Stellen (z.B. Motorhaube) eine Reinigungsknete von Petzoldt verwendet, was auch sehr mühelos ging.
Ein besonders schönes Ergebnis sowie Erlebnis war heute, dass ich die Türgriffe und die Dachreling (Kunststoff und Lack mattschwarz) mit dem Polierball und CleanerFluid in sekundenschnelle vom Grau in einen schwarzen Ausgangszustand zurückversetzen konnte. Das gelang mit dem Konservierungswachs allein (Gollit) bislang nie. Jetzt bin ich gespannt, wie sich das hält.
PS: Nachtrag 24.7.: Der erwähnte Polierball hat heute leider sehr stark geflust. Die polierten Flächen waren anschließend voll mit winzigen Partikeln der Viskose. Also doch keine Qualität zum ernsthaften arbeiten - komisch, meine Frau ist damit am W108 zufrieden. Ich kann ihn also insgesamt nicht empfehlen, und werde das nächste Mal einen Polierball aus Schaumstoff nutzen.
Swizöl hat gut funktioniert. Dafür, dass ich keine spezielle Poliererfahrung habe, haben wir sicher das Optimum herausgeholt aus dem Lackzustand. Mal sehen, wie lange nun die Standzeit ist. Beim Gollit meist 2.5 Monate (Maschinenwäschen nach Bedarf zwischendurch).
Ich konnte heute zwischendurch ein Foto machen, nachdem ich den Wagen entstaubt hatte. Man kann es auf dem Foto nicht richtig erkennen, aber aus der Nähe sieht man schon einen positiven Unterschied zum Ergebnis bei Sonax Politur + Sonax Nano-Wachs.
Nachtrag 5.8.: Das Konservierungsergebnis beim E320 ist so gut, dass der Wagen selbst nach diversen Regengüssen noch einen sehr schönen Glanz zeigt. Das habe ich mit anderen Produkten bei dieser schwierigen Farbe noch nie erlebt - normalerweise sieht der Wagen sehr schnell schmuddelig aus. Diesmal seit der Konservierung gut.
Auch habe ich gestern bei
Petzoldts in Hagen mal direkt deren Polierbälle besorgt und am E200 verwendet; gleiche Prozedur wie oben. Die blauen, großen Kunststoffpolierbälle für das Bohrmaschinenfutter sind sehr gut und lassen sich leicht reinigen - zu empfehlen!
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/swizl708_3.jpg
Der Ausgangszustand ist nicht ganz so gut gewesen, wie beim o.g. E200
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/e200swizl5808.jpg