Lackqualität

Diskutiere Lackqualität im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich besitze einen C180 Bj.97. Davor besaß ich einen VW Jetta Bj.90 und einen 190E ebenfalls Bj. 90. Der VW wurde 12 Jahre lang nur durch die...
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Mathias 180

Frischling
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C180 Classic (W202)
Ich besitze einen C180 Bj.97.

Davor besaß ich einen VW Jetta Bj.90 und einen 190E ebenfalls Bj. 90.

Der VW wurde 12 Jahre lang nur durch die Waschanlage "geprügelt" und sah nach 10 Jahren noch aus wie neu.

Der 190er wurde mit Schlauch und Bürste gewaschen und jeden Herbst gewachst. Auch sein Lack sah nach 13 Jahren noch top aus.

Der C180 den wir jetzt haben, wird auch ausschließlich mit Schlauch und Bürste gewaschen.
Dennoch hat der Lack lauter kleine Kratzer.
Wenn man mal mit dem Knopf einer Jacke oder so, den Lack nur leicht streift, ist sofort eine Schramme drin.

Der Lack der C-Klasse scheint sehr weich und damit extrem Kratzempfindlich zu sein. Die Lackqualität ist mit der des Jetta bzw. 190er nicht mehr zu vergleichen!!!

Ein Kollege von mir fährt auch ne C-Klasse. Er fährt nur durch die Waschstraße. Der Lack ist nach 4 Jahren fertig. Total verkratzt und stumpf.

Ein Fahrzeug, welches ca. 60.000 Mark gekostet hat, mit einer so minderwertigen empfindlichen Lackierung zu versehen, ist schon ein starkes Stück.
 
Das hängt mit den heute gängigen wasserlöslichen Lacken zusammen.
Das Lösungsmittel ist, richtig erraten, Wasser.

Daraus resultiert eine bessere Umweltverträglichkeit, die sich leider mit unseren Bedürfnissen nicht mehr deckt. Die von DCX verwendeten Nanolacke sind aber wieder ein Schritt in die richtige Richtung der widerstandsfähigen und haltbaren Beschichtungen.
 
Ich habe die gleichen Erfahrungen mit meinem 2001er 200CDI (Farbe schwarz) gemacht.

Fairerweise muss ich aber sagen, dass der Verkäufer mich damals darauf hingewiesen hat, dass die Standardlacke von MB sehr sehr empfindlich sind (und wenn das mal nicht gewollt ist, denn alle anderen Lacke Kosten ja Aufpreis).

Erfahrungen mit den teureren Lacken habe ich leider nicht.

Ich kann nur jedem empfehlen, wer so ein Fahrzeug als Familienfahrzeug nutzt, sich mit Lackstiften einzudecken.

Gruß,
JoJo
 
Oder man poliert das auto mal gründlich! Bei Mercedes gibts für 50 euro nen polierservice, der jeden cent wert ist. Danach sieht der wagen aus wie neu... ;)
 
@Ian
Gibt's das bei jeder NL?
 
Polieren ist auf jeden Fall eine prima Sache. Nur ist der Lack vor allem an den Kanten so empfindlich, das der da ruckzuck bis auf's Blech runter ist. Eine Politur schützt da auch nicht richtig.
 
Hallo Mathias 180,

willkommen im Forum.
Wie von Rollo bereits beschrieben, sind die ab > 91 verwendeten Lacke wasserlöslich und besitzen erst nach langem Aushärten dieselbe Oberfläche wie die davor verwendeten Lacke. Wie Ian schreibt, bewirkt ein Politurservice wunder.
 
Das mit dem Wasserbasis-Lack ist so nicht ganz richtig. Wasserbasis-Lacke werden nur beim Basislack (Farbe) verwendet. Der Klarlack (also die Äußerste Schicht) ist aber der Gleiche wie immer schon u. eben kein Wasserbasis-Lack. Daran kanns also nicht liegen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Konni
@Ian
Gibt's das bei jeder NL?

----> Yep, eigentlich schon. Und ehrlich: dein auto sieht dann wie neu aus!
 
Original geschrieben von Sterndocktor
Das mit dem Wasserbasis-Lack ist so nicht ganz richtig. Wasserbasis-Lacke werden nur beim Decklack (Farbe) verwendet. Der Klarlack (also die Äußerste Schicht) ist aber der Gleiche wie immer schon u. eben kein Wasserbasis-Lack. Daran kanns also nicht liegen!

Grüße

----> Ob das so richtig ist bezweifle ich.... :rolleyes:
 
@IanPooley:

Es gibt Leute, die immer alles anzweifeln.

Ist aber trotzdem so, dass es keinen einzigen Hersteller gibt, welcher einen Klarlack auf Wasserbasis verwendet. Entweder wird beim Klarlack der Gleiche wie immer schon verwendet, oder dieser wird in Pulverform (also ganz ohne Lösungsmittel) aufgetragen. Bei MB wird das Pulververfahren aber nur bei der A-Klasse angewandt!

Und der neue "CeramicClear" ist natürlich auch kein Wasserbasis-Lack!

Grüße
 
Ja, die leute gibt es und das ist auch wichtig/richtig so. Sonst gäbs keine kritiker mehr ;)

Trotzdem höre ich das zum ersten mal und wirklich keine einzige person aus meinem umfeld (foren eingeschlossen) haben diese aussage bestätigen können. Sowas habe ich eben noch nie gehört....

Mal sehen was andere dazu schreiben.
 
Hallo Sterndocktor,

Klarlack wird nur bei Metallic- und Effektlackierungen verwendet. Die herkömmlichen Uni Lacke sind nicht mit Klarlack überzogen. Der von DCX verwendete Klarlack müßte ebenfalls wasserlöslich sein, kläre ich morgen in meiner VT ab.
 
Das hatten wir alles schon vor drei Jahren siehe Suchfunktion.

Richtig ist: Die A KLasse in Nachtschwarz damals wurde von mir gewandelt und nach wenigen Monaten zurückgegeben da dieser Lack für mich eine Zumutung war.

Meine schwarze C Klasse vor einem Jahr, na ja zwar besser wie die A, aber schon arg empfindlich.

Zufrieden bin ich erst jetzt mit unserem neuen der hat den Ceramik Lack seit 6 Monaten kann ich putzen und putzen und man sieht nichts.

Wenn ich dann der NL meine damaligen Probleme in Erinnerung bringe wird ganz schnell abgewunken und es kommt der Spruch:

"Wir wollen nach vorne schauen".
Nur da da gibt’s auch Probleme halt in einer anderen Form

Schöne Grüße
Gabs
 
Original geschrieben von Katharina
... Der von DCX verwendete Klarlack müßte ebenfalls wasserlöslich sein, kläre ich morgen in meiner VT ab.

----> Na da bin ich mal gespannt... Mal gucken was dabei rauskommt.
 
Original geschrieben von Katharina
Hallo Sterndocktor,

Klarlack wird nur bei Metallic- und Effektlackierungen verwendet. Die herkömmlichen Uni Lacke sind nicht mit Klarlack überzogen. Der von DCX verwendete Klarlack müßte ebenfalls wasserlöslich sein, kläre ich morgen in meiner VT ab.


Hallo Katharina,

auch die Uni Lacke wie 040 usw. haben einen Klarlacküberzug der dem der Metalliclacke entspricht. Als 040 Fan habe ich vor einigen Jahren, mit einem für Lakierung zuständigen Herrn in Sifi gesprochen. Es wurde mir bestätigt, dass seit Einführung der Wasserbasislacke auch die Uni Lackierungen mit Klarlack behandelt sind. Es handelt sich dabei um einen lösemittelhaltigen 2K Lack. Auf Wasserbasis wäre das Ganze zu empfindlich wie ich hörte.

Viele Grüße Dirk
 
Hi snoopy,

dann bleibt immernoch die frage offen, warum die lacke so kratzempfindlich sind? Wurde bei den neuen C-Lacken auch der Klarlack verändert?
 
Hallo IanPooley,

bei den neuen C-Lacken handelt es sich ja gerade um einen kratzfesteren Klarlack, der ebenfalls auf den bisherigen Basis-Lacken (Metallic und Uni) aufgebracht wird.

Bei den bisherigen Lacken hörte ich oft, es sei ein Kompromiss in der Härte des Decklackes.
Ist er zu hart, gibt es weniger Kratzer aber er platzt großflächiger und schneller ab bei Steinschlägen. Bei zu weicher Auslegung ist er noch kratzempfindlicher, aber bei Steinschlägen habe ich auch nur kleinere Verletzungen. Das Thema Vogelkot und Absonderungen von Bäumen etc. war ebenfalls Grundlage der Lackauslegung.

Viele Grüße Dirk
 
Kann ich nur unterstreichen was Dirk hier schreibt.

Gabs
 
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