Lackschäden

Diskutiere Lackschäden im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ihr alle! Gestern war ich nach langer Autobahnfahrt und vielen Mücken mal wieder zum Autowaschen. Danach waren die Mücken zwar zum großen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pece

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
A160
Hallo ihr alle!

Gestern war ich nach langer Autobahnfahrt und vielen Mücken mal wieder zum Autowaschen. Danach waren die Mücken zwar zum großen Teil ab, aber leider auch "daumengroße" Stellen des Klarlacks. Überwiegend an der Stossstange neben dem Nummernschild und mit kleineren Stellen auf der Motorhaube (die wurde eh schon ca. 09/00 auf Kulanz nachlackiert).

Mein Elch (12/99 53.000 km) ist rot (kein Metallic)! Lt. Waschstraße ist das dann halt bei den roten Autos schon mal so...! Meine NL hat - wie immer - "...diesen Fehler noch nie gesehen..."!

Wer von euch kennt das Problem? Nicht wie Steinschlag, mit harten aber ausbesserbaren Kanten bricht Lack weg, sondern wie Kleber franst er richtig aus und Fetzen bleiben hängen ...!

Ich hoffe sehr auf eure Tipppppps und schon mal DANKE - und bis bald
 
Ich bin kein Lackspezialist, aber das liest sich so, als würde der Decklack nicht gut am Farblack haften und jetzt Stück für Stück abblättern!
Irgendwie fehlt da die "Bindung" zwischen Metallic-Lack und dem klaren Schutzlack.
Fahr doch mal bei einem guten Autolackierer vorbei und bitte ihn, sich daß mal anzusehen, ob der ne Meinung dazu hat!

Wenn der eindeutig sagt, daß ist ein Fabrikationsfehler oder Lackierfehler, dann mach deiner NL Dampf unterm Hintern, denn dann ist solch ein Schaden auch bekann!
Die wollen da wahrscheinlich bloß nicht ran, weil da vermutlich der alte Lack komplett ab muß, vor einer Neulackierung!
Vermute ich jetzt einfach mal.
 
Hallo Pece,

manche Anbauteile, z.B. Spiegel, Heckklappe (A-Klasse), Stoßstangen, etc. werden nicht bei Mercedes sondern beim Zulieferer lackiert. Der PP-Kunststoff (oder ABS/PC) der Stoßstange nimmt den Lack üblicherweise schlecht an. Deshalb werden diese Teile vor der Lackierung geflammt und dann lackiert. Bei diesem Produktionsprozess kann es zu Fehlern kommen. Somit könnte Deine Stoßstange betroffen sein, der Rest des Autos aber nicht.

Beste Grüsse
EUGEN
 
Hallo PeCe,

die Aussage der Waschstraße ist schon nicht mehr zu übertreffen. Ich hatte bei meinen Fahrzeugen mit rotem Lack noch keine solchen Probleme.

In bezug auf den W 168 ist bekannt, das Unirot empfindlicher als andere Lackfarben ist. Nach Deiner Beschreibung gehe ich jedoch davon aus, das bei der Nachlackierung auf Kulanz lediglich überlackiert wurde und der Lack keine Haftung auf dem Untergrund hat. Dies führt über kurz- oder lang auf Kunststoffuntergründen wie Schürzen/Spoilern zu den von Dir beschrieben Lackabplatzungen.
 
Danke für eure Tipps.

Meine NL hat sich noch nicht gemeldet. Ein reiner Lackierer hat aber eure Vermutungen mehr oder weniger bestätigt. Es liegt (lt. ihm) wohl an den "Weichmachern im Lack". Gerade bei Plastikteilen, wie meine Stossstange, kommt das relativ häufig vor. Wäre aber kein Thema.

Das lässt hoffen. Hoffen natürlich mal wieder auf die Kulanz von DB oder meiner NL.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lackschäden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben