Lackschichtendicke bei S202

Diskutiere Lackschichtendicke bei S202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre einen S202 Bj. 2000. Der Mercedes Farbcode ist MB 197 (Obsidianschwarz) Weil der Lack vom Vorbesitzer nicht besonders gepflegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sedecerM

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
S202 Bj 2000 1.8 Benziner
Hallo, ich fahre einen S202 Bj. 2000. Der Mercedes Farbcode ist MB 197 (Obsidianschwarz)



Weil der Lack vom Vorbesitzer nicht besonders gepflegt wurde, sieht er nicht mehr wirklich gut aus. Er ist etwas stumpf, hat feine Kratzer usw. Deshalb möchte ich den Lack mit einer Exzenterpoliermaschine frisch aufpolieren. Um eine bessere Kontrolle beim Polieren zu haben beabsichtige ich, mir aus ein Lackdicken-Messgerät zuzulegen um die Lackdicke vor und nach dem Polieren messen zu können.



Weiß jemand wie dick die Klarlackschicht ungefähr im Verhältnis zur Gesamt-Lackdicke ist?



Kennt jemand die ungefähre Klarlackdicke in µm, wenn nicht für dieses Fahrzeug, dann vielleicht allgemein bei MB Fahrezeugen aus der Zeit um das Jahr 2000?



Danke für alle Tips und Hinweise
 
Hallo,

übliche Gesamt-Lackschichtdicke ist ca. 125µm, davon etwa 25...30µm +/- Klarlack.

Ein Fahrzeug kann ab Werk auch zwei Mal lackiert sein, das ist nicht die Regel, aber zulässig.

Ein vernünftiges Lackschichtdicken-Messgerät ist rel. teuer und lohnt sich für einmalige Benutzung nicht.
Aber vielleicht bekommst Du leihweise ein Gerät?

So leicht wirst Du es aber erst gar nicht schaffen, die Klarlackschicht durchzupolieren.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lackschichtendicke bei S202
Zurück
Oben