Lackschutz an Türschweller

Diskutiere Lackschutz an Türschweller im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Beim CLK 209 ist der Übergang vom Türschweller zum unteren Karosserieabschluss als ungeschützte lackierte Kante ausgebildet. Nachdem ich nach nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benzophilo

Crack
Beiträge
114
Fahrzeug
Coupe CLK 350
Beim CLK 209 ist der Übergang vom Türschweller zum unteren Karosserieabschluss als ungeschützte lackierte Kante ausgebildet. Nachdem ich nach nur kurzer Nutzungsdauer gesehen habe, dass es beim Ein- und Aussteigen in engen Parklücken (und Garage) wohl unvermeidbar ist diese Kante mit den Schuhen zu streifen befürchte ich, dass in kurzer Zeit der Lack ab sein wird.
Vielleicht ist dieses Problem mit irgendeinem Kantenschutz schon mal gelöst worden (dem Freundlichen fiel hierzu gar nichts ein)? Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß, Benzophilo
 
versuchs mal mit Lackschutzfolie, ist transparent und kann man zuschneiden

Gruß aus München
 
Mit einer Folie kannst du die Kante zwar schützen (könntest genausogut einen Tesastreifen draufkleben). Problem wird aber sein, dass nach kürzester Zeit an der Klebekante Schmutz haften bleibt. Die Folie wird also im Neuzustand praktisch unsichtbar sein, nach ein paar Tagen hast du dann aber an der Klebekante eine schwarze Linie vom Schmutz, den du nicht abwischen kannst, weil er vom Kleber aufgenommen wurde.
 
Nur Folien minderer Qualität (wie einfache Aufkleber) haben den von Dir erwähnten effekt. Da die Folie schrumpft, aber der Kleber bleibt, gibt es den unschönen schwarzen Rand. Porsche hat zB an den hinteren Radhäuser solche Folien. Mercedes A-Klasse ebenso (dort werden sie aber mit zunehmendem Alter gelblich). Wenn Du PU-Folie verwendest und die vorher zuschneidest, mit Wasser-Spiritus-Gemisch in einem Blumenzerstäuber aufsprühst und einen Rakel mit Baumwolltuch von innen nach außen sorgfältig aufbringst, hast Du mindestens die nächsten drei Jahre Ruhe.
Länger wirst Du wahrscheinlich Dein Auto eh nicht fahren und wenn Du ihn verkaufst, Folie ab .... und die Schweller sind wie neu. :)

Gruß aus München
Hans
 
Hans schrieb:
Porsche hat zB an den hinteren Radhäuser solche Folien. Mercedes A-Klasse ebenso (dort werden sie aber mit zunehmendem Alter gelblich).
Hallo Hans,

gut das Du das Thema ansprichst, ich frag mich nämlich schon seit längerem welchen Zweck die von Dir genannten Folien erfüllen? Schutz vor aufgewirbelten Steinchen, Schutz vor Reifenabrieb :D?

Gruß

Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lackschutz an Türschweller

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1K
M
Zurück
Oben