Lackversiegelung

Diskutiere Lackversiegelung im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Früher hatte ich noch Zeit - auch für so sinnliche Sachen wie die Lackpflege meiner Wagen. Heute sind meine Wagen schöner, größer, schwärzer -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marathon-kiku

marathon-kiku

Airmatic-Fan
Beiträge
130
Fahrzeug
S 211.226 und Fallert-R100R
Früher hatte ich noch Zeit - auch für so sinnliche Sachen wie die Lackpflege meiner Wagen. Heute sind meine Wagen schöner, größer, schwärzer - aber ich habe kaum noch Zeit für die Wagenpflege. Deshalb habe ich mich auf Empfehlung eines Kollegen an eine Filiale von Car-Top in Wolfsburg gewand, wo mir der Inhaber viel versprach (Schleifpolitur und Versiegelung mit dreijähriger Garantie für 320 €). Ich habe es nach den nervigen Vogelkotexzessen des letzten Jahres (muss oft unter alten sonst wunderbaren Bäumen parken) an meinem S211.226 Bj. 2004 (114.000km) einfach mal ausprobiert.

Das Ergebnis: Die Lackoberfläche war deutlich fühlbar glatter, wirkte wie nochmalig klarlackiert, das Schwarzmetallic wirkt dunkler, hat eine höhere Farbtiefe, der Lack hat einen sehr hohen Glanzgrad, vergleichbar mit dem Lack eines Neuwagens. Regen, auch Morgentau perlt ungemein grosstropfig ab - während andere Wagen feine Kondenwassertröpfchen am Morgen aufweisen, sind auf meinem (aufgrund der der Oberflächenspannung des Wasser offensichtlich geringer entgegenstehenden Adhäsionskräfte der Oberfläche?) große dicke Wassertropfen zu sehen. Vogelkot hatte bei meinem alten Dickschiff (S210.226) oft zum Aufquellen des Lacks geführt, auch wenn die Einwirkzeit nur kurz war. Heute sprühe ich die Sch... einfach mit Glasreiniger ein und wische den Dreck dann rückstandsfrei ohne Schäden auf dem Lack ab. Auch das mutige Versprechen, dass der Wagen nach einer Autobahnfahrt im Regen fast wie frisch gewaschen aussieht, stimmt fast - zumindest bei stärkerem Regen. In der Waschanlage reicht die einfachste Waschvariante. Die Versiegelung und die beschriebenen Effekte sind nach nun drei Monaten unverändert, mal sehen, wie es sich in den nächsten Monaten entwickelt. Ein Wermutstropfen ist lediglich, dass ich mir die Lackaufbereitung mit Schleifpolitur vor der Versiegelung (obsidianschwarzmetallic mit Waschstrassenspuren trotz Nanolacks) etwas sorgfältiger gewünscht hätte. Die feinen Kratzer sind zum Teil weiterhin sichtbar, allerdings fast nur bei Kunstlicht. Auf meine Beschwerde hin wurde mir aber eine kostenlose Nachberarbeitung des Lacks nach 12 Monaten (im Rahmen der kostenlosen Auffrischung der Versiegelung) angeboten.
Übrigens: ich bin nur angetan von dem Produkt, habe weder eine wie auch immer geartete Beziehung zur angegeben Firma noch irgendwelche wirtschaftlichen Vorteile.

Glänzende Grüße

Chris
 
Hallo Chris,

falls Du das Produkt kennst, und dazu mal Erfahrungen über längere Zeit hören willst - in Markus Fahrzeugpflege-Forum gibt es m.W. mehrere ausführlichste Threads über Lackversiegelungen! Bin durch Zufall mal dorthin gekommen....
 
Liquid Glass

neu2003 schrieb:
Hallo Chris,

falls Du das Produkt kennst, und dazu mal Erfahrungen über längere Zeit hören willst - in Markus Fahrzeugpflege-Forum gibt es m.W. mehrere ausführlichste Threads über Lackversiegelungen! Bin durch Zufall mal dorthin gekommen....

Hallo,

kann ich nur bestätigen.
An meinen Lack lasse ich nur Wasser und LG! :D

Das Pflegeforum kann ich nur wärmstens empfehlen ;)

Gruß

Frank :p
 
Mit LG hatte ich auch recht gute Erfahrungen gemacht - da hatte ich noch Zeit (nur ein Kind, und das noch sehr klein). Glanzgrad, Abperleffekt, Verarbeitung - alles war gut, aber die Standzeit relativ gering (4-5 Monate). Auch der Schutz gegen die Auswirkungen von Vogelkot war deutlich geringer.
Danke für den Hinweis auf das Fahrzeugpflegeforum - das kannte ich noch nicht. Threads zu den Versiegelungen von Car-Top habe ich allerdings nicht gefunden, dafür sehr wertvolle Tipps für die Zeit, in denen ich wieder selbst meine Rotex in die Hand nehmen kann....

Gruss

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lackversiegelung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben