Ladedruck absolut - CDI-Motoren

Diskutiere Ladedruck absolut - CDI-Motoren im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Weiß jemand was so die Ladedrücke der cdi Motoren sind ? 612.990 ?? 612.962 ?? 642.910 ?? Was haben diese Motoren an max ladedruck?...

  1. #1 trippy, 04.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2008
    trippy

    trippy Crack

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    Weiß jemand was so die Ladedrücke der cdi Motoren sind ?

    612.990 ??
    612.962 ??
    642.910 ??

    Was haben diese Motoren an max ladedruck? absoluten ladedruck?

    danke


    also bei unserem porsche 930 3,3l sind es 0,8 -1bar .

    frage mich nun mit wieviel druck werden die CDI s so bedient. 0,5, 0,8 1,5??
     
  2. trippy

    trippy Crack

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    push!

    kann doch nicht sein das hier niemand weiß, mit wieviel überdruck die cdis beatmet werden?
     
  3. #3 Katharina, 05.02.2008
    Katharina

    Katharina Crack

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    Hallo Trippy,

    wenn wir am Wochenende Zeit finden, bekommst Du eine Antwort.
    Aktuell fällt mir der OM 642.940 mit 2.4 bar ein.
     
  4. trippy

    trippy Crack

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    danke.


    das sind drücke nicht schlecht oder ? also 2.4 bar scheit mir doch ganz ordentlich zu sein.

    danke
     
  5. #5 Patrick, 06.02.2008
    Patrick

    Patrick Crack

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    Hallo!

    Schon mal ins BRV geschaut? Ich habe für einige Motoren bereits die Ladedrücke in bar angegeben.


    Ciao,
     
  6. #6 cola1785, 06.02.2008
    cola1785

    cola1785 COMANDer

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    Habe aus Interesse auch schon im BRV geguckt, die Ladedrücke waren aber nicht angegeben.
     
  7. trippy

    trippy Crack

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    danke cola ich hab auch nix gefunden
     
  8. #8 ChromeVanadiumM, 06.02.2008
    ChromeVanadiumM

    ChromeVanadiumM Opel/BMW

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    Hallo cola1785 und trippy,

    vielleicht habt ihr die 'einige Motoren' ja nur nicht gefunden.

    Gruß.
     
  9. #9 Otfried, 06.02.2008
    Otfried

    Otfried Moderator

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    Keep Cool,

    am Wochenende kommt eine Antwort. Aktuell sind zu viele Baustellen + Job offen.........
     
  10. #10 HdenizG, 06.02.2008
    HdenizG

    HdenizG Frischling

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    bei allen drei moteren soltte die aufladung 0.6 bis 0.8 bar + atmosph. sein
     
  11. #11 ChromeVanadiumM, 06.02.2008
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    ChromeVanadiumM Opel/BMW

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    Hallo HdenizG,

    Du meinst also 0,6 - 0,8 bar Ladedruck, oder? :confused:
    Der atmosphärische Druck wird bei der Ladedruckangabe nicht berücksichtigt. ;)

    Gruß CVM.
     
  12. DOMMY

    DOMMY Crack

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    Absoluter Ladedruck.
    Die genauen Zahlen kenne ich auch nicht. Habe spontan aber ein kleines, vereinfachtes Rechenexempel statuiert. ;) :
    Von früher erinnere ich:
    2 Liter Diesel, Saugmotor, Direkteinspritzung = 90 PS
    3 Liter Diesel, Saugmotor, Direkteinspritzung = 135 PS
    Dabei würden die Teile rauchen wie die Schlote.

    Also in etwa Luftdurchsatz verdoppeln durch Verdoppelung des Ladedrucks von absolut 1 bar auf 2 bar. (= Ladedruckverhältnis 2:1 = 2)

    Nun, am Beispiel des OM 642 die Leistung aufblasen von 135 PS auf 225 PS. Macht nochmal eine Steigerung um den Faktor 1,66. D.h. der Absolutdruck müsste auf etwa 1,66x2 = 3,3 bar ansteigen. (= Ladedruckverhältnis 3,3:1 = 3,3. Durchaus machbar mit der 1-stufigen Aufladung mit nachgeschaltetem LLK der CDI-Motoren.

    Der Überdruck ist 1 bar niedriger, macht beim OM 642 also 2,3 bar Überdruck. ...und in etwa den Wert habe ich weiter oben gelesen. Klingt für mich plausibel. :)

    Gruß-DOMMY :)
     
  13. #13 Patrick, 07.02.2008
    Patrick

    Patrick Crack

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    Ladedrücke

    Hallo DOMMY,

    3.3 bar sind doch etwas hoch! :D

    Für OM 660, OM 639, M 160 und M 271 hatte ich bereits Angaben im BRV hinterlegt. Die absoluten Ladedrücke (ohne "Overboost", wie z.B. beim smart BRABUS) betragen bei den Ottomotoren ca. 1.4 - 2.0 bar, bei den Dieselmotoren ca. 2.0 - 2.3 bar.

    Wie es für andere Motoren aussieht, weiss ich momentan nicht. Es ist schwierig, diese Daten zu bekommen.


    Gut Nacht,
     
  14. #14 Patrick, 07.02.2008
    Patrick

    Patrick Crack

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    BRV

    Wieso "Danke"?! :confused: Die Daten sind doch da ...


    Gut Nacht,
     
  15. trippy

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    danke fürs nochmal nachschauen Cola. kann ja sein das ich da was übersehen hab.

    patrick: hatte da nix böses im kopf mit dem danke.
    würde niemanden, in meinem lieblings freizeit forum anpinkeln, da ich das forum hier echt kompetent, finde und man findet selten ein forum wo so viele probleme gelöst werden.

    ps: und das baureihen verzeichnis ist einfach nur genial!
     
  16. DOMMY

    DOMMY Crack

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    Hi Patrick, kommt drauf an. Bei "meinen" Motoren fahren wir 5 bar Ladedruck und über 30 bar pme. :D Da geht's richtig ab. :D

    Grüße, DOMMY :hello:
     
  17. #17 ChromeVanadiumM, 07.02.2008
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    Hallo DOMMY,

    die letzten F1-Turbos erreichten gut 50 bar bei einem Ladedruck von 4 bar. Gut, deren Haltbarkeit dürfte 'geringfügig' unter 'Deinen' Motoren liegen. :D

    Gruß CVM.
     
  18. DOMMY

    DOMMY Crack

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    Hallo CVM, 50 bar pme... um das hinzubekommen müssten diese Motoren ein recht niedriges Verdichtungsverhältnis gehabt haben. Kennst Du den Wert? Vielleicht auch den der heutigen? Gruß-DOMMY
     
  19. #19 ChromeVanadiumM, 09.02.2008
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    Hi DOMMY,

    muß ich in meinen Unterlagen suchen, habe momentan aber keine Zeit.
    Melde mich, sobald ich was gefunden habe.

    Gruß CVM.
     
  20. #20 Otfried, 10.02.2008
    Otfried

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    Hallo Dommy,

    von einer „Firma“ habe ich die Werte der 1 ½ Liter Turbomotoren:


    Tipo 021
    V 6-120°, Bohrung/Hub: 81.0 mm x 48.4 mm, Hubraum: 1.496 cm³
    Verdichtung: 6.7:1, BBC Comprex Kompressor
    570 PS @ 11.500 1/min

    Tipo 021/B
    V 6-120°, Bohrung/Hub: 81.0 mm x 48.4 mm, Hubraum: 1.496 cm³
    Verdichtung: 6.7:1, 2 x KKK Lader
    560 PS @ 11.000 1/min

    Tipo 021/C
    V 6-120°, Bohrung/Hub: 81.0 mm x 48.4 mm, Hubraum: 1.496 cm³
    Verdichtung: 6.7:1, 2 x KKK Lader
    580 PS @ 11.000 1/min

    Tipo 021/E
    V 6-120°, Bohrung/Hub: 81.0 mm x 48.4 mm, Hubraum: 1.496 cm³
    Verdichtung: 6.7:1, 2 x KKK Lader
    620 PS @ 11.500 1/min

    Tipo 031
    V 6-120°, Bohrung/Hub: 81.0 mm x 48.4 mm, Hubraum: 1.496 cm³
    Verdichtung: 7:1, 2 x KKK Lader, Ladedruck Rennen 3.6 bar/Qualifiying: 4.2 bar
    Rennen: 730 PS @ 11.000 1/min
    Qualifiying: 820 PS @ 11.000 1/min

    Tipo 031/C
    V 6-120°, Bohrung/Hub: 81.0 mm x 48.4 mm, Hubraum: 1.496 cm³
    Verdichtung: 7:1, 2 x KKK Lader, Ladedruck Rennen 3.6 bar/Qualifiying: 4.6 bar
    Rennen: 780 PS @ 11.000 1/min
    Qualifiying: 950 11.000 1/min

    Tipo 032
    V 6-120°, Bohrung/Hub: 81.0 mm x 48.4 mm, Hubraum: 1.496 cm³
    Verdichtung: 7 ½:1, 2 x Garret Lader, Ladedruck Rennen 4.6 bar/Qualifiying: 4.6 bar
    Rennen: 890 PS @ 11.500 1/min
    Qualifiying: 1050 PS @ 11.500 1/min

    Tipo 033/D
    V 6-90°, Bohrung/Hub: 81.0 mm x 48.4 mm, Hubraum: 1.496 cm³
    Verdichtung: 8.0:1, 2 x KKK Lader, Ladedruck begrenzt auf 4.0 bar
    Rennen: 910 @ 11.500 1/min
    Qualifiying: 980 PS @ 11.500 1/min

    Tipo 033/E
    V 6-90°, Bohrung/Hub: 81.0 mm x 48.4 mm, Hubraum: 1.496 cm³
    Verdichtung: 10.0:1, 2 x KKK Lader, Ladedruck begrenzt auf 2 ½ bar.
    Rennen: 630 @ 12.200 1/min
    Qualifiying: 650 PS @ 12.600 1/min

    Nicht vergessen sollten wir jedoch, das die Treibstoffe > 100 MOZ hatten und auch C2H5OH u.ä. Beimischungen besaßen. Ladedruck jeweils zzgl. Atmosphärischem Druck.
    Der „Grauguß“ BMW suche ich noch heraus.
     
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