Hi Tom,
um noch einmal auf die von Dir erwähnte Ladedrucküberwachung zurückzukommen .
Sicherlich leitet die Motorelektronik den Ladedruckwert von Gaspedalstellung und Drehzahl ab, jedoch nur als Zielgröße, die dem im Kennfeld abgelegten Punkt entspricht .
Darüber operiert dann aber trotzdem immer der Ladedrucksensor im Luftleitungssystem als oberster "Wächter" . Dieser Sensor ist bei allen Versionen vorhanden , egal ob Mopf oder Vormopf .
Demnach müßte auf alle Fälle dieser Sensor überlistet werden, sofern der Maximaldruck an der Schubstange des Ventils manipuliert wird .
Ähnlich ist es beim Smart CDI . Diejenigen, die versucht haben, den Ladedruck über die Schubstange des Wastegateventils zu verändern und übertrieben haben, sind im Notprogram gelandet und mit max. 80 km/h nach Hause gezuckelt . Die Toleranzen sind recht gering, so dass sich eine merkliche Leistungsteigerung innerhalb dieser, kaum realisieren läßt .
Also, wenn Du eine Leistungssteigerung wünscht, kommst Du eher zu einem für Dich akzeptablen Ergebnis, wenn Du einen Chiptuner beauftragst, ein für Deine Erfordernisse angepasstes Kennfeld zu programmieren , so dass dann nur im höheren Drehzahlbereich noch genügend Leistung vorhanden ist .
Dein Ziel, einen Rennelch aus dem 170CDI zu machen, ist aber durch die Gesamtübersetzung ziemlich eingeschränkt, da jenseits echter 185 km/h der rote Bereich bzw. der Begrenzer wartet . Selbst die Verwendung der vom Abrollumfang größtmöglichen Reifen (205/40R17 ) verschiebt die Geschichte nur um ca. 100 U/min im Vergleich zur Serienbereifung, und geht einher mit dem Schwund der ggf. gewonnenen Durchzugskraft im mittleren Drehzahlbereich durch die Verlängerung der Gesamtübersetzung .
Vielleicht wäre es besser gewesen einen A190 zu wählen
, wenn man einen "Rennelch" haben will .
Gruß
seditec