Ladedruck??

Diskutiere Ladedruck?? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe seid einer Woche einen A 170 CDI. Da er zu Anfang nicht gerade ein Rennelch war, hat er einen Mycon-Chip bekommen. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

mich würde mal was anderes interessieren: Hast Du schon mal in den Rückspiegel geschaut, ob nicht die Feuerwehr hinterherhetzt und versucht, Deinen Auspuff zu löschen?
Oder gibt es keine rauchenden Schwaden? :confused: :confused:
 
Hallo Matthias,

es gibt natürlich keine Rauchschwaden, das wäre nicht so toll. Rusen würde es erst, wenn zuviel Sprit un zu wenig Luft im Verbrennungsraum vorhanden wären. Für einen solchen Fall haben gute Zusatzsteuergeräte eine Einstellmöglichkeit, die es dem Werkstattmeister erlaubt die überschüssige Treibstoffmenge auf Null zu reduzieren. Die Abgaseigenschaften bleiben also erhalten.
Mit zusätzlichem Ladedruck führt man beim Diesel ja nur mehr Frischluft zu, und die raucht nicht.

Gruß Tom
 
Ah so, ich kenne nämlich manchen Diesel, der hinten gerne seine schwarzen Rauchschwaden herzieht. Deshalb wollte ich nur mal neugierig fragen ... :D :D :D
Man lernt eben nie aus :D .
 
Nachtrag zur Kupplung,

ich hab mich mal schlau gemacht, und es verhält sich so, wie vermutet (was eigentlich auch logisch ist). Entweder sie rutscht gleich durch, was man deutlich merkt, oder sie hält das Drehmoment. Und dann gibt es auch keinen Grund warum sie das nicht auch weiter halten sollte. Eine andere Frage ist natürlich was das Getriebe sagt, Schwachpunkt hier Differenzial-Schulterlager. Dazu habe ich eine Auskunft des Meisters einer DC-Vertragswerkstatt eingeholt: "110 PS und 1.2 bar Ladedruck sind noch human, das steckt der gut weg." Was wieder zeigt, dass Fahrspass nicht nur Leistungs- sondern auch Drehmomentsache ist.

Oh du Frööööhhöööliche, ....
Tom
 
Hallo Tom,
na, ich wünsche Dir mal viel Spass mit Deinem neuem Leistungserlebnis in Deinem Elch (..und das ist ehrlich gemeint...;) )
Nur was mir halt doch zu Denken geben würde: warum verkauft DC keinen Elch mit 120PS und 200irgendwas Nm Drehmoment? Die Nachfrage wäre ja eigentlich da.... auch meinerseits...:D
Also so ganz gelassen würde ich die neue Leistungsentfaltung nicht geniessen, wer weiß was da wieder alles kaputtgehen kann...
Schöne Weihnachten...
Grüße
Pitti
 
Hi Pitti,

erst mal dir auch frohe Weihnachten. Du hast natürlich Recht wenn du vermutest, dass es da einen Haken gibt. Es Ist allerdings kein Haken im klassischen Sinne. Zunächst, es gibt zwei Gründe dafür, dass Fahrzeuge unterhalb ihres Leistungspotenzials auf den Markt gebracht werden.
1. Es gibt einen Internationalen Markt.
Das heißt, auch in Ländern mit anderem Klima, schlechterer Qualität der Betriebsstoffe usw. muss das KFZ seine angepeilte Laufleistung erreichen. Und beim Diesel heißt das mindestens 300.000 km.
2. Stetige Qualitätskontrolle.
Früher war das mal so, dass die Qualitätskontrolle bestimmte feste Toleranzbereiche hatte. Lag ein teil innerhalb war es gut, lag es außerhalb war es schlecht. Davon ist man aus einem ganz bestimmten Grund weggekommen. Stell dir mal vor ein Teil erfüllt so grade noch die geforderten Grenzwerte. Beim Kunden eingebaut funktioniert es zwar, quitscht aber. Der Kunde ist genervt und reklamiert das Teil. Damit haben wir ein fehlerhaftes Teil, trotz intakter Funktionalität. Also Qualitätsmängelkosten trotz ausreichender Qualität.
Deshalb werden die Qualitätsmängelkosten anhand einer sog. Verlustfunktion bewertet (siehe G.Taguchi "Design of Experiment" od. ähnliche). Das sind natürlich zum Teil hypothetische Kosten bzw. Opportunitätskosten, da ja beispielsweise auch ein Imageverlust paggatorisch bewertet werden muss.
Es wird nun eine gewisse Kostengrenze vorgegeben, die diese Qualitätsmängelkosten nicht überschreiten dürfen. Das Ergebnis ist, dass die Teile in der Regel für die reine Funktionalität weit höher belastbar wären. Durch die stetige Bewertung gibt es natürlich auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit ein Teil zu erwischen, dass gerade einen statistischen Ausreisser darstellt. Diese Wahrscheinlichkeit ist aber sehr klein und ermöglicht seitens des Herstellers eine großzügige Handhabung der Kulanzleistung, wie bei DC zu sehen ist.
Langer Rede kurzer Sinn, das Ergebnis bei 20 PS mehr ist wahrscheinlich, dass das Getriebe/Differenzial nach 300.000 km minimal mehr spiel hat als kalkuliert. Ich denke damit kann man locker leben.
Eins noch, eine solche Qualitätsverlustfunktion hat eine parabolische Form. D.h. ab einem bestimmten Punkt wirken sich Abweichungen überproportional aus. Das Korrelat zu diesem Sachverhalt ist, man sollte es nicht übertreiben mit der Tunerei, die von dir angedachten 120 PS sind meiner Meinung nach die oberste Grenze des vernünftigen!

Frohes Fest
Tom
 
Hallo Tom,

wenn ich Dir bekanntes schreibe - Scuse. Beim verdichten der Luft im ML/ATL erwärmt sich diese - höherer Druck = mehr Erwärmung, ist beim Diesel genauso.

Wir saßen nun heute Mittag zusammen um den Punkt der Verbrennung zu besprechen. Unsere Erfahrungen beziehen sich auf Benzinmotoren und Gemischmotoren{ /+ Benzinzusatzstoffe} {hauptsächlich mein Schwiegervater}. Bei einem fetten Gemisch wird bei Zündkerzenzündungs-Motoren eine Kühlung erreicht, thermischen Schäden wird somit vorgebeugt.
Bei einem OM sollte es genauso sein, da magere Ktaftstoffmischungen heißer Verbrennen als fette. Mein Bruder hat bei den meisten Rückläufer OM auch die thermische Mehrbelastung an Kolbenböden und Zylinderköpfen festgestellt. Der Motortot rührt von Haarrissen bis Kolbenschäden etc. her.
Gleichzeitig gilt jedoch, das auch viel fettes Gemisch mehr wärme abgibt als die normale Gemischbildung des CDI - Ergebniß - eher fette Mischung fahren, kurz bevor der Motor bei Volllast rußt.
Die 0.2 bar mehr Ladedruck sind kein Problem für den OM 668.940 - welche Leistung er letztendlich abgibt - 110 PS ? - sei dahingestellt.
Der von Dir beschriebene Weg erhöht den Ladedruck im Teilllast {von der Drehzahl her gesehen}, jedoch nicht im oberen Drehzahlbereich - die Endgeschwindigkeit sollte sich minimalst erhöhen.

Wheel Spinning aufgrund der Adhäsion der Reifen ist natürlich der Nebeneffekt der Leistungssteigerung.

Zur Kupplung: Prinzipiell besteht eine Kupplung aus Schwungrad und Druckplatte, worauf der Kupplungsbelag aufgebracht ist. Je nach Fahrzeughersteller haben wir hier selbst mit Leistungssteigerung gute und schlechte Erfahrung gemacht. Bei DCX Modellen {Saugmotoren} Leistungsanhebung im Drehmomentbereich von 25%, dies hat die Kupplung problemlos verkraftet, Getriebeschaden nach 90.000 Kilometern - bei einem andern Modell mit ATG Getriebeschaden nach 70.000 Kilometern {Drehmoment + 24%}.

Bei Turbofahrzeugen folgende Ergebnisse: Volvo 2.3 Liter Turbo {Motor B 23}, hauptsächlich mit Hänger eingesetzt, Getriebeschaden nach 60.000 Kilometern, Kupplungsschaden nach 110.000 Kilometern - hier Leistungsanhebung Drehmoment normal 18%/Overboost 25%/Nenn-Leistung 21%.

Bei meinem Purzel {Smart Cabrio} {M 160} bisher 44.000 Kilometer keine Probleme, jedoch viel Teilllast und die Kupplung des OM 660 wurde eingebaut.

Bei meinem Fremdfabrikat gab es bereits nach 10.000 Kilometer einen Kupplungsschaden und nach 20.000 Kilometer einen Getriebeschaden bei einer Leistungsanhebung Drehmoment/Nennleistung von ca. 20 % {nicht nachgemessen}. Allerdings gilt hier auch für die Saugmotorversion eine sehr empfindliche Kupplung {die Cousine meines Mannes brannte die Kupplung seines Saugers auf 200 Kilometer weg}.

Was die Kupplung belastet ist das plötzlich einsetzende starke Drehmoment eines ATL-OM-CDI. Bei Saugmotoren wirkt das Drehmoment harmonischer und über höhere Drehzahlen auf die Kupplungsbeläge ein.

Was ich weis ist, das der gesamte W 168 Antriebsstrang mit dem M 166 E 21 ausgelastet ist. Ein plötzlicher Drehmomentanstieg bei wenig Drehzahlveränderung, wie bei einem chipgetunten OM 668.940/.942 wird von DCX als zu stark erachtet.

schöne Feiertage wünscht

Katharina
 
Danke Katharina,

auch das bringt mich wieder weiter. Ich werde demnächst mal die Abgastemperatur messen und die Daten mit den Vorgaben von DC vergleichen. Ich weiß jedenfalls sicher, wenn ein Diesel rußt, läuft er viel zu heiß.
Das mageres Benzingemisch heißer verbrennt ist logisch, aber ob das beim DIesel auch so ist wissen wir wohl erst mit Sicherheit, wenn wir jemanden finden, der sich mit Benzolderivaten bzw. den Crackstufen derselben auskennt. Wenn da also ein Orga-Chemiker rumflitzt, klink dich doch mal bitte in die Diskussion ein!!!
Luft wird durch das komprimieren auch nicht heißer, sondern sie gibt wärme an die Umgebung ab. Das ist das Phänomen, das man im umgekehrten Fall bei Flüssiggasbehältern kennt. Man dreht sie auf und sie werden kalt, das ist der umgekehrte Prozess, hier wird dekomprimiert. Und deshalb, neben einem weiteren angenehmen Volumeneffekt, hat der kleine Rennelch ja auch einen Ladeluftkühler.
Ich sag nochmal was ich gemacht habe. Ich habe die Regelventilmechanik der Abgasumleitung so manipuliert, dass es erst bei 1,2 bar und nicht schon bei 1 bar öffnet. Das bedeutet, die höhere Aufladung kommt in jedem Drehzahlbereich sowohl unter Vollast, wie auch unter Teillast (vorausgsetzt der Abgasdruck ist ausreichend) zum Tragen.
Appropos Abgasumleitung:
Ich habe den Lader noch nicht ausgebaut und unter die Lupe genommen, jedoch soviel ich gesehen habe gibt es keine "Abgasumleitung" sondern besagtes Wastegate öffnet eine Bypass-Klappe zwischen Ansaug und Abgaskanal, durch die dann der überschüssige Ladedruck ins Abgassystem abgeleitet wird. Wäre es anders würde der überschüssige Druck nicht schnell genug abgebaut, bzw. müsste durch ein zweites Bypassventil vor der Drosselklappe abgeführt werden (Meine Meinung). Vieleicht weiß ja jemand da genaueres??
Ich frage das auch nicht aus kosmetischen Gründen sondern weil ich mir dann nämlich das Messen der Abgastemperatur schenken kann.

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, .....
Tom
 
Hallo allerseits,

ich hab die Tage 250 km am Stück auf der Autobahn vollgas gefahren, Strecke Siegen-Kassel. Natürlich mit Rücksicht auf die lokalen Geschwindigkeitsbegrenzungen :D . Vmax ist jetzt auf ca. 195 km/h angestiegen (angezeigte Geschwindigkeit) bei etwa 4500 rpm im 5. Gang. Der Spitzenverbrauch liegt bei dieser Geschwindigkeit etwa bei 10l/100km.
Anzumerken wäre noch, dass ich zur Zeit Standard Winterbereifung mit 195mm Reifenbreite fahre und die Fahrbahn nicht trocken war, was den Rollwiderstand etwas erhöht haben dürfte.
Es hat bisher weder mechanische (Kupplung) noch thermische Probleme gegeben, auch der Ölverbrauch ist nicht gestiegen, was dafür spricht, dass die Ölabstreif- und Kompressionsringe der höheren Verdichtung standhalten. Selbst in Temperaturzonen die nach einstündiger Dauerbelastung unter Vollast erreicht werden lässt sich der Motor problemlos mit dem Anlasser drehen, was mir sagt, dass er entweder nicht signifikant heißer wird, oder das der A-Klasse Anlasser mehr PS hat als der Motor selber.... Letzteres halte ich für unwahrscheinlich.
Ich habe auch die Leistungssteigerung von einem TÜV-Sachverständigen abnehmen und in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Da gab es keine Probleme, genau wie bei der KFZ-Versicherung, die Typenklasse bleibt die gleiche, es ändert sich nichts.
Soweit der Stand der Dinge, frohes neues Jahr

Tom
 
Hallo, der TÜV hat das ganze eingetragen? Hasst du ne Möglichkeit den Schein zu scannen? Würde mich interessieren was der da reingeschrieben hat, oder hat er einfach die PS Zahl durchgestrichen und ersetzt?

Chris
 
@ Tomsgn

Irren ist menschlich, Winterreifen für den A 170 CDI sind nicht 195 mm sondern

185-55 - 15 oder hat der TÜV dir das mal eingetragen. ? Wäre klasse wenn der Tüv das macht, denn dann würde man echt geld sparen beim Kauf von Winterreifen.

Zu deiner Leistungssteigerung des Motors. Der Glaube versetzt Berge.

Zu dein Eintrag im KFZ schein ( Leistungssteigerung )

Der Tüv hat das ohne Abgasgutachten eingetragen ?

Zu deiner KFZ Versicherung:
Die Vericherung sagt: Machen wir halt kostenlos eine neue Typklasse für den netter Herrn ........

Wenn du deine Geschwindigkeit rechnerisch Siegen - Kassel - ermittelst hast, so kannste das Vergessen, weil es nur 210 Km sind, jeweils von Zentrum zu Zentrum. Als Cheffahrer bin ich sehr oft in Deutschalnd unterwegs, ich kenne die A 45, A 485, A 5, und die A 7 sehr gut. Wie kannste auf der Strecke eine Stunde mit Vollast fahren.

Tom, ich glaube schon lange nicht mehr an die Geschichten der Gebrüder Grimm und auch nicht an den Weihnachtsmann. Ebenso glaube ich deine Geschnichte nicht. Das ist meine Meinung.

Nachtrag: Tom, du wolltest doch die Tankuhr Richtig einstellen, es warten bestimmt schon viele auf deinen Bericht wie das geht
Noch ein kleiner Nachtrag:
Meinen Elch Nummer drei hatte ich am mal etwas Heiß gefahren. ES dampfte aus dem Kühler. Um die Temp. zu senken habe ich den Motor wieder gestartet, Der Anlasser Drehte normal durch. Hättest den KFZ Meister micht verärgern sollen, der würde dir das viel Besser erklären warum ein Motor, der so gut wie Tot ist, noch anspringt.

Dietmar
 
??

@Dietmar Lehmann : Merkst du nicht das jemand hier alle ver****hen will? Vergiss deine Einwände Tom weiss alles & kann alles und TÜV & Versicherungen liegen ihm zu füssen! (Dürfen wir alles für sie neu machen Chef??) Auch sonderbereifung kein problem! Für das Abgasgutachten reichte riechen am Auspuff. :p Ich verfolge mit Gelächter diese Erläuterungen von Tom, und werde ihm BESTIMMT nichts mehr erklären. :rolleyes:

Grüße,Michael.
 
Hallo Freunde,

klar hab ich meinen Schein mal eingescannt. Ich versuche ihn hier mal anzuhängen, ansonsten schicke ich den gerne jedem der ihn haben möchte.
Für die beiden Legasteniker Michael und Dietmar, ganz deutlich zu erkennen die zugelassenen Reifengrößen 195/50 15 und 205/45 16, übrigens von Werk aus!! Auch ganz deutlich zu erkennen die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h, die Leistung von 81 KW und der Vermerk über die Leistungssteigerung. Abgasgutachten ist nicht nötig, ich hab zwar schonmal erklärt warum, aber für unsere ganz cleveren halt noch mal, gell michael-karl....
Die Abgaszusammensetzung bleibt innerhalb der Serientolleranzen, da der Chip sein eigenes Kennfeld hat und nicht auf Teufel komm raus einfach Kraftstoff draufhaut.
Zum Thema Siegen-Kassel. Da kennt sich jemand scheinbar gut aus. Aber nicht gut genug. Es ist richtig, dass es von meiner Haustür aus bis Kassel 250km sind, und von meiner Haustür bis zur Autobahnauffahrt Freudenberg sind es 7km. Meine Adresse findest du im Fahrzeugschein. Viel spass beim Nachrechnen.... (Pedant!!). Ach übrigens, man kann auch im 4. Gang vollast fahren. Macht im allgemeinen nicht viel Sinn aber zum testen vielleicht schon...
Ach ja, die Tankanzeige. Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen aber ich erklär dir gerne wie man das machen könnte Dietmar. Sollst ja auch mal was vernünftiges lernen hier. Ein Geber, wie der Füllstandsgeber der Tankuhr arbeitet mit elektrischer Spannung. Sagen wir mal deine Tankanzeige zeigt zuviel an, weil die Meßspannung vom Geber zu hoch ist. Dann besorgst du dir ein Potentiometer, schaltest es seriell in die Meßleitung und drehst es auf Null. Anschließend Tankst du die Kiste rappel voll und dann drehst du das Poti langsam auf, bis die Anzeige im Cockpit stimmt. Aber geduldig sein, der Konstanthalter bildet einen integrierten Wert über die letzten 30 Sekunden. Ich erzähle dir das zwar eh umsonst, weil du mich wahrscheinlich nur ärgern wolltest, aber das Schäumen vor deinem Mund ist Lohn genug für meine Mühen... ;)
Was hatten wir noch?? Ach ja. Das ein Motor locker, leicht und vergnügt aus der Hüfte dreht wenn er zu heiß ist, ist so ziemlich das dümmste was ich je gehört habe. Es gilt zu bedenken, dass bei modernen Motoren das Spiel zwischen Kolben und Zylinder eher klein ist, und so ein Kolben dehnt sich doch ein ganz klein wenig aus, wenn er heiß wird...
Versicherungen:
Es gibt wohl Versicherungen, die sich da querstellen. Meine Versicherung hat jedenfalls gesagt, das geht nach Typenklasse, nicht nach Leistung. Der A170 CDI nach MoPf hat ja auch 5 PS mehr. Ende der Durchsage. Noch ein Tip, Sparkassendirektversicherung. Haftpflicht+Teilkasko+Vollkasko=257€ im halben Jahr. Und bevor wieder irgend ein Klugscheißer meint ich träume, ich scanne notfalls auch den Versicherungsbescheid ein!!
Nochmal zu Dietmar. Hällst du mich echt für so hohl, dass ich von Siegen bis Kassel fahre, die Zeit messe und dann die Geschwindigkeit ausrechne?? Mein Elch hat ein Tachometer. Daher auch angezeigte Geschwindigkeit und nicht ausgerechnete, siehe oben...
Jetzt wünsche ich unseren Experten noch viel spass beim Lesen des Fahrzeugscheins und freue mich immer wenn ich jemandem behilflich sein kann sich bis auf die Knochen zu blamieren...
Und Chris, bitte mach nichts an deinem Auto wenn dir solch gut informierte Leute, s.o., erklären, dass das alles gar kein Problem ist...
bis die Tage
Tom

P.S.: Hat leider nicht geklappt mit dem Einfügen, schickt mir eure E-Mailadressen, dann hänge ich den Schein da an.
 
Hallo @ all

Stop Leute, stoooooop .

Ich bitte doch die sich ständig steigernde Polemik aus den Äußerungen im Thread herauszuhalten, sonst erreichen wir noch das Niveau von spätpubertär geprägten Auseinandersetzungen eines VW Lupo-Forums o.ä.

Kontroverse Meinungen, deren weitere Diskussion ins nichts führt, kann man einfach auch mal so stehen lassen und gar nicht darauf reagieren . So ein Forum dient schließlich nicht als Gradmesser, wer am meisten weiß oder wer der klügste, dümmste oder sonst was ist .

Laßt Euch bitte nicht von der vermeintlichen Anonymität im Forum dazu verleiten, emotional über die Stränge zu schlagen . Vieles, was geschrieben krass klingt, ist in Wahrheit nicht so ernst gemeint und umgekehrt.
Nur dass die eingefügten Smilies nicht den Tonfall und eine Gesichtsmimik eines direkten Gesprächs ersetzen können .

Die ursprüngliche Intension war hier doch ein Ideenaustausch technischer Natur .
Aber m.E. haben Provokationen, auch wenn sie vielleicht nicht als solche gedacht waren, erst zu dem vielfältigem Echo (über 1000 hits ) geführt und nicht unbedingt der technische Aussagewert so mancher Antwort .

Schade eigentlich ......


Also tief durchatmen und die Kirche im Dorf lassen . Wir wollen doch alle unser überaus sachliches Gesamtklima im Forum behalten, oder ? ;)

Polemik führt nur zu Verdrossenheit, siehe die interparteiliche Auseinandersetzung in der Deutschen Politik .



Viele Grüße



seditec
 
Hi Seditec,

ich weiß ja nicht so recht ob ich da lachen oder weinen soll angesichts deiner Analogie zu innerparteilichen Auseinandersetzungen der politischen Landschaft...
Du hast natürlich Recht mit dem was du sagst. Ich habe ja schon gelernt über strahlende Dummheit zu lächeln, aber wenn's dann noch persönlich wird, ist die Verlockung einfach zu groß.... Klar, dass die technische Diskussion dabei etwas von ihrem Gewicht verliert, dafür pflegen wir aber ausgiebig die Streitkultur. Wie der allseits beliebte römische moralist Seneca schon bemerkte: "Gebt dem Volk Brot und Spiele..." und so erfüllt es mich doch mit einem gewissen Amüsement, dass sicher die Hälfte der Klicks wegen der schaurifg schönen Spitzen und der üblen Polemik zu verzeichnen sind.
Und ich Wette die Hälfte dieser Leute wiederum würden auch bei einer öffentlichen Hinrichtung applaudieren.... :D
Okay, genug der Zynik, wie Eingangs erwähnt hast du ja recht aber wir sollten auch nicht versuchen das Niveau durch Eloquenz künstlich hoch zu projezieren, vom Fachwissen her passt es teilweise ja schon zu einem spätpubertären Lupo-Forum...

Ein frohes neues Jahr
Tom
 
Sorry, weiss nicht was schlimm dadran ist, wenn ich nach einem Fahrzeugschein frage?? Mich interessiert nur wie das aussieht, wenn der Tüv sowas einträgt, ohne Gutachten,...!

Chris

@TomSgn:

Ich glaube ich bin fähig genug selber zu "basteln", ohne andere Leute ;)

Meine Mailadresse: **********
 
An die Moderatoren des Forum.

Ich bitte euch, Maßnahmen zu ergreifen, das der User TomSgin nicht andere User in diesen Tonfall Beleidigt.


Dietmar
 
Ja Dietmar, möchtest du vieleicht noch meine Telefonnummer haben, damit deine Mami sich bei meiner Mami beschweren kann?? ;)
 
@ Chris,
das ging ganz und garnicht gegen dich, wer vernünftig fragt, der kriegt von mir immer vernünftig Auskunft, sofern ich helfen kann. Lass getrost die beiden anderen Aschenputtels probieren ob ihnen der schuh passt...

Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ladedruck??
Zurück
Oben