Hallo Freunde,
klar hab ich meinen Schein mal eingescannt. Ich versuche ihn hier mal anzuhängen, ansonsten schicke ich den gerne jedem der ihn haben möchte.
Für die beiden Legasteniker Michael und Dietmar, ganz deutlich zu erkennen die zugelassenen Reifengrößen 195/50 15 und 205/45 16, übrigens von Werk aus!! Auch ganz deutlich zu erkennen die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h, die Leistung von 81 KW und der Vermerk über die Leistungssteigerung. Abgasgutachten ist nicht nötig, ich hab zwar schonmal erklärt warum, aber für unsere ganz cleveren halt noch mal, gell michael-karl....
Die Abgaszusammensetzung bleibt innerhalb der Serientolleranzen, da der Chip sein eigenes Kennfeld hat und nicht auf Teufel komm raus einfach Kraftstoff draufhaut.
Zum Thema Siegen-Kassel. Da kennt sich jemand scheinbar gut aus. Aber nicht gut genug. Es ist richtig, dass es von meiner Haustür aus bis Kassel 250km sind, und von meiner Haustür bis zur Autobahnauffahrt Freudenberg sind es 7km. Meine Adresse findest du im Fahrzeugschein. Viel spass beim Nachrechnen.... (Pedant!!). Ach übrigens, man kann auch im 4. Gang vollast fahren. Macht im allgemeinen nicht viel Sinn aber zum testen vielleicht schon...
Ach ja, die Tankanzeige. Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen aber ich erklär dir gerne wie man das machen könnte Dietmar. Sollst ja auch mal was vernünftiges lernen hier. Ein Geber, wie der Füllstandsgeber der Tankuhr arbeitet mit elektrischer Spannung. Sagen wir mal deine Tankanzeige zeigt zuviel an, weil die Meßspannung vom Geber zu hoch ist. Dann besorgst du dir ein Potentiometer, schaltest es seriell in die Meßleitung und drehst es auf Null. Anschließend Tankst du die Kiste rappel voll und dann drehst du das Poti langsam auf, bis die Anzeige im Cockpit stimmt. Aber geduldig sein, der Konstanthalter bildet einen integrierten Wert über die letzten 30 Sekunden. Ich erzähle dir das zwar eh umsonst, weil du mich wahrscheinlich nur ärgern wolltest, aber das Schäumen vor deinem Mund ist Lohn genug für meine Mühen...
Was hatten wir noch?? Ach ja. Das ein Motor locker, leicht und vergnügt aus der Hüfte dreht wenn er zu heiß ist, ist so ziemlich das dümmste was ich je gehört habe. Es gilt zu bedenken, dass bei modernen Motoren das Spiel zwischen Kolben und Zylinder eher klein ist, und so ein Kolben dehnt sich doch ein ganz klein wenig aus, wenn er heiß wird...
Versicherungen:
Es gibt wohl Versicherungen, die sich da querstellen. Meine Versicherung hat jedenfalls gesagt, das geht nach Typenklasse, nicht nach Leistung. Der A170 CDI nach MoPf hat ja auch 5 PS mehr. Ende der Durchsage. Noch ein Tip, Sparkassendirektversicherung. Haftpflicht+Teilkasko+Vollkasko=257€ im halben Jahr. Und bevor wieder irgend ein Klugscheißer meint ich träume, ich scanne notfalls auch den Versicherungsbescheid ein!!
Nochmal zu Dietmar. Hällst du mich echt für so hohl, dass ich von Siegen bis Kassel fahre, die Zeit messe und dann die Geschwindigkeit ausrechne?? Mein Elch hat ein Tachometer. Daher auch angezeigte Geschwindigkeit und nicht ausgerechnete, siehe oben...
Jetzt wünsche ich unseren Experten noch viel spass beim Lesen des Fahrzeugscheins und freue mich immer wenn ich jemandem behilflich sein kann sich bis auf die Knochen zu blamieren...
Und Chris, bitte mach nichts an deinem Auto wenn dir solch gut informierte Leute, s.o., erklären, dass das alles gar kein Problem ist...
bis die Tage
Tom
P.S.: Hat leider nicht geklappt mit dem Einfügen, schickt mir eure E-Mailadressen, dann hänge ich den Schein da an.