Ladedruck

Diskutiere Ladedruck im Forum Umfragen CLK & SLK im Bereich CLK & SLK - Hallo, habe ein W/A 208 200K Bj. 2002.. Nun zu meiner frage,: wo sitzt das Ladedruckregelventil. MfG Lothar
P

palo

Crack
Fahrzeug
W208 200K Cabrio
Hallo, habe ein W/A 208 200K Bj. 2002.. Nun zu meiner frage,: wo sitzt das Ladedruckregelventil. MfG Lothar

Servus Lothar,

hast Du die FIN, zumindest die ersten 6 Ziffern nach WDB…… ?

Dein M111.9xx hat aber kein Ladedruckregelventil.

Vermutlich leuchtet Deine Motorkontroll-
Leuchte und Dein Fehlerspeicher spricht u.a. von einem „Ladedruckregelventil“.

Erzähl‘ mal…

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter.
Es ist ein M111956. Es wird ein Sporatischer Fehler P0243 angezeigt. Motorkontrolleuchte leuchtet nicht.. Wenn ich den Fehler Lösche lauft er wieder Normal. Wenn ich aber Überholen will und ein wenig mehr Gas gebe ruckt er ganz kurz, und ist nur noch cirka einviertel leistung da. Im Motorraum ist ein kleines Ventil mit der Nummer A004 153 33 28. Diese Nummer steht für Ladedruck Regelventil A-F Fehlfunktion Stromkreis. Das zeigt auuch das Diagnosegerät so an Wenn ich nun den Stecker von diesm Ventil abziehe, zeigt das Diagnosegerät den Fehler P0108 an. Irgendwas mit Saugrohdrucksensor. Wenn der Fehler gelöscht ist, läuft er wieder normal, bis zum nächsten Überholvorgang. Motor Springt einwandfrei an, nimmt gut Gas an. Wenn ich langsam Fahre lauft er richtig gut. Sobald ich aber richtig Gas gebe zum Überholen geht er in den Notlauf. Es ist Peinlich beim Überholen und aufeinmal kommt nichts mehr, und man muß den Überholvorgang abbrechen . Die Fin ist
WDB2084441T124843 Gruß Lothar

Zuletzt bearbeitet:
Servus Lothar,

aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass Deine Umluftklappe klemmt.

Kannst Du einen Blick darauf werfen, ob die Klappe bei Zündung EIN / Stellung II zügig und vollständig schließt und öffnet (90°) ?

Einfach in die Klappe reinschauen und beobachten was sie (selbständig) macht.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein M111956. Es wird ein Sporatischer Fehler P0243 angezeigt. Motorkontrolleuchte leuchtet nicht.. Wenn ich den Fehler Lösche lauft er wieder Normal. Wenn ich aber Überholen will und ein wenig mehr Gas gebe ruckt er ganz kurz, und ist nur noch cirka einviertel leistung da. Im Motorraum ist ein kleines Ventil mit der Nummer A004 153 33 28.
A004 153 33 28 ist ein Drucksensor, also kein Regelventil.
Diese Nummer steht für Ladedruck Regelventil A-F Fehlfunktion Stromkreis. Das zeigt auuch das Diagnosegerät so an
Ja, das interpretiert Dein Diagnosegerät falsch und pauschal als Ladedruck Regelventil.
Das haben aber prinzipiell nur Motoren mit Turbolader.
Kompressor-Motoren haben sowas nicht.

Das ist leider die Krux ohne Star Diagnose.

Gruß
Peter

Servus Lothar,

aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass Deine Umluftklappe klemmt.

Kannst Du einen Blick darauf werfen, ob die Klappe bei Zündung EIN / Stellung II zügig und vollständig schließt und öffnet (90°) ?

Einfach in die Klappe reinschauen und beobachten was sie (selbständig) macht.

Gruß
Peter
Moin Peter.
Und wie komme iich an die Umluftklappe? Ist die Klappe bei Zündung aus ganz zu? und geht dann bei Zündung ein auf 90° auf. Ist die Klappe in dem grossen langen Teil zwischen dem Luftfilter und Motor.? Und wie komme ich an die Klappe rann !! Gruß Lothar

Anhänge

• img_0919.jpg
    img_0919.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vereinte Weisheit dieses wunderbaren Forums!
Ich habe das gleiche Problem mit meinem 2006 E 220 CDI. Vor ein paar Tagen füflte ich ein leichtes Ruckeln beim Beschleinigen. Das wurde dann von Tag zu Tag schlimmer. Nun brachte ich das Auto in die (freie) Werkstatt um den Computer auszulesen. Da war aber nichts gespeichert, weshalb der Mechaniker vorerst mal den Dieselfilter wechselte. Auf dem Weg nach Hause ging es wieder los. Ich blieb kurz zum Einkaufen stehen - ca. 45 Minuten - danach sprang der Wagen ganz normal an. Als ich etwa 200 Meter gefahre war, starb der Motor bei einer Kreuzung ab und sprang erst nach ca. 5 Minuten wieder an, lief dann aber mit einem deutlichen Ruckeln. Nach weiteren 5 km ging er dann beim Beschleunigen in den Notlauf und auch die Motorleuchte kam an. Das war gestern, bin seither nicht mehr damit gefahren. Da es ein Turbo ist, könnte es dieses Ladedruck-Regelventil sein? An meinem alten Audi A4 (AFN 1,9 TDI, 110 PS) wurden oft die kleinen Vacuum/Druck-Schläuche rissig, dann passierte das auch. Frage: wo fangen wir an zu suchen?
ÖG, Gerhard

Servus Gerhard,

jetzt wo die MKL leuchtet, sollte schon noch erst mal ausgelesen werden, dann weiß die Werkstatt in welche Richtung es geht.

Gruß

Thema: Ladedruck
Zurück
Oben