S
Schumi
Frischling
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- C 200 CDI W203
Hallo Leute,
hab schon seit längerem ein Problem mit meinem Ladedruck.
Besitze einen C 200 CDI Autom. W203 EZ 11/04 mit 183000km
Seit kurzem geht der Wagen immer wieder auf Notlauf.
Untersuchungen von Mercedes und meinerseits mittels Bosch KTS 560 Motordiagnosetester ergaben dass sich der Ladedruckregler (bei mir Elektrischer Stellmotor) sich nicht mehr ansteuern lässt bzw. er nicht mehr auf ne ansteuerung auch über den KTS nicht mehr reagiert.
Das Dumme ist nur, dass es dieses Teil laut Auskunft von Mercedes, nur komplett mit Turbolader gibt. Kostenpunkt ca. 1000 Euro.
Das war mir dann zunächst doch mal zu teuer. Hab den Turbo ausgebaut, den Stellmotor mittels 3 Schrauben abgeschraubt und ihn dann geöffnet.
Lässt sich sehr gut öffnen da der Deckel nur mit ein paar Klammern befestigt ist. Hab euch mal 2 Fotos in den Anhang gelegt wie so was von innen aussieht.
Nachdem ich das teil geöffnet hatte, bewegte ich mit einem kleinen Schraubendreher das Zahnrad vom Stellmotor mal hin und her ....funktionierte prima......danach überprüfte ich die Wicklung des Motors mit einem Ohmmeter....das ergab zwar keinen direkten Wert mit dem ich was anfangen konnte, aber immerhin stellte ich keinen Kurzschluss zu Masse und keinen unendlich hohen Widerstand fest, der auf eine durchgebrannte Wicklung schließen könnte, fest.
Als nächstes schloss ich den Motor an den 2 kleinen Kontakten direkt mit 12V an....siehe da, er bewegte sich in die eine Richtung......nach umpolung (Gleichstrommotor) lief er auch in die andere Richtung.....ei wunderbar dachte ich und baute den Stellmotor wieder zusammen.
Anschließend verkabelte ich das Ding wieder mit dem Auto und führte über den KTS den Stellgliedtest durch....auch das funktionierte ein paarmal hervorragend.....also wieder alles zusammengebaut und die Sache hat funktioniert.......ei suppi, schnell mal mit ein wenig Arbeit 1000 Euro gespart.....dachte ich!!!!
Das ganze hilet dann ziemlich genau 14 Tage, dann wieder Notlauf, wieder Ladedruckregelung, wieder alles ausbauen, zerlegen, bewegen, habs jetzt mal mit Silikonspray etwas geschmiert und hoffe das es hält. Hab auch den Motor etwas angehoben und auf der Welle etwas verdreht....hat schon mal bei einem Fensterhebermotor funktioniert.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
Hat von euch jemand ne Ahnung ob bzw. wo ich so einen Ladedruckregler ohne Turbo her bekomme. Auf dem Gehäuse steht was von Garret und von Hella. Wäre suppi wenn ich nur das Elektroteil bekäme, schließlich ist der Turbo noch i.O. und das Auto geht eh bald weg.
So long
Schumi
hab schon seit längerem ein Problem mit meinem Ladedruck.
Besitze einen C 200 CDI Autom. W203 EZ 11/04 mit 183000km
Seit kurzem geht der Wagen immer wieder auf Notlauf.
Untersuchungen von Mercedes und meinerseits mittels Bosch KTS 560 Motordiagnosetester ergaben dass sich der Ladedruckregler (bei mir Elektrischer Stellmotor) sich nicht mehr ansteuern lässt bzw. er nicht mehr auf ne ansteuerung auch über den KTS nicht mehr reagiert.
Das Dumme ist nur, dass es dieses Teil laut Auskunft von Mercedes, nur komplett mit Turbolader gibt. Kostenpunkt ca. 1000 Euro.
Das war mir dann zunächst doch mal zu teuer. Hab den Turbo ausgebaut, den Stellmotor mittels 3 Schrauben abgeschraubt und ihn dann geöffnet.
Lässt sich sehr gut öffnen da der Deckel nur mit ein paar Klammern befestigt ist. Hab euch mal 2 Fotos in den Anhang gelegt wie so was von innen aussieht.
Nachdem ich das teil geöffnet hatte, bewegte ich mit einem kleinen Schraubendreher das Zahnrad vom Stellmotor mal hin und her ....funktionierte prima......danach überprüfte ich die Wicklung des Motors mit einem Ohmmeter....das ergab zwar keinen direkten Wert mit dem ich was anfangen konnte, aber immerhin stellte ich keinen Kurzschluss zu Masse und keinen unendlich hohen Widerstand fest, der auf eine durchgebrannte Wicklung schließen könnte, fest.
Als nächstes schloss ich den Motor an den 2 kleinen Kontakten direkt mit 12V an....siehe da, er bewegte sich in die eine Richtung......nach umpolung (Gleichstrommotor) lief er auch in die andere Richtung.....ei wunderbar dachte ich und baute den Stellmotor wieder zusammen.
Anschließend verkabelte ich das Ding wieder mit dem Auto und führte über den KTS den Stellgliedtest durch....auch das funktionierte ein paarmal hervorragend.....also wieder alles zusammengebaut und die Sache hat funktioniert.......ei suppi, schnell mal mit ein wenig Arbeit 1000 Euro gespart.....dachte ich!!!!
Das ganze hilet dann ziemlich genau 14 Tage, dann wieder Notlauf, wieder Ladedruckregelung, wieder alles ausbauen, zerlegen, bewegen, habs jetzt mal mit Silikonspray etwas geschmiert und hoffe das es hält. Hab auch den Motor etwas angehoben und auf der Welle etwas verdreht....hat schon mal bei einem Fensterhebermotor funktioniert.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
Hat von euch jemand ne Ahnung ob bzw. wo ich so einen Ladedruckregler ohne Turbo her bekomme. Auf dem Gehäuse steht was von Garret und von Hella. Wäre suppi wenn ich nur das Elektroteil bekäme, schließlich ist der Turbo noch i.O. und das Auto geht eh bald weg.
So long
Schumi