Ladedruckregler/Turbo def.

Diskutiere Ladedruckregler/Turbo def. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, hab schon seit längerem ein Problem mit meinem Ladedruck. Besitze einen C 200 CDI Autom. W203 EZ 11/04 mit 183000km Seit kurzem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schumi

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
C 200 CDI W203
Hallo Leute,
hab schon seit längerem ein Problem mit meinem Ladedruck.
Besitze einen C 200 CDI Autom. W203 EZ 11/04 mit 183000km
Seit kurzem geht der Wagen immer wieder auf Notlauf.
Untersuchungen von Mercedes und meinerseits mittels Bosch KTS 560 Motordiagnosetester ergaben dass sich der Ladedruckregler (bei mir Elektrischer Stellmotor) sich nicht mehr ansteuern lässt bzw. er nicht mehr auf ne ansteuerung auch über den KTS nicht mehr reagiert.
Das Dumme ist nur, dass es dieses Teil laut Auskunft von Mercedes, nur komplett mit Turbolader gibt. Kostenpunkt ca. 1000 Euro.
Das war mir dann zunächst doch mal zu teuer. Hab den Turbo ausgebaut, den Stellmotor mittels 3 Schrauben abgeschraubt und ihn dann geöffnet.
Lässt sich sehr gut öffnen da der Deckel nur mit ein paar Klammern befestigt ist. Hab euch mal 2 Fotos in den Anhang gelegt wie so was von innen aussieht.
Nachdem ich das teil geöffnet hatte, bewegte ich mit einem kleinen Schraubendreher das Zahnrad vom Stellmotor mal hin und her ....funktionierte prima......danach überprüfte ich die Wicklung des Motors mit einem Ohmmeter....das ergab zwar keinen direkten Wert mit dem ich was anfangen konnte, aber immerhin stellte ich keinen Kurzschluss zu Masse und keinen unendlich hohen Widerstand fest, der auf eine durchgebrannte Wicklung schließen könnte, fest.
Als nächstes schloss ich den Motor an den 2 kleinen Kontakten direkt mit 12V an....siehe da, er bewegte sich in die eine Richtung......nach umpolung (Gleichstrommotor) lief er auch in die andere Richtung.....ei wunderbar dachte ich und baute den Stellmotor wieder zusammen.
Anschließend verkabelte ich das Ding wieder mit dem Auto und führte über den KTS den Stellgliedtest durch....auch das funktionierte ein paarmal hervorragend.....also wieder alles zusammengebaut und die Sache hat funktioniert.......ei suppi, schnell mal mit ein wenig Arbeit 1000 Euro gespart.....dachte ich!!!!
Das ganze hilet dann ziemlich genau 14 Tage, dann wieder Notlauf, wieder Ladedruckregelung, wieder alles ausbauen, zerlegen, bewegen, habs jetzt mal mit Silikonspray etwas geschmiert und hoffe das es hält. Hab auch den Motor etwas angehoben und auf der Welle etwas verdreht....hat schon mal bei einem Fensterhebermotor funktioniert.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

Hat von euch jemand ne Ahnung ob bzw. wo ich so einen Ladedruckregler ohne Turbo her bekomme. Auf dem Gehäuse steht was von Garret und von Hella. Wäre suppi wenn ich nur das Elektroteil bekäme, schließlich ist der Turbo noch i.O. und das Auto geht eh bald weg.
So long
Schumi
 

Anhänge

  • Laderdrr1.jpg
    Laderdrr1.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 1.373
  • Laderdrr2.jpg
    Laderdrr2.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 1.100
Hallo,

sehr oft liegt es garnicht an deinem Stellmotor für den Lader sondern vielmehr an dem dazugehörigem Gestänge zum Turbo.
Dieses Gestänge verklemmt sich zeitweise, meistens aber wenn der Turbo sehr heiß wird.
Das Gestänge kannst du beim :) em käuflich erwerben.
Für einige Fahrzeuge gibt es sogar eine Kundendienstmaßnahme vom Hersteller, wo genau aus diesem Grund das Gestänge erneuert werden muss.

Gruß :hello:
 
Hallo Stier76,
vielen Dank füre deine Info....aber das Gestänge ist sehr leicht gangbar...daran liegt es sicher nicht.....hab auch beim ansteuern über den KTS das Gestänge bewegt und da dies sich bewegte und leichtgängig war, wars wohl der Stellmotor....der hat sich nichtz bewegt. Der hört sich auch ein wenig komisch an, als ob er heißer wäre.
So long
Schumi
 
Hab raus gefunden dass das Elektroteil mit der Hella Nummer: 6NW 008 412- auch in einigen BMW's verbaut wurde.
Vielleicht geht über diesen Weg ja was.
Bis dann
Schumi
 
Laderegelung

Hallo Schumi,

auch im Ford Mondeo ist so ein ein Steuermodul (6NW 008 412) verbaut! Dies ist auch bei uns kaputt gegangen, der Freundliche wollte 1.500 für die Reparatur, man muss auch hier einen komplett neuen Turbolader kaufen. Ich habe recherchiert bei Hella, auch bei Garrett, die das Teil bauen. Dieses sehr leicht vom Lader abzubauende Steuermodul ist offensichtlich NICHT separat zu haben! Aber vielleicht ist es zu reparieren, jedenfalls scheint das schon ein paar mal gelungen zu sein. Mich würde interessieren, ob du bei BMW fündig geworden bist?

Grüße, Peter
 
Falls hier mal wieder einer das gleiche Problem hat.

Bei meinem 320er war auch Ladedruckregler im KTS gestanden, wollte mich dann nicht mit der Aussage zufrieden geben man braucht nen neuen Turbo für 1700 Euro!

Hab ihn dann zerlegt, alles geprüft und ja er geht wieder!!!
 
Hallo,
hatte mich jetzt auch erwischt. Fehler ausgelesen Ladedruckregler defekt (P0244). Habe ihn ausgebaut und die kleinen Aludrähte zur Platine nachgelötet mit Alu-Lot. Tip ist nicht von mir. Im Ford-Forum wird ebenfalls mit diesem Problem gekämpft. Funktioniert wieder super, viel Geld gespart. Übrigens Ladedruckregler gibt es nicht einzeln. Habe bei Hella angefragt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ladedruckregler/Turbo def.
Zurück
Oben