Ladekontrollleucht geht an und aus (A 170 CDI)

Diskutiere Ladekontrollleucht geht an und aus (A 170 CDI) im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Da ich hier neu bin, erstmal ein "Hallo" an dieses sehr informative Forum. Mein Problem: Bei einem A 170 CDI Autom. und Klima, BJ. 03, geht die...
H

Hanomag

Guest
Da ich hier neu bin, erstmal ein "Hallo" an dieses sehr informative Forum.
Mein Problem:
Bei einem A 170 CDI Autom. und Klima, BJ. 03, geht die Ladekontrollleuchte wie folgt an und aus.
Zündung aus: Battspg. 12,1V
Zündung an: Battspg. 11,9V, Kontrollleuchte an
Mot Leerlauf, Spg. 12,4V, Leuchte an
Mot 1000 1/min: Spg. 13,5V, Leuchte an
Mot 2000 1/min: Spg. 14,0V, Leuchte aus
Mot 3000 1/min: Spg. 14,1V, Leuchte aus
kurz Gas wegnehmen: Leuchte kurzzeitig an
Gas geben: Leuchte aus
Mot 3000 1/min und Licht einschalten: Spg. sinkt um ca. 0,4V, Leuchte kurzzeitig an.

Der Riemen ist neu und die Lima läuft ohne Geräusche. Auch mit einer zweiten, parallel geschlossenen Batterie ändert sich das Verhalten nicht.
Wer weiss Rat?
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ich tippe auf eine defekte Servopumpe!

Chris
 
Ja, die Servolenkung will auch nicht mehr. Die Ladekontrollleuchte brennt jetzt übrigens ständig und die Spannung an der Batterie steigt auch nicht mehr über 13V. Trotz 4000 1/min.
Kann man die Servopumpe irgendwie testen? Im "So wird's gemacht" und hier unter SuFu habe ich nichts gefunden.
 
Hallo Hanomag,

die Lenkung würde ich erstmal aussen vor lassen, denn wenn du ein Problem mit deinem Stromhaushalt von Fahrzeug hast, ist es völlig normal das es Probleme mit der E-Lenkung gibt.
Bei deinem Baujahr sind auch schon längst die Probleme mit dem Powerpack(E-Lenkung)beseitigt.
Du solltest mal den Ladestrom des Generators messen(am besten und einfachsten mit einer Ampere Zange).
Wenn der Wert nicht in Ordnung ist, würde ich es als erstes mit einem neuem Regler versuchen.
Vorher solltest du prüfen das deine Batterie in Ordnung ist sowie die Massepunkte am Motor(Ölwanne)unten.
Auch prüfen ob ein Marderschaden im Bereich Lima vorliegt.

Gruß
 
Hatte jetzt schon öfters Probleme damit, dass eine defekte Lenkung die Kl. 61 des Generators runtergezogen hat!

Chris
 
Hallo Chris,

ich kenne das auch, aber bei einem Baujahr 2003?

@Hanomag

teile uns doch dann mal bitte mit was bei deinen Prüfungen als Ergebnis rausgekommen ist.

Gruß :hello:
 
Ich habe mal das Massekabel der Servopumpe abgeschraubt. Die Ladekontrollleuchte brennt weiter. :(
Knabberspuren eines Marders an den Kabeln konnte ich auch nicht entdecken und die Masseverbindung an der Ölwanne hatte ich schon überprüft.
Scheint also die Lima (Regler) zu sein. Ist ja auch die teuerste Variante...

Danke für eure Hilfe,
Matthias
 
Hallo,

die teuerste Variante wäre die Lenkpumpe gewesen und dann die Lima komplett.
Der Regler ist sehr preiswert dagegen. :)

Gruß
 
Thema: Ladekontrollleucht geht an und aus (A 170 CDI)
Zurück
Oben