Ladeluftkühler S 600 {V 220.176}

Diskutiere Ladeluftkühler S 600 {V 220.176} im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Laut Teilenummer (A2205002503) hat der S 600 {V 220.176} einen anderen Ladeluftkühler als der S65 AMG (A2205002803). Kann mir jemand sagen ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

prostsusi

alter Hase
Beiträge
96
Fahrzeug
560SEL
Laut Teilenummer (A2205002503) hat der S 600 {V 220.176} einen anderen Ladeluftkühler als der S65 AMG (A2205002803).
Kann mir jemand sagen ob ich den S65 Ladeluftkühler auch im S600 einbauen kann. Vermutlich hat er andere oder größere Abmessungen. Desweiteren würde mich interessieren, um wieviel größer die Kühlleistung des S65 Ladeluftkühlers ist. Genaue Aussagen konnte ich bisher noch nicht bekommen.
 
Ladeluftkühler

prostsusi schrieb:
Laut Teilenummer (A2205002503) hat der S 600 {V 220.176} einen anderen Ladeluftkühler als der S65 AMG (A2205002803).
Kann mir jemand sagen ob ich den S65 Ladeluftkühler auch im S600 einbauen kann. Vermutlich hat er andere oder größere Abmessungen. Desweiteren würde mich interessieren, um wieviel größer die Kühlleistung des S65 Ladeluftkühlers ist. Genaue Aussagen konnte ich bisher noch nicht bekommen.
Hallo Susi,

m.M. nach sind die LLK kompatibel.
Hast Du den S65 LLK bereits?

Werte für die Kühlleistungen kann ich leider nicht liefern.

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hast Du den S65 LLK bereits?

.

Nein, die Frage stellte sich halt nur, ob ich Vorteile durch den S65 Ladeluftkühler habe. Kostet halt ca. EUR 300 mehr.
 
Vorteile

prostsusi schrieb:
Nein, die Frage stellte sich halt nur, ob ich Vorteile durch den S65 Ladeluftkühler habe. Kostet halt ca. EUR 300 mehr.
Ich denke eher nicht, dass er nennenswerte Vorteile bringt.
Da ich mir aber nicht sicher bin solltest Du evtl. noch Antworten von heidi, Otfried, Patrick oder Chris abwarten.

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Ich denke eher nicht, dass er nennenswerte Vorteile bringt.

Vielleicht sollte ich ergänzen, dass mein S600 eine Leistungssteigerung auf 450 kW hat. Von daher wäre für mich halt mal interessant zu wissen, ob der S65 LLK mehr Kühlleistung bringt, was sich dann evt. auch bei meinem modifizierten S600 positiv auswirkt.
 
... ans Tageslicht

prostsusi schrieb:
Vielleicht sollte ich ergänzen, dass mein S600 eine Leistungssteigerung auf 450 kW hat. Von daher wäre für mich halt mal interessant zu wissen, ob der S65 LLK mehr Kühlleistung bringt, was sich dann evt. auch bei meinem modifizierten S600 positiv auswirkt.

haha :D
kaum bohrt man ein bisschen nach, schon kommen Tatsachen ans Tageslicht :p

Trotzdem,
ich kann es Dir nicht beantworten.
Für mich sehen beide LLK von der Größe her gleich aus...
Ich hoffe, dass Dir o.g. Kollegen weiter helfen können.

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Für mich sehen beide LLK von der Größe her gleich aus...

Diese Info hatte ich auch schon mal bekommen.
Deshalb die Frage, was an dem S65 LLK unterschiedlich ist, was den Aufpreis von EUR 300,-- rechtfertigt. Ich warte dann mal auf die Antworten der Kollegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladedruck

Hallo!

Der Unterschied zwischen M 275.95X und M 275.98X liegt u.a. beim Ladedruck. Der Ladeüberdruck (gegenüber dem Umgebungsdruck) liegt beim M 275.98X mit 1.5 bar ca. 50% höher als beim M 275.95X.

Der LLK muss demnach auch an den höheren Ladedruck angepasst werden.


Gut Nacht,

P.S. Die Kühlleistung zu berechnen, ist nicht ganz so trivial. Es müssen erst einmal die entsprechenden Werte zusammengetragen werden ... :D Auf jeden Fall liefert die stärkere Aufladung beim M 275.98X mehr Luft, es muss also auch mehr Wärme abgeführt werden ...
 
Kühler

prostsusi schrieb:
Laut Teilenummer (A2205002503) hat der S 600 {V 220.176} einen anderen Ladeluftkühler als der S65 AMG (A2205002803).
Kann mir jemand sagen ob ich den S65 Ladeluftkühler auch im S600 einbauen kann. Vermutlich hat er andere oder größere Abmessungen. Desweiteren würde mich interessieren, um wieviel größer die Kühlleistung des S65 Ladeluftkühlers ist. Genaue Aussagen konnte ich bisher noch nicht bekommen.

Die von Dir genannten Nummern beziehen sich auf den Niedertemperaturkühler, nicht auf die wassergekühlten LLKs. Die LLKs sind bei S 65 AMG und S 600 (wurde umgestellt) gleich.


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Die von Dir genannten Nummern beziehen sich auf den Niedertemperaturkühler, nicht auf die wassergekühlten LLKs. Die LLKs sind bei S 65 AMG und S 600 (wurde umgestellt) gleich.


Gut Nacht,

Die Nummern wurden mir vom Mercedes Ersatzteilverkäufer rausgesucht.
Was sind das eigentlich für Kühler, für die ich die Nummern bekommen habe und worin besteht der Unterschied bei diesen Kühlern zwischen S65 und S600?

Du schreibst: "wurde umgestellt". Bedeuted das , dass der S600 am Anfang mit einem anderen LLK ausgeliefert wurde?
Ab welchem Baujahr bzw. welcher Fahrgestellnummer sind die LLKs bei S65 und S600 dann ggf. gleich?

PS: Mein S600 ist Modelljahr 2003.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgenden AMG-Pressebericht zum CL65 AMG, C215, Modelljahr 2004 habe ich aus dem Internet gefischt:

"Größerer Niedertemperaturkühler garantiert hohe Leistungsausbeute
Neu konzipiert wurde auch die Ladeluftkühlung mit einem um rund 70 Prozent größeren Niedertemperaturkühler in der Fahrzeugfront. Das System arbeitet nach dem besonders effizienten Prinzip eines Luft-Wasser-Wärmetauschers und kühlt die von den Turboladern verdichtete Ansaugluft vor dem Eintritt in die Brennräume wirksam herunter. Die größere Fläche des Niedertemperaturkühlers sorgt bei Volllast für eine um 25 Prozent niedrigere Ansaugtemperatur. Auf diese Weise wird bei allen Außentemperaturen und Betriebsbedingungen eine hohe Leistungs- und Drehmomentausbeute garantiert."


Wie paßt das zu dem bisher Gesagten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

wobei jedoch zu bedenken ist, das es ein Dreidimensionales Diagramm ergeben wird, da die Temperatur der verdichteten Luft wiederum von der Temperatur der Ansaugluft abhängig ist.
 
Ladeluftkühlung S600 / S65 W220

Kann es sein, dass der S65 einen Zusatzkühler besitzt?


Beim AMG befindet sich noch ein Zusatzkühler Niedertemperatur vor dem Kühler Niedertemperatur an welchem er auch angeschlossen ist...


Gruß
Peter
 
Ich war heute nochmal bei Mercedes. Die oben angegebenen Nummern sind doch von den Ladeluftkühlern.
Der S65 AMG hat aber noch einen weiteren, schmalen Kühler in Reihe geschaltet,genau wie coca-light gepostet hat, der wohl unterhalb im Bereich des Ölkühlers angeordnet ist.
Jetzt muß ich nur noch einen finden, der mir die Dinger in meinen S600 einbaut, falls das überhaupt geht. Vielleicht kann hierzu noch jemand eine Aussage machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo prostsusi,

mir ist nicht ganz klar, was der Einbau des Zusatzkühlers bringen soll. Leichte Temperaturschwankungen siehst Du in den Leistungsunterschieden des Alltagsbetriebes.
Bei sonst unverändertem Fahrzeug ist dies wie ein Unterschied in der Außentemperatur zu spüren. -> Kosten/Nutzenrechnung m.E. negativ.
 
Otfried schrieb:
Hallo prostsusi,

mir ist nicht ganz klar, was der Einbau des Zusatzkühlers bringen soll. Leichte Temperaturschwankungen siehst Du in den Leistungsunterschieden des Alltagsbetriebes.
Bei sonst unverändertem Fahrzeug ist dies wie ein Unterschied in der Außentemperatur zu spüren. -> Kosten/Nutzenrechnung m.E. negativ.

Wie bereits oben erwähnt hat der Wagen eine Leistungssteigerung auf 612 PS statt 500PS . Also S65 Niveau.
Da fragt man sich schon, ob der größere Ladeluftkühler vom S65 nicht evt. von Vorteil ist, gerade bei den hohen Temperaturen im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ladeluftkühler S 600 {V 220.176}
Zurück
Oben