Ladeluftkühler

Diskutiere Ladeluftkühler im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - LLK = Ladeluft Kühler Beim Verdichten von Luft erwärmt bzw. erhitzt sich diese. Da dies in Motoren zu thermischer Belastung als auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried

Otfried

Moderator
Beiträge
11.217
Fahrzeug
"Artgerechte Haltung"
LLK = Ladeluft Kühler

Beim Verdichten von Luft erwärmt bzw. erhitzt sich diese. Da dies in Motoren zu thermischer Belastung als auch frühzeitiger Verbrennung des Treibstoffes {Selbstentzündung aufgrund der Wärme im Brennraum} wird seit Beginn der Ladermotorenentwicklung daran gearbeitet, die verdichtete Luft hinter dem Kompressor oder Turbolader zu „kühlen". „Kalte" Luft hat zudem eine höhere Dichte und somit einen noch höheren Sauerstoffanteil, was zu mehr Motorleistung führt.
Zuerst wurde mit kalten Treibstoffen expermentiert, welche jedoch für Alltagsfahrzeuge nur bedingt geeignet sind.
Aus dem Rennsport kommend, wiesen die ersten Turbogeladenen PKW Motoren keinerlei Ladeluft-Kühlung auf.
Mitte der 80iger Jahre setzte sich dann die Entwicklung/Einbau der Ladeluft Kühler {als Intercooler von Volvo bei LKW Motoren propagiert} im PKW Bereich durch.
http://members.tripod.de/Cavallino/78550GT_LLK.jpg
Sehr gut zu erkennen, die beiden Behr Ladeluftkühler, welche die Luft nach den beiden IHI Lader kühlen, bevor sie in die Brennkammern strömt.
 
Das Bild zeigt einen Ferrari F40, die LLK´s sind bei Behr gebaut (von meinem Lehrmeister)
der sack hat noch einen Satz in seinem Spind liegen.....
 
Das Bild zeigt einen Ferrari F40, die LLK´s sind bei Behr gebaut (von meinem Lehrmeister)
der sack hat noch einen Satz in seinem Spind liegen.....
Richtig... einen der 1.311 gebauten F 120 A/D4 {F 40}. Dazu noch eines der ersten Fahrzeuge, eine Leichtbau-Version ohne Kat – Chassis 78550GT
 
mann, bin echt überrascht, zweimal nacheinander die Rekorde der alten Beträge zu schlagen, 2 JAHRE!!

Chris
 
nun, ich lese halt gern,
und wenn ich dann auf den "sntworten" button drücke, dann kuck ich net aufs datum....:amore:
 
schon klar :D :D :D

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ladeluftkühler
Zurück
Oben