Ladeprobleme Batterie bei Kälte

Diskutiere Ladeprobleme Batterie bei Kälte im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Liebes Forum, bei den kalten Temperaturen draussen habe ich folgendes Problem mit meinem C200, Bj. 94. Die Batterieleuchte geht schwach an. Nach...
B

Buffo

Guest
Liebes Forum,

bei den kalten Temperaturen draussen habe ich folgendes Problem mit meinem C200, Bj. 94. Die Batterieleuchte geht schwach an. Nach ca. 300 KM geht dann noch die ABS Lampe an, dass ist das sichere Index dafür, dass die Batterie dann leer ist. Wenn die Temperaturen
wärmer sind habe ich kein Problem. Batterie habe ich letzte Woche eine neue reingemacht. Woran kann das liegen? Lichtmaschine? Müsste die sich aber nicht wieder einbekommen, wenn ich eine Weile fahre und der Motor warm wird und die Wärme abstrahlt?

Viele Grüße aus München

Chris

Was hat die Lichtmaschine mit Wärmeabstrahlung zu tun?
Ich tippe sehr auf einen defekten Regler, bzw. abgenutzte Kohlen an dem selben.
Kostet um die 15-20€ und ist in 5 Minuten gewechselt. Die neue Batterie hättest du dir höchstwahrscheinlich sparen können.

Hallo Chris

Wenn du eine Valeo Lima verbaut hast,tausche sie beim Boschdienst gegen eine Bosch.Bei der Valeo kann man keinen Regler wechseln.
Der komplette Regler für eine Bosch Lima inkl. Kohlen kostet beim Boschdienst etwa 28 €.
Wenn du die Kohlen einzeln kaufst,musst du unter Federspannung löten.
Das macht keinen Spass und ausser dem kosten die Kohlen alleine schon ca. 11,-€.

Eine andere Möglichkeit wäre eine gebrauchte Bosch Lima (90 Ah) vom Autoverwerter.Dann würde ich aber auch den Regler wechseln,da die Kohlen nur etwa 130 000km halten.

Und ich schliesse mich meinem Vorredner an.Das ist der Regler/Kohlestifte,die eine Verschleißgrenze von ca. 5mm haben.Dann sind die Kohlefedern fast ohne nennenswerte Vorspannung.

Grüße Kai

Thema: Ladeprobleme Batterie bei Kälte
Zurück
Oben