Laderaumabdeckung tot! W211 270 CDI T

Diskutiere Laderaumabdeckung tot! W211 270 CDI T im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - warum bleibt nun plötzlich die Laderaumabdeckung des Doppelrollos unten, nachdem die früher immer so schön motorig rauf und runter gefahren ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TURBOMAC

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
X218 Shooting Brake 350 CDI
warum bleibt nun plötzlich die Laderaumabdeckung des Doppelrollos unten, nachdem die früher immer so schön motorig rauf und runter gefahren ist, beim Oeffnen und Schliessen der Heckklappe? Sicherung? Motor?

Wer kann helfen? :) :) :) :)
 
ich vermute am ehesten einen defekten Motor!

Chris
 
Motor kaputt, was nun?

Hello Chris, danke für Deinen Hinweis. Weisst Du, wie lange der "freundliche Händler" für einen Austausch benötigen wird? kommt das oft vor?
:rolleyes:

Danke, Turbomac
 
Kommt bei mir so alle zwei bis drei Wochen mal vor (wenn es kalt ist).
Beim nächsten Mal arbeitet er wieder als ob nichts gewesen wäre.

Kann es sein, dass da irgendwo ein Microschalter hakt???

Gruß Pauly
 
der aus der Kälte kam...

Hallöchen -> wie kalt ist den kalt? unter ZERO oder schon bei 5-10 Grad? Ich nehme den Benz nämmlich nicht in die Stube, nur in die Garage... :D :D
 
TURBOMAC schrieb:
warum bleibt nun plötzlich die Laderaumabdeckung des Doppelrollos unten, nachdem die früher immer so schön motorig rauf und runter gefahren ist, beim Oeffnen und Schliessen der Heckklappe? Sicherung? Motor?

Wer kann helfen? :) :) :) :)

Hi,

beim Kauf am 17. Okt. war es bei der Vorführung beim Händler so wie bei Dir: Es ging nicht! Mehrere Einhäng-Versuche mit anschließendem Auf-und-Zu führten nicht zur Lösung!

Er: "Machen Sie das ein paar mal und irgendwann geht es plötzlich wieder! Wenn nicht, reparieren wir es, o.k.?"

Ich fuhr vom Hof und beim 3. oder 4. Versuch ging es und seitdem ohne Aussetzer.

Allerdings habe ich das Rollo auch 2-3mal eingerollt und die Sitze umgelegt. Dann wieder aufgerichtet und das Rollo ausgezogen und eingehängt. Auf einmal klappte es dann also...

Warum es dann wieder ging, kann ich nicht reproduzieren...

Viel Glück!

noreflex
 
geht - geht nicht - geht - geht nicht

Danke für die Erfahrungsberichte... :)

Mein freundlicher DCler hat nun einen Termin mit Ersatzwagen vorgeschlagen, man wolle doch alles in Ordnung bringen...

Frage an alle: gibt's oder gab es hier mal eine Mopf?

Wurde der Zulieferer mal gewechselt oder ähnl.

oder bleibt die Gefahr, dass dieses Teil immer wieder mal aussetzt?

Danke für Euren Feedback!

;)
 
Hallo Turbomac,

inzwischen hat man das Problem ganz gut im Griff (beseitigt) da an der Funktion Laderaumabdeckung sehr viele Bauteile beteiligt sind kann man ohne Diagnose nicht genau sagen woran es liegt.Manchmal reicht aber auch schon die Reinigung des Magneten der ist dort wo das Rollo eingehakt wird im Rollo integriert.Allerdings hat sich der Motor (so wie Chris schrieb) als häufige Ursache herausgestellt es wurde aber auch das Rückwandtürsteuergerät geändert.

Gruß Matthias :hello:
 
Laderaumabdeckung

Hallo
hatte das gleiche Problem.
Da mein Wagen E220 nach meheren Reparaturversuchen
in der NL vergeblich versucht wurde zu reparieren habe
ich selbst nach dem Problem gesucht.
Ich bin von Hause Elektroniker und habe die ganze Suche
aus einer anderen Sichtweise angefangen.
Tauschen oder Putzen des Magneten auf der linken Seite des Rollos
ist zwar nahe an der Ursache aber nicht das Problem.
Dieser Magnet betätigt einen Sensor unter der linken Führungsschine
Der Sensor ist ein graues Kusntstoffröhrchen mit zwei Drähten.
Dieser Sensor reagiert auf das Magnetfeld des Magneten und ist Richtungsabhängig.
Wenn man diesen Sensor in der Halterrung um 45 Grad dreht, müßte die Laderaumabdeckung wieder funktionieren. Bei mir funktioniert die Laderaumabdeckung seitdem ohne Probleme bei Hitze Kälte und nach Marterstrecken.
Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht wieder!

Hallo - Danke für die Tipps. Nun war der Aufenthalt von einem ganzen Tag beim DC-Händler von Erfolg gekrönt - es funzt wieder einwandfrei. Aber der Trick mit dem richtungsabhängigen Sensor muss man sich wohl merken!

Nun kommt gut über den Winter und gute Fahrt! :thx:
 
Laderaumabdeckung

Dieses Teil nervt nur. Wenn es von alleine läuft, zieht es meistens schief, so daß das Rollo aus der Führungsschiene springt. Ich bin sehr froh, daß das Ding im Augenblick vollkommen still ist. Wahrscheinlich wird es mich dann wieder nerven, wenn ich das nächste Mal die Rückbank umgelegt habe.

Bei diesem Teil ist viel zu viel Technik verbaut, die kaputt gehen kann.!
Boris
 
W211 Laderaumabdeckung öffnet nicht

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Nach dem erstem Besuch bei DC, funktionierte es eine gute Woche. Gesagt haben die, es ist im Werk bekannt, wird dran gearbeitet. Jetzt haben Sie angeblich die Lösung, es soll optimierte Führungsschienen geben. Morgen geht der W211 in die Werkstatt. Bin mal gespannt wie lange es dann funktiniert. :) :oh_yeah:
 
neuer Stand

Also seit meiner Rollo-Krise vor einigem Monaten hat sich das Teil bis heute gut gehalten -> funzt einwandfrei!

(tue Gutes und sprich darüber...)

:D :D :D :D
 
Hi, ich habe von DB neue (verbesserte Führungen) eingebaut bekommen. Jetzt fährt das Rollo wieder hoch und runter. Mein W211 ist 16 Monate alt. Ging alles auf Garantie.
Gruss
 
Hallo,
ich habe das alte leidige Thema wieder raus gekramt.
Bei mir hat auch die Laderaumabdeckung plötzlich den Geist aufgegeben, und in der Zwischenzeit habe ich den Motor und die Schienen gewechselt, doch leider ohne Erfolgt !!!!!!

Nun stehe ich da und weis nicht recht weiter.
Daher meine Frage wo das Steuergerät der ganzen Geschichte sitzt.
 
Laderaumabdeckung W 211 T cdi

Hallo zusammmen und Guten Tag!
Ich heiße Wolfgang und besitze seit 2 Jahren einen W211 T aus 11/2004 (E220 CDI). gebraucht aus erster Hand gekauft.
Bis auf das Rollo der Gepäckraumabdeckung hatte ich eigentlich bisher keine Problem, der defekte Motor wurde in der Garantiezeit kostenlos erneuert.
Aber:
wenn es feucht und kalt ist (aktuell also nicht) muss ich sehr heftig, ggf auch mehrmals am Heckkklappengriff ziehen, damit das Rollo hochfährt. Ich schließe daraus, dass in der Heckklappe ein Schalter sitzt, der möglicherweise durch Feuchtigkeit keinen richtigen Kontakt hat und der E-Motor keine Strom bekommt. Ist das richtig?
Wie kommt man an den Schalter um ihn zu reinigen/zu tauschen?
Gruß Wolfgang
 
S211 elektrische Laderaumabdeckung defekt

Hallo,

ich habe vor etwa einer Stunde den Artikel von "fnobbes" aus 2005 gelesen. Nun gut, es ist schon einige Tage seitdem her, aber er hatte Recht und mit seinem Tipp hat er mir über 230,- Euro erspart - ist ja auch wieder ein gutes Abendessen:drink:.
Ich habe mit Torx vier gut zu findende Schrauben an der Verkleidung der D-Säule gelöst - in der Verkleidung laufen die Schienen für die Abdeckung - und dahinter zwei dünne Kabel vor einem weißen, etwa 3 cm langen und 5-8 mm dicken Sensor gefunden. Der ist in der Verkleidung angeklebt, die Verklebung hat sich nach 6 Jahren nun mal gelöst. Einfach mit Sekundenkleber bis zum Anschlag wieder festgeklebt. Beim Probelauf hat es nicht funktioniert, erst nachdem ich fast wieder aufgegeben und zusammengebaut hatte ging beim Schließen der Kofferraumklappe auf einmal der Motor los - es funktioniert einwandfrei.

Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich mich wie ein Schneekönig gefreut habe - und sofort hier meine Memoiren verfasst habe.

Danke an fnobbes.

Gruß
Franko
 
S 211 Laderaumabdeckung funktioniert wieder

Hallo zusammen,

auch ich bin ganz neu hier und bin über das "Laderaumabdeckungs-Phänomen" auf dieses Forum gestoßen...
Das Thema scheint Mercedes irgendwie nicht in den Griff zu bekommen.
Auf jeden Fall möchte ich mich bei "Franko Tedesco" und "fnobbes" mal bedanken. Ich hatte schon den Termin bei der Niederlassung, aber irgendwie dachte ich mir, ich probiere das doch mal aus.
Hab dazu wie beschrieben die Seitenverkleidung hinten links an den Führungsschienen abgeschraubt und...
...leider nix festgestellt. :( Hab ein wenig rumgewackelt, geklopft und bewegt, dann ziemlich frustriert wieder alles zusammengebaut. Ladeabdeckung eingehangen, Klappe zu, wieder auf und siehe da, es funktioniert wieder... Mann, ich war vielleicht happy...:D
Kann ich den Termin gleich wieder absagen. Cool!
Allerdings kann ich nicht sagen, was denn nun defekt war. Es scheint wirklich ein Kontaktproblem oder ähnliches zu sein. Mein Nachbar fährt das Gleiche Modell, bei dem hat ihm der Händler erzählt, ein Zahnrad sei defekt. Ich kann das irgendwie nicht glauben, denn bei mir sahen die Zahnräder wie neu aus und mein Wagen ist älter als seiner...

Sei es drum, vielen Dank für den Tipp!!!

XAVER :drink:
 
Wie geil ist das denn ?!

Hallo zusammen.
Bis vor einer halben Stunde war auch ich stolzer Besitzer einer defekten Laderaumabdeckung.
Bei meinem Besuch beim freundlichen war noch die Rede von:"...dazu muß der ganze Himmel raus,...der Antriebsmotor ist defekt,...das wird nicht billig...!!!".
Und nun - Gelächter- :fuk:
Ich habe glücklicherweise diesen Beitrag gefunden, die linke Führungsschine entfernt und die unter #9 beschrieben Arbeitsschritte durchgeführt.

Ergebniss = Läuft.

Vielen Dank an fnobbes und an alle, die konstruktiv zu diesem Thred beigetragen haben.
 
Tach, :girl:
ich bin neu hier und hab aber schon fleißig gelesen. also ich hatte auch das Problem mit meiner Laderraumabdeckung. Erst ging sie tadellos, dann ab und zu mal und jetzt eine ganze Zeit lang überhaupt nicht mehr.:crazy_girl:
Also hab ich mich schnell hier belesen und selbst ausprobiert!
Problem bei mir war der kleine Reedkontakt an der linken Schiene. Entweder er ist defekt oder spinnt rum.
Ich hab jedenfalls einfach den Stecker von dem Sensor abgesteckt und den Sensor gebrückt und siehe da --> alles läuft wie geschmiert hoch und runter!!!

Nachteil: läuft halt auch wenn die Abdeckung ausgehangen ist, aber wen stört das denn?

Dann mal ran Freunde und probieren, dauert keine 5 Minuten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laderaumabdeckung tot! W211 270 CDI T
Zurück
Oben