laderaumabdeckung

Diskutiere laderaumabdeckung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hi Leute, ich habe supergünstig eine Laderaumabdeckung erstanden. Leider sind beim Versand die beiden Abschlusskappen , sowohl rechts als auch...
A

ayka

Guest
hi Leute,
ich habe supergünstig eine Laderaumabdeckung erstanden. Leider sind beim Versand die beiden Abschlusskappen , sowohl rechts als auch links zerbrochen. Bei Mercedes angefragt : gibt kein Ersatzteil nur Neukauf möglich!:(
Weiß jemand von euch , wo ich diese vielleicht doch noch herbekomme? Evtl. sogar Hersteller?
Ne neue kann ich mir nicht leisten. Wäre über jede Idee dankbar!
lg AYKA

Blöde Frage :) :

Der Versand bei einem solch großen Artikel muss doch versichert gewesen sein, oder?

Blöde Frage :) :

Der Versand bei einem solch großen Artikel muss doch versichert gewesen sein, oder?

Sollte man eigentlich von ausgehen können. Du bist aber dann dem Versandunternehmen (DHL, Hermes usw.) in der Beweispflicht, dass der Schaden nicht durch unzureichende Verpackung entstanden ist. Wenn dem so ist, geht die Schuld auf den Absender über.

Ich hatte das auch schon mal und die Post hat rigoros abgelehnt. Danach habe ich mich noch ein wenig mit dem ebay-Verkäufer rumgeärgert und es dann irgendwann aufgegeben.

@amellie...

nee,nee...

der verkäufer ist in der beweispflicht ; der empfänger nur wenn das paket augenscheinlich beschädigt ist und die annahme NICHT verweigert wurde...

Hatte auch mal ein ähnliches Problem, mal sehen ob ich es noch einigermaßen zusammen bekomme. Es sind grundsätzlich 2 Fälle zu unterscheiden.

1. Wenn du als privater Kunde von einem gewrblichen Anbieter Waren im Versand bestellst, gelten die Regelungen für den Gebrauchsgüterkauf.

Der Kunde hat gegenüber dem Lieferanten den Anspruch auf Lieferung mangelfreier Ware, der Verkäufer trägt das Versandrisiko. Ist die Ware beschädigt, kann der Kunde den Mangel anzeigen und vom Verkäufer Nacherfüllung fordern. Hat der Verkäufer die Sendung versichert, kann wiederum dieser vom Transporteur Schadenersatz fordern.

Gerne versucht sich der Verkäufer damit herauszureden, daß der Kunde gleich die Sendung hätte reklamieren oder abweisen müssen und nachträgliche Reklamationen abgelehnt werden. Das ist beim Gebrauchsgüterkauf so nicht zulässig.

2. Beim Kauf von Privat ist die Sache eher unerfreulich. Bei Einlieferung der Ware durch den Verkäufer beim Transporteur geht die Gefahr auf den Käufer über, der Käufer trägt also alleine das Risiko.

Kommt die (versicherte) Sendung beschädigt an, kann er aber nicht selbst den Transporteur in Regress nehmen, da er mit diesem gar kein Vertragsverhältnis hat. Der Käufer kann nur den Verkäufer bitten den Schaden beim Transporteur geltend zu machen.

Zahlt der Transporteur, geht das Geld erst einmal an den Verkäufer, von dem es der Käufer wieder holen muss. Hat der Verkäufer keine Lust sich um den Schaden zu kümmern, ist der Käufer der :butt:

Alles klar ?? :loala2:

genau, bei mir war es Fall 2, da der ebay-Verkäufer auch privat war. Und genau wie beschrieben war ich der A.... :mad:

bei aykas geschildertem Fall bin ich davon ausgegangen, dass es sich um eine gebrauchte LRA handelt und second hand Sachen gehen ja meistens von privat an privat, da stecken selten gewerbliche Händler dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mercedes angefragt : gibt kein Ersatzteil nur Neukauf möglich!:(
Weiß jemand von euch , wo ich diese vielleicht doch noch herbekomme? Evtl. sogar Hersteller?
lg AYKA

Um mal auf deine ursprüngliche Frage zu kommen ;) :
Wenn es von MB kein einzelnes Ersatzteil gibt, wird es extrem schwierig. Glaube kaum, dass jemand das einzeln anbietet, kannst höchstens versuchen an eine weitere, billige Abdeckung zu kommen - z.B. an eine defekte, bei der aber die Kappen noch i.O. sind - und die Kappen tauschen.
Dass es einen anderen Hersteller gibt, der passende Kappen einzeln produziert, glaube ich kaum :(

Hast du denn mal beim Verkäufer über den Schaden geklagt? Wie oben schon diskutiert sind solch große Sendungen doch eigentl. immer versichert... Klar hat man da als Kunde nicht die Fäden in der Hand und es kann sehr gut sein, dass der Verkäufer sich nicht drum kümmern will, aber nachhaken und versuchen würd ich´s auf jeden Fall! Würde den Verkäufer damit nicht in Ruhe lassen ;)

Ich würde auch Druck auf den Verkäufer ausüben, damit er den Schaden meldet. Wenn du genügend nervst, bewegt er sich vielleicht.

Thema: laderaumabdeckung
Zurück
Oben