Lässt sich die Klimaautomatik kalibrieren?

Diskutiere Lässt sich die Klimaautomatik kalibrieren? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, aus reinem Interesse möchte ich gern wissen ob man auch beim 202 Mopf die Klimaautomatik über eine bestimmte Tastenkombination neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo,

aus reinem Interesse möchte ich gern wissen ob man auch beim 202 Mopf die Klimaautomatik über eine bestimmte Tastenkombination neu kalibrieren kann.
Da dies ja beim 203 möglich ist und ich das bei diesem Modell auch schon mal gemacht habe, wäre toll zu wissen ob und über welche Tastenkombi man das auch beim W202 machen kann...
 
Nein ist beim 202 nicht möglich und auch nicht nötig, da die Klimaanlage grundsätzlich anders aufgebaut ist!

Chris
 
Hallo,

ich habe hier im Forum die Beschreibung für die Kalibrierung der Thermatik beim W 203 gefunden (Schlüsselstellung 2, gleichzeitiges Drücken der Entfroster- und Umluft-Taste für ca. 5 Sekunden, während der Kalibrierung blinkt die Umluft-Taste {?}).

Gilt dies auch für die Thermotronik beim W203?
Und weiter: Gelten die Angaben auch für den W211 mit Thermatik und Thermotronik?
 
ravens1488 schrieb:
Nein ist beim 202 nicht möglich und auch nicht nötig, da die Klimaanlage grundsätzlich anders aufgebaut ist!

Chris

Ähm, grundsätzlich anders aufgebaut heißt wohl, dass die Klappen beim 202 pneumatisch statt per elektromotor angesteuer werden, oder?

Gibt es vielleicht hier im Netz den genauer Beschreibung der Klimaautomatik des W202? Aus dem Buch von Chrisf Vieweg, Technik Transparent, Alles über die Mercedes C-Klasse, geht leider nicht wirklich viel wissenswertes hervor. Außer, dass das Teil über das Reheat-Prinzip funktioniert.

Aber wie die Klimaautomatik nun genau aufgebaut ist erfährt dort leider nicht.
 
Kalibrierung?

Holgi C200K schrieb:
Hallo,

ich habe hier im Forum die Beschreibung für die Kalibrierung der Thermatik beim W 203 gefunden (Schlüsselstellung 2, gleichzeitiges Drücken der Entfroster- und Umluft-Taste für ca. 5 Sekunden, während der Kalibrierung blinkt die Umluft-Taste {?}).

Gilt dies auch für die Thermotronik beim W203?
Und weiter: Gelten die Angaben auch für den W211 mit Thermatik und Thermotronik?

Hallo zusammen,

darf ich mal ganz "dumm" fragen, was die Kalibrierung bewirkt? :confused: :rolleyes:
Muss man dieses machen oder besser gefragt, wann sollte man dieses machen? :cool:

Danke!

Gruß
Frank :p
 
Wieseldiesel schrieb:
Hallo zusammen,

darf ich mal ganz "dumm" fragen, was die Kalibrierung bewirkt? :confused: :rolleyes:
Muss man dieses machen oder besser gefragt, wann sollte man dieses machen? :cool:

Danke!

Gruß
Frank :p

Hallo Frank

Alle Elektromotoren werden von einem zum andern Anschlag der Klappe gefahren.Muss nur beim ersatz eines Motors oder dessen Gestänge durchgeführt werden.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Hallo Frank

Alle Elektromotoren werden von einem zum andern Anschlag der Klappe gefahren.Muss nur beim ersatz eines Motors oder dessen Gestänge durchgeführt werden.

Gruss D2B

Oder wenn die Bedieneinheit ausgebaut wurde....


Aber zurück zu meiner Frage. Wie funktioniert denn nun die Klimaautomatik im 202?
 
E.D. schrieb:
Oder wenn die Bedieneinheit ausgebaut wurde....


Aber zurück zu meiner Frage. Wie funktioniert denn nun die Klimaautomatik im 202?

Hallo

Ich habe leider nur eine beschreibung der KLA für den Typ 210 gefunden,die Grundfunktionen sind ähndlich,ausser das der 202 kein Aktivkohlefilter besitzt und keine Links/ Rechts Regelung besitzt.

Gruss D2B

Steuer - und Bediengerät "N22" als Einschubgerät ausgeführt (Radio-Halterung).
* alle Funktionstasten sind als Tastschalter mit Funktionsanzeige ausgeführt.
* die eingestellten Funktionen werden über ein Display angezeigt.
* das Abschalten der KLA erfolgt über die Gebläsewippe (-).
* automatischer Umluftbetrieb (20/80% oder 100%) möglich.
* manueller Umluftbetrieb (100%) begrenzt auf 5 - oder 30 Minuten.
* Der Aktivkohlefilter ist Serienausstattung.
* schadstoffgesteuerter Umluftbetrieb (100%) bei hoher CO / NOx - Konzentration der angesaugten Luft durch "Schadstoff - Sensor".
* ein "Sonnensensor" (Fotodiode) zwischen den Entfrosterdüsen beeinflusst die Temperaturregelung und die Gebläsedrehzahl.
* serielle Ansteuerung der Ventilleiste "Y11" durch eine Leitung.
* automatische Luftverteilung (manuelle Luftverteilung links und rechts getrennt ist möglich).
* Luftklappen - Betätigung mechanisch, pneumatisch oder elektrisch.
* automatische, stufenlose Gebläseregelung (manuelle Gebläseregelung ist möglich, 7 Feststufen).
* geschwindigkeitsabhängige Gebläsedrehzahl-Reduzierung < 50 km/h.
* Umwälzpumpe bei allen Typen (diese wird erst 10 s nach Zündung EIN angesteuert).
* Motorrestwärme - Anlage ist Serienausstattung.
* beim Ausschalten der Zündung wird das Duo-Ventil für 5 s angesteuert.
* Schalter für heizbare Heckscheibe im Steuer- und Bediengerät (N22) integriert.
* Fondraumdüse nur bei Armauflage mit Fach.
* Belüftungsdüse im Ablagefach (nur bei Armlehne).
* die Ansteuerung des Zusatzlüfters (stufenlos) erfolgt bei Fahrzeugen bis 2/97 durch das "Taktmodul" (N65).
* bei Fahrzeugen mit Sauglüfter erfolgt die Ansteuerung des Sauglüfters durch das Steuergerät "Sauglüfter" (N76) in Verbindung mit dem Motorsteuergerät.
* KLA arbeitet im Reheat - Betrieb.
* am Flüssigkeitsbehälter ist ein Geber "Kältemitteldruck" sowie ein Temperaturfühler "Kältemittel" montiert (Schauglas ist entfallen).
* bei Kältemittel - Verlust leuchtet automatisch "EC" auf.
* neu entwickelter volumengeregelter Kältekompressor (Kolben werden direkt von der Taumelscheibe bewegt).
* Drehzahlgeber am Kältekompressor entfällt (Riemenschutz durch Schmelzsicherung in der Magnetspule).
* Kompressor - Abschaltung im Bedienteil integriert.
* Das Kombi - Instrument (A1) überträgt durch die serielle Schnittstelle "K1" Daten, wie "Aussen - und Kühlmitteltemperatur, Motordrehzahl, Fahrgeschwindigkeit,
Erkennung Diesel / Benziner, Fahrenheit, Grad Celsius, Kl. 58d" an das N22.
* Fahrzeuge, welche über die serielle Schnittstelle "K2" verfügen (Fahrzeuge mit CAN-Datenbus-Verbindung zum Kombi-Instrument), übertragen die
Signale "Kältemitteldruck und Leerlaufdrehzahl-Anhebung".
* Diagnose - Fehlerspeicher ist über den HHT oder mittels On-Board-Diagnose möglich.
* Das Abfragen der Istwerte und die Prüfung der Einzelklappen ist über das Bedienteil als auch über den HHT möglich.
 
D2B schrieb:
Hallo

Ich habe leider nur eine beschreibung der KLA für den Typ 210 gefunden,die Grundfunktionen sind ähndlich,ausser das der 202 kein Aktivkohlefilter besitzt und keine Links/ Rechts Regelung besitzt.

Gruss D2B

Steuer - und Bediengerät "N22" als Einschubgerät ausgeführt (Radio-Halterung).
* alle Funktionstasten sind als Tastschalter mit Funktionsanzeige ausgeführt.
* die eingestellten Funktionen werden über ein Display angezeigt.
* das Abschalten der KLA erfolgt über die Gebläsewippe (-).
* automatischer Umluftbetrieb (20/80% oder 100%) möglich.
* manueller Umluftbetrieb (100%) begrenzt auf 5 - oder 30 Minuten.
* Der Aktivkohlefilter ist Serienausstattung.
* schadstoffgesteuerter Umluftbetrieb (100%) bei hoher CO / NOx - Konzentration der angesaugten Luft durch "Schadstoff - Sensor".
* ein "Sonnensensor" (Fotodiode) zwischen den Entfrosterdüsen beeinflusst die Temperaturregelung und die Gebläsedrehzahl.
* serielle Ansteuerung der Ventilleiste "Y11" durch eine Leitung.
* automatische Luftverteilung (manuelle Luftverteilung links und rechts getrennt ist möglich).
* Luftklappen - Betätigung mechanisch, pneumatisch oder elektrisch.
* automatische, stufenlose Gebläseregelung (manuelle Gebläseregelung ist möglich, 7 Feststufen).
* geschwindigkeitsabhängige Gebläsedrehzahl-Reduzierung < 50 km/h.
* Umwälzpumpe bei allen Typen (diese wird erst 10 s nach Zündung EIN angesteuert).
* Motorrestwärme - Anlage ist Serienausstattung.
* beim Ausschalten der Zündung wird das Duo-Ventil für 5 s angesteuert.
* Schalter für heizbare Heckscheibe im Steuer- und Bediengerät (N22) integriert.
* Fondraumdüse nur bei Armauflage mit Fach.
* Belüftungsdüse im Ablagefach (nur bei Armlehne).
* die Ansteuerung des Zusatzlüfters (stufenlos) erfolgt bei Fahrzeugen bis 2/97 durch das "Taktmodul" (N65).
* bei Fahrzeugen mit Sauglüfter erfolgt die Ansteuerung des Sauglüfters durch das Steuergerät "Sauglüfter" (N76) in Verbindung mit dem Motorsteuergerät.
* KLA arbeitet im Reheat - Betrieb.
* am Flüssigkeitsbehälter ist ein Geber "Kältemitteldruck" sowie ein Temperaturfühler "Kältemittel" montiert (Schauglas ist entfallen).
* bei Kältemittel - Verlust leuchtet automatisch "EC" auf.
* neu entwickelter volumengeregelter Kältekompressor (Kolben werden direkt von der Taumelscheibe bewegt).
* Drehzahlgeber am Kältekompressor entfällt (Riemenschutz durch Schmelzsicherung in der Magnetspule).
* Kompressor - Abschaltung im Bedienteil integriert.
* Das Kombi - Instrument (A1) überträgt durch die serielle Schnittstelle "K1" Daten, wie "Aussen - und Kühlmitteltemperatur, Motordrehzahl, Fahrgeschwindigkeit,
Erkennung Diesel / Benziner, Fahrenheit, Grad Celsius, Kl. 58d" an das N22.
* Fahrzeuge, welche über die serielle Schnittstelle "K2" verfügen (Fahrzeuge mit CAN-Datenbus-Verbindung zum Kombi-Instrument), übertragen die
Signale "Kältemitteldruck und Leerlaufdrehzahl-Anhebung".
* Diagnose - Fehlerspeicher ist über den HHT oder mittels On-Board-Diagnose möglich.
* Das Abfragen der Istwerte und die Prüfung der Einzelklappen ist über das Bedienteil als auch über den HHT möglich.

Na, das ist doch schon was! Danke!

Wie ich mir schon fast dachte, werden die Klappen pneumatisch angesteuert. Da man zu beim Start immer hört wie die pneumatik die klappen ausrichtet.

Allerdings hat die Klimaautomatik seit ein paar tagen so ein merkwürdiges Pfeifen/ quiteschen, so als wenn Luft durch eine Ritze drückt wird.

Auf dauer sehr nervtötend. Da es Geschwindigkeitsabhängig ist, sowohl von der Geschwindigkeit des Lüfters als auch vom gefahrenen Tempo (unter 50 km/h), denke ich das es wohl der Lüftermotor ist.

Fragt sich nur, ob man dem mit etwas Öl beikommen kann oder ob´s besser ist gleich nen neuen Lüfter einzubauen....
 
Hallo,
jetzt will ich gleich die Gelegenheit nutzen wenn hier schon das Thema Klimaanlage abgehandelt wird um eine weitere Frage zu stellen.Seit wenigen Wochen habe ich wieder ein neues Sportcoupe anders wie in der Vergangenheit wurde es nun ein 200 Kompressor vorher 220CDI alles keine gemopften.
Mit dem neuen Auto bin ich sehr zufrieden bis auf die Klimatisierungsautomatik Thermatic.Aus den Öffnungen oberhalb der Mittelkonsole kommt einfach zu wenig Luft.Nur in der Stellung Auto bläst es richtig.Ich habe sie so im Bedienteil eingestellt wie all die Jahre zuvor Pfeil nach Rechts das die Luft nach oben nach unten und nach Vorne bläst.Die Automatik Funktion nutze ich nur an heißen Tagen zum schnellen abkühlen später schaltete ich Auto aus.Das klappte alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Nun am neuen gemopften Fahrzeug ist das so nicht mehr möglich.Wie schon eingangs geschrieben kommt da nur ein laues Windchen raus.Ich habe bereits schon reklamiert mit dem Hinweis das das eine Software Sache ist und man nichts machen kann.Ich denke nun einen Schritt weiter das im Winter wenn die Heizung an ist ich auch die Automatik Funktion brauche.

Nun zu Euch die schon länger eine gemopfte C Klasse haben und mehr Erfahrung damit haben als ich in der kurzen Zeit.Ich freue mich über zahlreichen Meinungen dazu.

Viele Grüße
Gabs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lässt sich die Klimaautomatik kalibrieren?
Zurück
Oben