Lager = Lager?

Diskutiere Lager = Lager? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, als neues Mitglied möchte ich mich zuerst mal für dieses sehr informative Forum bedanken. Ich lese schon ein paar Monate mit und finde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GerdW

Frischling
Fahrzeug
A160
Hallo,

als neues Mitglied möchte ich mich zuerst mal für dieses sehr informative Forum bedanken. Ich lese schon ein paar Monate mit und finde es klasse mit welcher Kompetenz und Freundlichkeit den Usern geholfen wird. Mein Lob an die Admins/Mods!

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Habe gestern meinen A160 (Bj.1999 - 45000KM) zur Werkstatt zwecks Durchführung von Assist A gebracht. Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten (Klappergeräusche) hatte ich bisher nichts zu bemängeln. Im Laufe des Tages rief mich dann der Werkstattleiter an und teilte mir mit dass bei meinem geliebten Elch die Lager der Schräglenker an der Hinterachse erneuert werden müssten. Eine Anfrage beim Werk in Stuttgart hätte ergeben dass dieses die Lohn-/Materialkosten zu 50% übernehmen würden, meiner einer soll etwa 300 EUR + MwSt löhnen.

Handelt es sich bei diesen Lagern um die vielfach erwähnten Längslenkerlager, oder hat das damit nichts zu tun? Ich muss gestehen dass ich von der Materie nicht viel Ahnung habe, mein Fachgebiet sind eher Fernseher und Videorecorder.

Angesichts des geringen KM-Standes hätte ich eigentlich mit voller Kostenübernahme durch das Werk gerechnet. Würde es sich lohnen dieses bzw. Maastricht anzuschreiben, oder ist das vergebene Liebesmüh? Hat schon jemand Erfahrung bezüglich Austausch besagter Lager?

Vielen Dank für eure Antwort(en)

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

es handelt es sich bei diesen Lagern um die vielfach erwähnten Längslenkerlager !!!

Hat anscheinend jeder Elch mich größerer Laufleistung.

Werde mal hier im Forum eine Abfrage starten.

Seihe mein Beitrag "Nach 96 000 Km hat es mich nun auch getroffen "

Mein Elch ist heute zur reperatur. Werde berichten.

Gruß Thomas

Hi !

Bei meinem Vater wurde vor zwei Monaten 100 % Kulanz gewährt.

A 160 CDI mit fast identischer Laufleistung und auch aus 1999.

Dann mach´mal Dampf bei DCX ...

Klingt ja ermutigend - vielen Dank!

Hat vielleicht jemand die richtige Adresse? Ich möchte nur dass die Anfrage auf den richtigen Schreibtisch landet und nicht im Papierkorb.

Gruß Gerd

PS: Im Mängelbericht stand dann auch tatsächlich etwas von Längslenker!

Längslenkerlager

Soweit mir bekannt ist gilt bei DC die Kulanzregelung für die Reparatur der Längslenkerlagerung: 5 Jahre oder 80000Km wird die Rep.voll übernommen. Der DC-Mitarbeiter soll nochmal eine Anfrage starten und die Lager als Verursacher verschlüsseln und nicht den Lenker. Dann müßte er eine bessere Regelung erzielen.
Gruß
Onion

Ähm, woher hast du diese Info? Arbeitest du zufällig bei DC?

PS: brauche immer noch die Adresse!

Nö, arbeite nicht bei DC. Mein Junior fährt einen Elch und der hat in seiner Werkstatt nachgefragt ob die nicht die Lager jetzt schon tauschen könnten, damit er die später nicht bezahlen muß.( Er fährt wenig Kilometer). Da hat ihm der Meister gesagt das nix gewechselt werden darf, wenn es nicht kaputt ist!!! Aber er müsse keine Angst haben es gelte die Regelung: 5 Jahre oder 80000 Km.
Gruß
Onion

Dem kann ich eigentlich nicht zustimmen! Es gibt einige Sachen, die werden länger kullant geregelt (Rost, Längslenker,...) In der Regel zählen meiner Erfahrung nach ca. 2 Jahre und max.! 100000km! Und wer will kontrollien ob die Lenker kaputt sind? ;) Die Teile die häufiger kaputt gehen werden selten von DC begutachtet!

Chris

P.S. Wenn mich das jetzt nicht den Kopf kostet :D :D

hallo

Bei mir wurden die Längslenker vor einem Jahr komplett auf Garantie getauscht, einen Leih€lch bekam ich auch für die Zeit.

Elchi war damals vier Jahre alt und hatte ca 50000 Km drauf.

Da ich dieses Problem bereits hier aus dem Forum kannte, wußte ich gleich richtig zu argumentieren. Das Gespräch und die Bestätigung für den Garantieanspruch dauerten keine fünf Minuten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lager = Lager?