Lager Querlenker ausgeschlagen HILFE!!!???!!!

Diskutiere Lager Querlenker ausgeschlagen HILFE!!!???!!! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich habe wieder mal ein neues Problem mit meinem Auto: Das Lager an dem linken unteren Querlenker an der Vorderachse ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitti

Crack
Fahrzeug
A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo Leute,
ich habe wieder mal ein neues Problem mit meinem Auto:
Das Lager an dem linken unteren Querlenker an der Vorderachse ist ausgeschlagen!
Seit einiger Zeit habe ich bei Kurvenfahrten (rechts herum) ein leichtes Klappern wahrgenommen. Da es letzte Woche verstärkt aufgetreten ist, bin ich am Samstag mal in die Werkstatt gefahren. Der Techniker ist mit mir dann mit einem Karacho über einen Feldweg gedonnert, wie ich es mir nie im Leben trauen würde. Natürlich hat er dabei das Klappern an der Vorderachse nicht bemerken können, wie auch, wenn einem das Auto fast um die Ohren fliegt!!!
Daraufhin habe ich ihn fast dazu zwingen müssen, dass er das Auto mal auf die Bühne fährt und sich das ganze mal von unten anschaut (Habe ihm gesagt, dass ich Angst habe, ich verliere das Rad, wenn es mal wieder klappert...).
Nun, wie sollst auch anders sein, er hat natürlich nichts gesehen. Auch mein Rütteltest, bei dem ich ihm bewiesen habe, dass das linke Rad ca. 2-3mm Spiel hat und das rechte nicht, hat ihn nicht sehr überzeugt. Er meinte, dass ich demnächst mal den Bremssattel tauschen lassen sollte, der hat nämlich ein Spiel... (konnte ich nicht ganz nachvollziehen, aber er ist ja der "Profi"). Außerdem sollte ich die linke Spurstange tauschen lassen, da vermutlich diese am inneren Gelenk ausgeschlagen sei...
Als ich daheim war, habe ich das Auto selber nochmal angeschaut:
Lenkradschoss einrasten lassen, Auto aufgehoben, Rad abmontiert...
Das mit dem Spiel der Spurstange konnte ich nicht nachvollziehen, also habe ich weitergerüttelt.... und siehe da: das Gelenk an dem "unteren Querlenker" ist ausgeschlagen. Von der Gummidichtung hängen die "Fetzen" davon...
Jetzt habe ich eine Frage an Euch, die ich ja eigentlich dem Techniker stellen wollte....
Kann ich damit noch ca. 800km fahren, ohne dass mir das Rad abfällt/ wegknickt?
Mein Ihr, das geht noch auf Garantie? Das Auto ist jetzt 2 Jahre und 1 Monat alt. So ein Knacken bei Rechtskurven fiel mir schon länger auf (ca. vor einem Jahr), das habe ich auch schon bemängelt, aber gefunden haben die natürlich nichts, nur belächelt haben die mich damals, weil ich "schon wieder was höre":mad:
Dass Ihr Euch das vorstellen könnt, hänge ich Euch einmal ein Bild mit dem eingekreisten Teil an...
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Pitti

Anhänge

• va.gif
    va.gif
    39,9 KB · Aufrufe: 1.021
Hallo,
das Gelenk welches Du markiert hast ist das Traggelenk.Mit einem defekten Traggelenk würder ich nur noch bis zur nächsten Werkstatt fahren,aber keine 800 km mehr.Wenn Du auf eventuelle Garantie hoffst oder auf Kulanz fahr zu deiner üblichen Werkstatt.Aber einer Werkstatt wo die Techniker derart arrogant sind und nicht auf die Hinweise des Kunden hören,denen würde ich nicht einmal einen Trettroller anvertrauen.Fahr am besten zu einer freien Werkstatt,die auch eine Achsvermessung machen können,zB. Vergölst.

PS: Was bin ich froh das ich meiner Werkstatt vertrauen kann.

Hi Pitti,

Ich würde damit auch nur bis in die nächste Werkstatt fahren!

Das Gelenk kostet als ET-Teil ca.25Euro.
Es ist mit drei oder vier Schrauben am Querlenker dran und mit einer am Federbein!
Dürfte selbst für eine Fremdwerkstatt gut zu wechseln sein.
Achsvermessung hinterher muß sein.

Hallo Pitti,

das Gelenk wird 800 Kilometer überstehen, jedoch würde ich es vor der Fahrt reparieren lassen, da die Spurtreue nicht mehr 100% gegeben ist.

Bei dem Alter des Fahrzeuges würde ich wegen Kulanz zu einer DCX VT/NL fahren, nach der Beschreibung des Mechanikers allerdings in einen andere.

Hallo,
ich habe mein Auto unterwegs zu einer Werkstatt gebracht. Dort hat sich der Meister genauso ungeschickt angestellt wie der meiner Stammwerkstatt. Als ich ihm dann so nach 10 Minuten sagte, dass ich wüßte, woran es liegt, wurde er "ein wenig" pampig und hat dann das Auto widerwillig auf die Bühne gefahren...
Erst als ich ihm mit dem Finger die kaputte Stelle zeigte, glaubte er mir, dass an dem Auto was zu reparieren ist und dass da was klappern kann...
Also ein totales Faul für zwei MB-Vatragswerkstätten...
Ach ja, die Raparatur ließ ich dann ein paar Tage später dort durchfühen. Das hat mich 65EUR gekostet, die andere Hälfte hat MB übernommen.
Wenigstens etwas.... aber hätte ich das vor einem Monat schon entdeckt, hätten sie wohl alles übernommen
Grüße
Pitti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lager Querlenker ausgeschlagen HILFE!!!???!!!